Schwere Nachwirkungen
Im Zentrum für Tropenkrankheiten des Nationalen Kinderkrankenhauses wurde die siebenjährige NTT aus der Provinz Nghe An mit einer rechtsseitigen Hemiplegie, unkontrollierbarem Zittern im linken Arm und Körper sowie kognitiven Beeinträchtigungen behandelt. Nach fünf Tagen intensiver Therapie konnte sie vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, die Folgen der Hirnschädigung sind jedoch weiterhin vorhanden und die Genesung gestaltet sich schwierig.
Kinder mit Japanischer Enzephalitis werden im Zentrum für Tropenkrankheiten des Nationalen Kinderkrankenhauses behandelt.
Dr. Dao Huu Nam, Leiter der Intensivstation des Zentrums für Tropenkrankheiten, teilte mit, dass das Kind schwere Hirnschäden erlitten habe. Vier Tage vor der Einlieferung hatte das Kind hohes Fieber und Krampfanfälle, fiel dann ins Koma und wurde mit Japanischer Enzephalitis diagnostiziert.
„Das Kind hat die kritische Phase überstanden, aber langfristig wird es aufgrund der Hirnschädigung noch viele Schwierigkeiten geben, und das Kind ist immer noch nicht in der Lage, selbstständig zu urinieren“, informierte Dr. Nam.
Auch bei ND K (7 Jahre alt, aus Thai Nguyen ), der vor zwei Tagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wurde eine japanische Enzephalitis diagnostiziert. Obwohl der Zustand des Kindes milder ist, ist es körperlich geschwächt und geistig noch nicht wach.
Frau NTB (Mutter von Kind K) sagte: „Zuvor war mein Kind zu Hause und hatte Fieber, Schüttelfrost und erbrach sich nach dem Essen. Am ersten Tag gaben wir dem Kind nur fiebersenkende Medikamente, die aber nicht halfen, deshalb brachten wir sie zur Untersuchung ins Provinzkrankenhaus. Da das Kind aber auch nach zwei Tagen Behandlung immer noch Fieber hatte, baten wir um Verlegung ins Kinderkrankenhaus.“
Zu K.s Fall sagte Dr. Nam, dass sich der Zustand des Kindes nicht verschlechtert habe und es gute Genesungschancen habe, da die Diagnose frühzeitig gestellt und das Kind umgehend ins Krankenhaus eingeliefert worden sei.
Ein weiterer Fall betrifft einen 12-jährigen Jungen (in Phuc Tho, Hanoi ). Der Patient erkrankte an Japanischer Enzephalitis und litt unter hohem Fieber, Nackensteifigkeit und Gangunsicherheit. Dies ist der erste Fall von Japanischer Enzephalitis in Hanoi in diesem Jahr.
Die Symptome der Krankheit sind schwer zu erkennen.
Laut Dr. Nam wurden im Krankenhaus seit Jahresbeginn etwa 10 Fälle von Japanischer Enzephalitis, über 50 Fälle von Enzephalitis und Hunderte von Fällen von durch Viren und Bakterien verursachter Meningitis registriert. Die meisten Kinder mit Japanischer Enzephalitis werden in einem sehr ernsten Zustand eingeliefert, mit anhaltend hohem Fieber, Krampfanfällen und Koma.
Häufige Folgeerscheinungen bei Kindern sind Tetraplegie und in sehr schweren Fällen von Japanischer Enzephalitis die Abhängigkeit von einem Beatmungsgerät. Bei einem leichten bis mittelschweren Verlauf besteht die Möglichkeit einer allmählichen Genesung.
Laut Angaben des Phu Tho Krankenhauses für Geburtshilfe und Pädiatrie hat sich allein in der ersten Juniwoche 2024 die Zahl der wegen dieser Krankheit hospitalisierten Kinder im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 verfünffacht.
