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Wirksame Lösungen für Vietnam, um das Ziel „AIDS bis 2030 beenden“ zu erreichen

Đảng Cộng SảnĐảng Cộng Sản13/05/2023

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Bei der Veranstaltung „K=K ist ein Ausgleichsinstrument im Gesundheitssektor“ im Rahmen der 49. Konferenz des Exekutivrats des Global Fund, die kürzlich in Hanoi stattfand, betonte Außerordentliche Professorin Dr. Phan Thi Thu Huong, Direktorin der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle ( Gesundheitsministerium ), dass K=K (Undetectable = Nicht übertragbar) ein äußerst wichtiger wissenschaftlicher Beweis sei, der die Sichtweise auf die HIV-Behandlung grundlegend ändere.

Reporter (PV) : K=K ist eine neue Botschaft über die Vorteile der antiretroviralen (ARV) Behandlung für HIV-Infizierte. Können Sie uns bitte genauer erklären, was K=K ist und auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen es basiert?

Außerordentlicher Professor, Dr. Phan Thi Thu Huong: Nicht nachweisbar = Nicht übertragbar (oft abgekürzt als K=K) bedeutet, dass für eine HIV-infizierte Person, die täglich ARV-Medikamente wie verschrieben einnimmt und eine Viruslast unterhalb des Grenzwertes (konventionell definiert als weniger als 200 Kopien/1 ml Blut) erreicht und aufrechterhält, absolut kein Risiko einer sexuell übertragenen HIV-Infektion auf einen HIV-negativen Partner besteht.

Die Beweislage ist überzeugend: Es gibt mindestens vier verschiedene Studien mit Zehntausenden HIV-negativen Menschen und insgesamt 128.000 sexuellen Begegnungen mit HIV-positiven Menschen unter ARV-Behandlung, deren Viruslast nicht nachweisbar war. Es gab keine Fälle einer HIV-Infektion (keine Übertragung).

Die oben genannten wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden auf den Weltkonferenzen zur HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle 2017 in Frankreich und 2018 in den Niederlanden veröffentlicht. Sie bestätigen, dass „wenn eine HIV-infizierte Person mit antiretroviralen Medikamenten behandelt wird, die Behandlung einhält und eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht, keine Möglichkeit besteht, HIV durch sexuellen Kontakt auf andere zu übertragen“. Wir bezeichnen dies oft als „U=U“ oder „K=K“, was „Nicht nachweisbar = Nicht übertragbar“ bedeutet.

Bis heute haben mehr als 1.000 internationale Organisationen ihre Zustimmung und Bestätigung dieses Ergebnisses erklärt, darunter renommierte Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Gemeinsame Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS (UNAIDS), die US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (US CDC) usw.

Man kann sagen, dass diese wissenschaftlichen Erkenntnisse äußerst wichtig sind und die Sicht auf die HIV-Behandlung grundlegend verändern. Behandlung ist auch Prävention. Sie ist für jeden von größter Bedeutung.

PV: Wie hat Vietnam diese Kampagne umgesetzt und wie beurteilen Sie ihre Wirksamkeit?

Assoc. Prof. Dr. Phan Thi Thu Huong: Man kann sagen, dass Vietnam seit 2017, als diese Botschaft auf der Internationalen AIDS-Konferenz in den Niederlanden verbreitet wurde, auch Propaganda für diese Botschaft unterstützt und organisiert hat.

Im September 2019 veröffentlichte das Ministerium für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle offiziell ein Dokument mit Anweisungen für die Umsetzung der K=K-Kampagne in allen 63 Provinzen und Städten und startete offiziell die nationale Kampagne zu K=K mit einer Reihe von Aktivitäten, darunter Kommunikation, Schulungen für Beamte und Organisation von Veranstaltungen ...

In Abstimmung mit dem Bach Mai-Krankenhaus starteten wir am 22. Oktober 2019 die nationale Kampagne. Unter Befolgung der Vorgaben des Ministeriums für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle starteten auch Kommunen in Provinzen und Städten diese Kampagne. Die Veranstaltung begann in den beiden Großstädten Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt und weitete sich anschließend auf weitere Provinzen und Städte aus. Die Zentralregierung und die Provinzen organisierten Schulungen für Gesundheitspersonal und Journalisten zum Thema K=K. K=K-Botschaften wurden zudem in weitere Schulungen für Dienstleister und Gemeindeorganisationen integriert.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Kampagne bei ihrer Verbreitung je nach Zielgruppe viele Bedeutungen haben wird:

Insbesondere Menschen ohne HIV-Infektion lassen sich frühzeitig oder regelmäßig testen, um im Falle einer HIV-Infektion frühzeitig eine antiretrovirale Therapie (ARV) zu erhalten und so eine HIV-Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze zu erreichen. Menschen mit HIV sollten nicht diskriminiert werden, denn auch mit HIV leben sie gesund und übertragen HIV nicht durch Sex. Sie brauchen keine Angst vor einer HIV-Infektion durch einen HIV-infizierten Partner zu haben, der eine antiretrovirale Therapie erhalten hat und dessen HIV-Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze liegt.

