Kürzlich teilte die Abteilung für Augenheilkunde des Nationalen Kinderkrankenhauses mit, dass sie im vergangenen Monat fast 50 Fälle akuter Bindehautentzündung aufgenommen habe. Bei 10 – 20 % der Kinder kommt es zu schweren Komplikationen wie: Pseudomembran, die entfernt werden muss, Hornhautabschürfungen (Hornhautkratzer).
Akute Konjunktivitis (auch Bindehautentzündung genannt) ist eine Entzündung des durchsichtigen weißen Teils des Auges (Bindehaut und Augenlider). Die Krankheit tritt häufig im Frühjahr und Sommer auf und kann sich leicht zu einer Epidemie ausbreiten.
Bild einer Pseudomembran im Auge eines Kindes mit akuter Bindehautentzündung. (Foto vom Krankenhaus bereitgestellt).
Die Krankheit beginnt normalerweise 3–7 Tage nach dem Kontakt mit der Krankheitsquelle. Zu den Symptomen zählen eine Bindehautverstopfung (rote Augen), tränende Augen und viel Augenausfluss (bei einer Viruserkrankung kann es sich um weißen, klebrigen Ausfluss handeln, bei einer bakteriellen Infektion um einen grün-gelben Ausfluss). Bei kleinen Kindern können Symptome wie Rhinitis, Pharyngitis, Infektionen der Atemwege, Fieber usw. auftreten.
Insbesondere bei Kindern kann die Krankheit Pseudomembranen (eine dünne, weiße Membran, die die Bindehaut bedeckt und Blutungen verursacht, den Heilungsprozess verzögert oder die Hornhaut schädigen kann) und eine oberflächliche punktförmige Keratitis verursachen.
In einigen Fällen kann eine Sekundärinfektion Komplikationen wie Hornhautgeschwüre verursachen, die die Sehkraft des Kindes langfristig beeinträchtigen.
Eine Bindehautentzündung wird im Allgemeinen durch Viren verursacht, davon 80 % Adenoviren, kann aber auch andere Ursachen haben, wie beispielsweise das Herpesvirus, Windpocken, Pockenviren usw. Kinder erkranken durch direkten Kontakt mit Sekreten aus Augen, Nase, Mund, durch direkten Kontakt mit kranken Menschen, durch Reiben der Augen oder durch die gemeinsame Nutzung persönlicher Gegenstände mit kranken Menschen usw.
Komplikationen der punktförmigen Keratitis. (Foto vom Krankenhaus bereitgestellt).
Um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Mund zu berühren, und waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und Handdesinfektionsmittel.
Wenn Ihre Augen tränen oder viel Ausfluss haben, reinigen Sie sie mit einem Taschentuch oder Wattestäbchen (einmalig verwendet) und werfen Sie sie anschließend in einen Mülleimer mit Deckel, um zu vermeiden, dass für Ihre Familie und die Menschen in Ihrer Umgebung eine Infektionsquelle entsteht. Desinfizieren Sie Ihre Hände nach der Augenreinigung.
Tragen Sie bei einer Bindehautentzündung keine Kontaktlinsen, sondern trennen Sie Ihre persönlichen Gegenstände wie Lebensmittel, Getränke, Schüsseln, Waschlappen, Decken und Kissen. Tragen Sie eine Maske, wenn Sie Husten- oder Niessymptome haben, reinigen Sie Tische, Stühle sowie Wohn- und Spielbereiche von Kindern mit Oberflächendesinfektionslösungen und beschränken Sie den Kontakt an überfüllten Orten.
Insbesondere wenn bei Kindern Symptome wie rote, tränende oder starke Augenausscheidungen auftreten, ist eine rechtzeitige Behandlung und Behandlung der Komplikationen in augenärztlichen Kliniken erforderlich.
Thu Phuong
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