Laut Dr. Phung Thi Phuong Ngoc von der Abteilung für Tropenkrankheiten ist das Wetter in Nordvietnam derzeit durch heißen Sonnenschein, gelegentliche Regenfälle und abwechselnde Kälteperioden gekennzeichnet. Dies schafft günstige Bedingungen für Viren und Bakterien, um sich zu vermehren, Krankheiten auszulösen und die menschliche Gesundheit, insbesondere die von Kleinkindern, zu schädigen.
Laut Dr. Ngoc ist Meningitis gefährlich, weil sie über die Atemwege übertragen werden kann und ihre ersten Symptome leicht mit anderen Erkrankungen wie Fieber, Erbrechen und Kopfschmerzen verwechselt werden können. Viele Eltern sind sorglos und ignorieren diese Warnzeichen, sodass sich der Zustand ihrer Kinder bereits verschlimmert hat, wenn sie ins Krankenhaus gebracht werden.
Eine frühzeitige Behandlung ist notwendig.
Laut Dr. Ngoc ist die Früherkennung für die Behandlung entscheidend. Daher sollten Eltern, sobald sie Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen, Nackensteifigkeit, Tinnitus, Lichtempfindlichkeit usw. bemerken, sofort an eine Enzephalitis oder Meningitis denken und ihr Kind umgehend ärztlich untersuchen lassen.
Laut Dr. Nam weisen virale Enzephalitis und Meningitis eine hohe Heilungsrate auf und hinterlassen keine Folgeschäden. Bei bakterieller Meningitis hingegen hängt die Genesungsrate von der spezifischen Ursache, dem Zeitpunkt der Einlieferung ins Krankenhaus und der Wirksamkeit der Behandlung ab.
„Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird und die Kinder auf Medikamente ansprechen, können sie sich vollständig erholen; sprechen sie hingegen nicht auf die Medikamente an, entwickeln sie systemische Infektionen oder haben sie Grunderkrankungen, kann dies ihre Gesundheit stark beeinträchtigen“, sagte Dr. Nam.
Dr. Nam wies außerdem ausdrücklich darauf hin, dass die meisten älteren Kinder, die an Japanischer Enzephalitis erkranken, dies tun, weil sie ihre Auffrischungsimpfungen nicht erhalten haben. Daher benötigen Kinder nach den drei Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren in der Regel alle drei bis fünf Jahre Auffrischungsimpfungen bis zum 16. Lebensjahr. Es gibt auch neue Impfstoffe, die möglicherweise nur eine einzige Auffrischungsimpfung erfordern.
Wie können wir das verhindern?
Um Meningitis vorzubeugen, rät Dr. Tong Thi Ngoc Cam, stellvertretende Direktorin des Northern Medical Center, VNVC-Impfprogramm, Eltern, sicherzustellen, dass ihre Kinder alle Impfungen planmäßig erhalten.
Zu den Impfstoffen, die Meningitis verhindern können, gehören die 6-in-1-Impfstoffe Infanrix Hexa und Hexaxim, der 5-in-1-Impfstoff Pentaxim, Pneumokokken-Meningitis-Impfstoffe (Synflorix und Prevenar 13); Meningokokken-Meningitis-Impfstoffe gegen die Gruppe BC (VA-Mengoc-BC), die Gruppen A, C, Y, W-135 (Menatra-Impfstoff) und der Meningokokken-Meningitis-Impfstoff der neuen Generation Bexsero; sowie Grippeimpfstoffe.
Darüber hinaus müssen Eltern auch für eine angemessene Ernährung sorgen, ein sauberes Wohnumfeld gewährleisten, ihren Kindern gekochtes Essen und abgekochtes Wasser geben und den Kontakt mit Krankheitserregern wie E. coli, HiB, Meningokokken, Pneumokokken, Tuberkulose usw. einschränken.
Quelle: https://www.baogiaothong.vn/hau-qua-dang-tiec-vi-tre-viem-nao-den-vien-muon-192240617232457171.htm







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