Menschen mit HIV erhalten frühzeitig Zugang zu einer ARV-Behandlung, um eine HIV-Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze zu erreichen. Halten Sie die Behandlung gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Stigmatisieren Sie sich nicht selbst, denn Menschen mit HIV sind immer noch gesund und übertragen HIV nicht durch Sex auf andere. Lassen Sie sich regelmäßig auf Ihre HIV-Viruslast testen, um zu erfahren, ob Ihre HIV-Viruslast „unter der Nachweisgrenze“ liegt, und um die Ergebnisse der HIV-Behandlung zu kennen. Schließen Sie sich einer Krankenversicherung an, um eine kontinuierliche, langfristige ARV-Behandlung zu erhalten.

Für Mitarbeiter im Gesundheitswesen gibt es keine Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV. Sie erfahren, wie wirksam die ARV-Behandlung von Patienten ist. Sie beraten Menschen mit HIV und ihre Partner über die Bedeutung der ARV-Behandlung und die Einhaltung der Behandlung.

Das Wichtigste ist, die Öffentlichkeit über die Vorteile der ARV-Behandlung aufzuklären, damit es nicht zu Stigmatisierung und Diskriminierung von HIV-Infizierten kommt …

PV: Madam, Vietnam gilt als eines der Länder mit der höchsten HIV-Senkungsrate weltweit. Können Sie uns bitte erklären, warum Vietnam diese Ergebnisse erzielt hat?

Assoc. Prof. Dr. Phan Thi Thu Huong : Vietnam gilt derzeit laut dem US-amerikanischen Center for Disease Control als Land mit der weltweit höchsten HIV-Senkungsrate, der höchsten unter den Ländern, die vom Notfallplan des US-Präsidenten zur AIDS-Hilfe (PEPFAR) unterstützt werden.

Meiner Meinung nach ist dieses Ergebnis unserer guten Kommunikation und Beratung zu verdanken, sodass die Patienten die Vorteile einer frühzeitigen Behandlung verstehen, die Behandlung fortsetzen und einhalten. Darüber hinaus aktualisieren wir die Behandlungsschemata kontinuierlich gemäß den Empfehlungen internationaler Organisationen, damit die Patienten die besten Medikamente und Behandlungsschemata gemäß den Empfehlungen der WHO erhalten. Darüber hinaus verfügen wir in allen Provinzen und den meisten Distrikten über ein breites Behandlungsnetz mit über 500 Medikamentenausgabestellen in Gemeinden und Bezirken, sodass die Patienten problemlos Zugang zu ihrer Behandlung erhalten und diese auch fortsetzen können.

Darüber hinaus setzen wir viele Modelle und Initiativen um, beispielsweise: Behandlung 2.0; Ausweitung der Behandlung auf den Tag; Abgabe von Medikamenten über viele Monate hinweg … und wir schaffen Bedingungen, unter denen Patienten Zugang zu Behandlungen erhalten und diese einhalten können.

PV: Also, wie können wir in Vietnam weiterhin effektiv K=K aufrechterhalten, Madam?

Assoc. Prof. Dr. Phan Thi Thu Huong : Um die Qualität der HIV/AIDS-Behandlung (K=K) aufrechtzuerhalten, hat das Gesundheitsministerium angeordnet, weiterhin über K=K und den HIV-neutralen Status zu informieren. Behandlung ist Prävention. HIV-Tests müssen auf eine Weise verbessert werden, die für Menschen mit Hochrisikoverhalten angenehm ist. Dazu gehören Tests in der Gemeinde, über die Website und Selbsttests, um eine HIV-Infektion frühzeitig zu erkennen und eine frühzeitige ARV-Behandlung zu erhalten. Außerdem muss die Therapietreue unterstützt werden, damit die Patienten bald eine Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze erreichen.

Darüber hinaus sollten die Empfehlungen der WHO bei der Organisation des HIV/AIDS-Test- und Behandlungssystems sowie bei der Überwachung der Behandlungsergebnisse umgesetzt werden. Die Kommunikation über die Wirksamkeit der HIV/AIDS-Behandlung sollte verstärkt werden, damit Menschen mit Hochrisikoverhalten frühzeitig Zugang zu Test- und Behandlungsmöglichkeiten erhalten und HIV-Infizierte nicht durch Gesundheitspersonal, Angehörige, Familien und die Gemeinschaft stigmatisiert oder diskriminiert werden. Auch HIV-Infizierte und Menschen mit Hochrisikoverhalten müssen sich engagieren, Schwierigkeiten und Barrieren überwinden und sich nicht selbst stigmatisieren.

Ich denke, wenn eine Initiative oder eine Botschaft durch aussagekräftige wissenschaftliche Erkenntnisse wie K=K bestätigt wurde, muss sie weiter verbreitet werden, damit jeder die Vorteile einer Behandlung versteht und Stigmatisierung und Diskriminierung im Zusammenhang mit HIV abgebaut werden. Dies ist auch eine Lösung für uns, um das Ziel „Beendigung der AIDS-Epidemie bis 2030“ zu erreichen.


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