Auch ohne Vorwarnung oder entsprechende Krankheitsvorgeschichte erleiden viele Menschen einen Schlaganfall und sind nicht in der Lage, in ihr normales Leben zurückzukehren.
Dr. Hieu beugte sich über den Bildschirm, tippte hastig Patientendaten ein, blickte dann auf und ließ seinen Blick durch den sterilen, überfüllten Raum schweifen. Jede Stunde wurden zwei oder drei Tragen eilig hereingeschoben – ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit.
Im Schlaganfallzentrum quält sich die Zeit in 14-Stunden-Schichten, und der Fensterrahmen ist der einzige Indikator dafür, ob draußen die Sonne brennt oder es stockfinstere Nacht ist.
Ein Schlaganfall ist wie ein "Geist", der unerwartet kommt.
Das Schlaganfallzentrum des Bach-Mai-Krankenhauses arbeitet ständig am Limit. Die rund 60 Betten sind permanent belegt und nehmen ununterbrochen Patienten aus den umliegenden Provinzen und Krankenhäusern der unteren Versorgungsstufen auf, die sich zumeist in einem kritischen Zustand befinden.
Laut Dr. Dinh Trung Hieu, MSc., werden in der Abteilung täglich durchschnittlich 50 bis 60 Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall behandelt. Bei etwa 90 % dieser Patienten wird die Diagnose eindeutig gestellt, während die übrigen zwar ähnliche Symptome aufweisen, die Ursache jedoch eine andere Erkrankung ist.
„Beim Schlaganfall ist Zeit gleich Hirn“, sagte Dr. Hieu gegenüber Tri Thuc - Znews.
Patienten müssen so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, idealerweise innerhalb der ersten 4–5 Stunden, damit Thrombolytika verabreicht werden können, oder innerhalb von 6 Stunden, falls eine Thrombektomie erforderlich ist. Dies ist der entscheidende Zeitpunkt, um verbliebenes lebensfähiges Hirngewebe zu retten und das Risiko einer Behinderung zu minimieren.
Hier wird jedoch mehr als die Hälfte der Patienten zu spät eingeliefert. Viele erkennen die Symptome nicht frühzeitig, greifen zu Hausmitteln oder verschwenden Zeit mit der Suche nach Einrichtungen, die keine Notfallversorgung anbieten können. Bis sie schließlich eintreffen, ist das entscheidende Zeitfenster bereits geschlossen, und die Heilungschancen sinken rapide.
Laut Dr. Hieu ist eine der oft übersehenen Frühwarnzeichen eines Schlaganfalls die transitorische ischämische Attacke (TIA). Die Symptome sind identisch mit denen eines Schlaganfalls – hängende Gesichtsmuskeln, Schwäche in den Gliedmaßen, Sprachstörungen – verschwinden aber innerhalb von 24 Stunden. Aufgrund dieser schnellen Genesung werden viele Betroffene nachlässig und versäumen es, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen oder sich einer Gehirnuntersuchung zu unterziehen.
„Das Risiko eines Schlaganfalls ist im Anschluss sehr hoch, insbesondere in den ersten 48 Stunden. Viele Menschen kehren einige Tage später mit dauerhaften Hirnschäden zurück“, sagte Dr. Hieu.
Auch leichte Schlaganfälle werden oft übersehen. Symptome, die den Alltag kaum beeinträchtigen, veranlassen Betroffene, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, obwohl sich der Zustand vieler innerhalb weniger Tage verschlechtert. Werden die frühen Warnzeichen übersehen, verpasst man die beste Behandlungschance.
„Uns mangelt es weder an Technologie noch an Ausrüstung. Aber wenn Patienten zu spät kommen, sind wir machtlos“, sagte Dr. Hieu.
Ein Schlaganfall kennt kein Alter.
„Ich habe ihn wiederholt geschüttelt, aber er hat nicht reagiert. Sein Gesicht war verzerrt, und es fühlte sich an, als gehörten seine Gliedmaßen ihm nicht mehr…“, erzählte die junge Ehefrau unter Tränen gegenüber Tri Thuc - Znews .
Ihr Ehemann, Herr H., lag regungslos in seinem Krankenhausbett, nachdem er weniger als 24 Stunden zuvor einen Schlaganfall erlitten hatte. Bei seiner Einlieferung war der 33-Jährige auf der rechten Körperseite vollständig gelähmt, seine Augen waren leer und sein Mund versteift. Die Ärzte stellten einen schweren Gefäßverschluss fest, wobei der betroffene Bereich seines Gehirns fast die Hälfte der linken Hemisphäre – dem für Sprache und Bewegung zuständigen Bereich – betraf.
Fälle wie der von Herrn H. sind im Bach-Mai-Krankenhaus keine Seltenheit mehr. Immer mehr junge Menschen, manche Ende 80, andere Anfang 90, werden aufgrund eines Schlaganfalls eingeliefert. Sie waren gesund, im besten Arbeitsalter, litten aber an unentdeckten, zunächst unbemerkten gesundheitlichen Problemen.
„Wir sehen immer häufiger junge Gesichter, manche sogar Anfang 30, ohne jegliche Vorerkrankungen, die noch ganz normal arbeiten. Und dann, innerhalb weniger Stunden, erleiden sie einen Schlaganfall und verlieren die Fähigkeit zu sprechen, sich zu bewegen oder sogar die letzten Reste des Bewusstseins“, sagte Dr. Dinh Trung Hieu.
