
Gesundheitspersonal informiert die Bevölkerung in Hanoi über Maßnahmen zur Tuberkuloseprävention und -bekämpfung. (Foto: VAN VAN)
In Vietnam stellen arzneimittelresistente Tuberkulose und soziale Stigmatisierung weiterhin Hindernisse dar, die Menschen daran hindern, sich in der Bevölkerung gegen Tuberkulose behandeln zu lassen. Um das grundlegende Ziel der Beendigung der Tuberkuloseepidemie bis 2030 zu erreichen, muss der Gesundheitssektor die Früherkennung und das Screening von Tuberkulose verstärken und dadurch die Behandlungseffektivität verbessern, insbesondere das Risiko einer Ausbreitung in der Bevölkerung verringern.
Obwohl Tuberkulose vermeidbar ist, sterben täglich weltweit über 4.100 Menschen daran, und fast 30.000 infizieren sich neu. Sie ist nach wie vor die häufigste Todesursache unter den Infektionskrankheiten. Besonders besorgniserregend ist, dass sich die Krankheit in der Bevölkerung leicht ausbreitet, wenn Patienten nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden.
Da 70 % der Tuberkulosefälle Menschen im erwerbsfähigen Alter betreffen, sind Familien mit existenzbedrohenden Kosten konfrontiert – die Kosten für Diagnose und Behandlung übersteigen 20 % des jährlichen Haushaltseinkommens. Die größten indirekten Kosten für die Betroffenen sind die Einkommensverluste aufgrund der schweren Erkrankung, die sie an der Arbeit hindert. Tuberkulose ist daher ein gravierendes wirtschaftliches Problem, das nicht nur die einzelnen Patienten und ihre Familien, sondern auch die sozioökonomische Entwicklung von Ländern weltweit beeinträchtigt.
Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2021 zeigt, dass Tuberkulose trotz bedeutender Fortschritte bei der Prävention und Bekämpfung dieser Krankheit weiterhin eines der größten globalen Gesundheitsprobleme darstellt. Insbesondere die COVID-19-Pandemie hat die Erfolge der Strategie zur Ausrottung der Tuberkulose bis 2030 erheblich beeinträchtigt.
Trotz Fortschritten bei der medizinischen Erkennung und Behandlung bleibt Tuberkulose ein „stiller Killer“, insbesondere angesichts der Herausforderungen durch arzneimittelresistente Tuberkulose, die Nachwirkungen der Covid-19-Pandemie und die soziale Stigmatisierung... dies sind nach wie vor große Hindernisse für die Tuberkulosebehandlung in Vietnam.
Außerordentlicher Professor, Dr. Nguyen Hoa Binh, stellvertretender Direktor des Nationalen Lungenkrankenhauses (Gesundheitsministerium), stellvertretender Leiter des Lenkungsausschusses des Nationalen Tuberkulosebekämpfungsprogramms.
In Vietnam werden jährlich durchschnittlich 184.000 neue Tuberkulosefälle und 12.000 Todesfälle durch Tuberkulose registriert. Aktuell liegt die Heilungsrate im Land bei über 90 % für neu diagnostizierte Tuberkulosefälle, bei über 70 % für Patienten mit multiresistenter Tuberkulose, die eine Langzeittherapie erhalten, und bei über 80 % für Patienten mit multiresistenter Tuberkulose, die eine Kurzzeittherapie erhalten.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) belegt Vietnam weltweit Platz 10 von 30 Ländern mit einer hohen Tuberkulosebelastung und Platz 11 von 30 Ländern mit der höchsten Belastung durch multiresistente Tuberkulose. Besorgniserregend ist, dass medikamentenresistente Tuberkulose häufig durch die Selektion mutierter Bakterienstämme aufgrund mangelnder Therapietreue entsteht. Diese resistenten Stämme werden dann auf andere übertragen. Daher ist es möglich, Personen, die mit medikamentenresistenten Stämmen infiziert sind, bereits bei ihrer ersten Tuberkuloseinfektion nachzuweisen.
Dr. Nguyen Hoa Binh, außerordentlicher Professor, stellvertretender Direktor des Zentralen Lungenkrankenhauses (Gesundheitsministerium) und stellvertretender Leiter des Lenkungsausschusses des Nationalen Tuberkulosebekämpfungsprogramms, erklärte: Obwohl die Medizin viele Fortschritte bei der Erkennung und Behandlung der Krankheit gemacht hat, bleibt Tuberkulose ein „stiller Killer“, insbesondere angesichts der Herausforderungen durch arzneimittelresistente Tuberkulose, die Nachwirkungen der Covid-19-Pandemie und die soziale Stigmatisierung… dies sind nach wie vor große Hindernisse bei der Tuberkulosebehandlung in Vietnam.

Behandlung von Tuberkulosepatienten in Hanoi. (Foto: Van Van)
Gleichzeitig stehen die Bemühungen zur Prävention und Bekämpfung der Tuberkulose weiterhin vor mehreren Herausforderungen: Die Rate der proaktiv erkannten Tuberkulosepatienten in Hochrisikogruppen hat die festgelegten Ziele nicht erreicht; die Heilungsrate bei Lungentuberkulose mit bakteriologischem Nachweis bleibt niedriger als gewünscht; die finanziellen Ressourcen, insbesondere aus internationaler Förderung, sind rückläufig; und die Beschaffung von Medikamenten, Ausrüstung und medizinischem Material bleibt aufgrund komplexer und langwieriger Verfahren schwierig, was die Erkennung und Behandlung dieser Krankheit beeinträchtigt.
Die Resolution Nr. 72-NQ/TW des Politbüros vom 9. September 2025 mit dem Titel „Über einige bahnbrechende Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Versorgung und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung“ stellt klar: Ein grundlegender Wandel von einer auf Diagnose und Behandlung ausgerichteten Denkweise hin zu einer proaktiven Krankheitsprävention, die einen umfassenden und kontinuierlichen Gesundheitsschutz, eine umfassende Versorgung und eine Verbesserung der Gesundheit über den gesamten Lebenszyklus hinweg betont; mit dem Schwerpunkt auf dem Aufbau, der Perfektionierung und der Verbesserung der Kapazitäten der Präventivmedizin und des Gesundheitssystems an der Basis, um eine frühzeitige, dezentrale und lokale Krankheitsprävention sowie die Bereitschaft zur Reaktion auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu gewährleisten… Dies ist eine bahnbrechende Lösung.
Die lokalen Behörden müssen das Netzwerk zur Tuberkuloseprävention und -bekämpfung effizienter gestalten, mit klaren Verantwortlichkeiten und Rechenschaftspflichten; sicherstellen, dass der gesamte Prozess von der Erkennung über die Diagnose und Behandlung bis zur Nachsorge nicht unterbrochen wird; das Patientenmanagement stärken und den Therapieabbruch reduzieren, da dieser die Übertragung und die Resistenz gegen Medikamente erhöht.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan
Ab 2026 soll jeder Bürger gemäß dem Nationalen Tuberkulosebekämpfungsprogramm jährlich mindestens eine kostenlose Routineuntersuchung erhalten, die auch ein Tuberkulose-Screening umfasst. Dies ist besonders wichtig, da fast 40 % der Tuberkulosepatienten keine Symptome aufweisen; ohne proaktives Screening kann die Krankheit nicht erkannt werden. Daher müssen Gesundheitseinrichtungen landesweit das Tuberkulose-Screening effektiv in die jährlichen Routineuntersuchungen der Bevölkerung integrieren und es mit dem Screening auf andere Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma, Lungenkrebs usw.) im Rahmen dieser Untersuchungen kombinieren.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte, dass die Kommunen das Netzwerk zur Tuberkuloseprävention und -bekämpfung effizienter gestalten und klare Verantwortlichkeiten festlegen müssen. Dabei sei es wichtig, den gesamten Prozess von der Erkennung über die Diagnose und Behandlung bis hin zur Überwachung lückenlos zu gewährleisten, das Patientenmanagement zu verbessern, um Therapieabbrüche zu vermeiden, die die Übertragung und Resistenzentwicklung begünstigen, und weiterhin proaktive Screening-Maßnahmen in der Bevölkerung zu fördern, insbesondere in Risikogruppen wie HIV-Infizierten, Diabetikern und älteren Menschen. Die Screening-Aktivitäten sollten eng mit Routineuntersuchungen und regelmäßigen Gesundheitschecks verknüpft werden, um die Möglichkeiten der Früherkennung zu maximieren.
Sich allein auf das System der Tuberkulosespezialisten zu verlassen, reicht nicht aus; das gesamte Gesundheitssystem muss mobilisiert werden, einschließlich der Beteiligung privater Gesundheitsdienstleister. Die Prävention und Bekämpfung von Tuberkulose darf nicht allein in der Verantwortung einiger weniger Einrichtungen oder eines spezialisierten Programms liegen, sondern muss eine gemeinsame Aufgabe des gesamten Gesundheitssektors und des gesamten politischen Systems sein, mit dem Ziel, die Tuberkuloseepidemie bis 2030 zu beenden.
THAI SON
Quelle: https://nhandan.vn/giam-nguy-co-lay-benh-lao-trong-cong-dong-post961977.html
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