Die Schlaganfallrate bei jungen Patienten liegt derzeit zwischen 10 und 15 % und zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend. Besorgniserregend ist, dass sie oft zu spät im Krankenhaus eintreffen und somit das kritische Zeitfenster für eine Behandlung verpassen. Einige erleiden sogar einen Herzstillstand, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Die Plötzlichkeit, der rasche Verlauf und die verheerenden Folgen sind für jeden, der dies miterlebt, erschreckend.
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Vietnam zählt zu den Ländern mit dem höchsten Schlaganfallrisiko weltweit , und auch die Schlaganfallrate unter jungen Menschen nimmt zu. |
3 unsichtbare „Schuldige“
Eine beunruhigende Realität ist, dass viele schwere Schlaganfälle bei jungen Menschen auftreten, sogar bei solchen, die zuvor kerngesund waren und keine Vorerkrankungen hatten. „Viele Angehörige sind schockiert und fragen: ‚Warum hat mein Kind, mein Mann, mein Bruder, der noch jung und gesund ist, einen so schweren Schlaganfall erlitten?‘“, so Dr. Hieu.
Die Antwort liegt in drei Hauptursachengruppen:
Erstens gibt es angeborene und genetische Anomalien wie zerebrale Gefäßfehlbildungen, Hirnaneurysmen oder arteriovenöse Fisteln sowie eine familiäre Vorbelastung mit diesen Erkrankungen. Diese stellen im Körper eine Art „Zeitbombe“ dar, die jahrelang unbemerkt bleiben und erst dann explodieren kann, wenn es zu spät ist. Werden sie glücklicherweise zufällig im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt, können Patienten frühzeitig behandelt werden, geeignete Therapiestrategien entwickeln und das Schlaganfallrisiko von vornherein verhindern.
Zweitens nimmt die Häufigkeit von Stoffwechselerkrankungen in immer jüngeren Jahren zu, darunter Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen. Diese Erkrankungen verlaufen oft symptomlos. Viele junge Menschen nehmen ihre Erkrankung nicht ernst, vernachlässigen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen oder halten sich selbst nach der Diagnose nicht an die Therapie. Dies ist ein stiller Risikofaktor für Schlaganfälle im jungen Alter.
Drittens, ein ungesunder Lebensstil : Ein stressiger Alltag hindert viele Menschen daran, regelmäßig Sport zu treiben, und ein sitzender Lebensstil, Rauchen sowie der Missbrauch von Alkohol oder Stimulanzien können das Schlaganfallrisiko bei jungen Menschen erhöhen.
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Laut MSc. Dr. Dinh Trung Hieu ist das Schlimmste am Schlaganfall nicht die Sterblichkeitsrate, sondern die schwerwiegenden, behindernden Folgen, die er hinterlässt. |
Das Gesundheitssystem steckt in einer Krise.
Der Schlaganfall ist weltweit weiterhin die zweithäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Jedes Jahr werden weltweit etwa 12,2 Millionen neue Schlaganfälle registriert – das entspricht durchschnittlich einem Schlaganfall alle drei Sekunden.
Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Tran Van Thuan zeigen Daten aus dem Global Burden of Disease Report 2019, dass in Vietnam der Schlaganfall die häufigste Todesursache unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist; mit 135.999 Todesfällen in diesem Jahr belegt er den ersten Platz unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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Im Durchschnitt werden in der Abteilung täglich 50 bis 60 Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall aufgenommen. |
Bemerkenswerterweise liegt das Durchschnittsalter von Schlaganfallpatienten in Vietnam laut Gesundheitsstatistiken aus dem Jahr 2025 bei nur etwa 62 Jahren und damit fast 10 Jahre niedriger als das Durchschnittsalter in entwickelten Ländern.
Der starke Anstieg an Schlaganfallpatienten zwingt die großen Behandlungszentren an ihre Kapazitätsgrenzen. „Wir nehmen ununterbrochen Patienten auf. Das medizinische Personal arbeitet die ganze Nacht hindurch, und viele Notfälle dauern Stunden. Die Überlastung ist enorm“, so Dr. Hieu.
Eine ähnliche Situation herrscht in vielen anderen Großstädten wie Ho-Chi-Minh-Stadt, Hue und Can Tho. Die Schlaganfallrate in Ho-Chi-Minh-Stadt liegt derzeit bei etwa 207 Fällen pro 100.000 Einwohner, in Hanoi bei fast 169 Fällen pro 100.000 Einwohner – Zahlen, die zeigen, dass die Zahl der Patienten deutlich schneller steigt als das Gesundheitssystem ausgebaut wird.
Die Anzahl der Schlaganfallzentren ist von 12 im Jahr 2016 auf über 150 im Jahr 2025 gestiegen, die meisten befinden sich jedoch in Großstädten. Professor Thuan erklärte, Vietnam müsse künftig den Ausbau des landesweiten Netzes standardisierter Schlaganfallzentren weiter vorantreiben.
Experten zufolge werden diese Zahlen weiter steigen, wenn nicht sowohl das Gesundheitssystem als auch die Bevölkerung umgehend und entschlossen handeln.
Quelle: https://znews.vn/gap-gap-tung-giay-trong-phong-cap-cuu-dot-quy-post1574725.html















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