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Rückerstattung bei Selbstkauf von Medikamenten aufgrund von Medikamenten- und Sanitätsmangel, Sicherstellung der Leistungen für Personen mit Krankenversicherungskarte

Việt NamViệt Nam25/10/2024

Am Nachmittag des 24. Oktober diskutierte die Nationalversammlung in Gruppen den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung mehrerer Artikel des Krankenversicherungsgesetzes . Ein Thema, das die Delegierten beschäftigte, waren die Rechte der Krankenversicherten , insbesondere im Zusammenhang mit der Kostenerstattung, wenn Patienten aufgrund mangelnder Versorgung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Medikamente selbst kaufen müssen.

Ausgabe von Medikamenten an Patienten. (Foto: VNA)

Notwendige Regelungen zum Schutz der Patientenrechte

Derzeit in vielen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen In der Krankenversicherung herrscht ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf, sodass die Patienten gezwungen sind, ihre Medikamente selbst zu kaufen, wie es ihnen ihr Arzt verschrieben hat. Die Regelungen zur Kostenerstattung für die Patienten sind jedoch unklar.

Delegierter Tran Van Tuan ( Bac Giang ) betonte, dass es spezielle Regelungen geben müsse, die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dazu verpflichten, Patienten vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus den Betrag zu erstatten, den sie für Medikamente und medizinisches Material bezahlt haben. Dies würde die legitimen Rechte von Menschen mit Krankenversicherungskarte gewährleisten und gleichzeitig komplizierte Verwaltungsverfahren reduzieren, was den Patienten ein sichereres Gefühl bei der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen gibt.

Herr Tuan schlug außerdem vor, dass die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen für die Zahlungen an die Sozialversicherungsbehörde verantwortlich sein und für vollständige und transparente Zahlungsaufzeichnungen sorgen sollten. Dies schützt nicht nur die Rechte der Patienten, sondern hilft auch, negative Ereignisse während der Untersuchung und Behandlung zu vermeiden.

Delegierter Huynh Thi Anh Suong – Delegation der Nationalversammlung der Provinz Quang Ngai.

Delegierte Huynh Thi Anh Suong (Quang Ngai) erklärte, dass eine Ausweitung der Krankenversicherungszahl notwendig sei, um eine allgemeine Krankenversicherungsdeckung zu gewährleisten. Laut Frau Suong beträgt die Zahl der Krankenversicherten derzeit über 93,6 Millionen, was 93,35 % der Bevölkerung entspricht. Um den Zugang aller Menschen zu Gesundheitsleistungen zu gewährleisten, sei es jedoch notwendig, die Zahl der nicht krankenversicherten Personen weiterhin zu überprüfen und zu berücksichtigen.

Frau Suong schlug außerdem vor, die Zahlungen der Krankenversicherung für medizinische Leistungen wie Fernuntersuchungen und -behandlungen, Überweisungen aufgrund beruflicher Anforderungen, die Verwendung von Blut und Blutprodukten sowie anderer medizinischer Geräte zur Behandlung auszuweiten.

Beseitigung von Defiziten im Krankenversicherungsmanagement und in der Krankenversicherungsbewertung

Delegierte Quang Thi Nguyet (Dien Bien) sagte, dass eine Änderung des Konzepts und des Inhalts der Krankenversicherungsbewertung notwendig sei, um die Schwierigkeiten bei der Organisation und Umsetzung der aktuellen Krankenversicherungspolitik zu überwinden. Die Klärung des Zahlungsprozesses für medizinische Untersuchungs- und Behandlungskosten werde dazu beitragen, die Verantwortung der den Krankenversicherungsfonds verwaltenden Stellen zu stärken, eine effektive Nutzung des Fonds sicherzustellen und Verschwendung und Negativität zu vermeiden.

Darüber hinaus sagte der Delegierte Tran Duc Thuan (Nghe An), dass sich der Entwurf des überarbeiteten Gesetzes auf die Überwindung von Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Krankenversicherungsgesetzes konzentrieren müsse, um die Rechte der Krankenversicherten und die Verantwortlichkeiten der zuständigen Behörden zu klären.

Es sprach der Delegierte Tran Thi Hong Thanh (Ninh Binh).

Darüber hinaus stimmten die Delegierten auch der Ausweitung des Leistungsumfangs für Krankenversicherte zu. Delegierte Tran Thi Hong Thanh (Ninh Binh) begrüßte den Gesetzesentwurf zur Ausweitung der Themen und Leistungen im Wechsel zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsstufen sehr.

Frau Thanh meinte jedoch, dass es notwendig sei, mehr Leistungen für die Notfallversorgung vor dem Krankenhausaufenthalt und die Ernährungsbehandlung für Patienten hinzuzufügen, um umfassendere Leistungen für die Teilnehmer der Krankenversicherung zu gewährleisten.

Darüber hinaus schlug die Delegierte Nguyen Thi Thuy (Delegation Bac Kan) vor, die Vorschriften zu Krankenversicherungszweigen zu überprüfen und zu ergänzen, um die aktuellen Probleme gründlich zu lösen, den Menschen einen einfachen Zugang zu medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsdiensten zu ermöglichen und Unannehmlichkeiten bei Verwaltungsverfahren zu vermeiden.

Um die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems zu gewährleisten, ist die Aufbewahrung des Überweisungsscheins erforderlich.

In der Diskussionsrunde äußerte sich der stellvertretende Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc (Ho-Chi-Minh-Stadt) zur Organisation medizinischer Untersuchungen und Behandlungen auf allen Ebenen und zur Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems an der Basis. Ein Thema, das ihn besonders interessierte, war die Aufbewahrung von Überweisungsunterlagen bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung, um ein umfassendes Gesundheitssystem zu schützen und weiterzuentwickeln.

Delegierter Nguyen Tri Thuc – Delegation der Nationalversammlung von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Laut Vizeminister Nguyen Tri Thuc war das vietnamesische Gesundheitssystem bisher in vier Ebenen unterteilt: Gemeinde, Bezirk, Provinz und Zentral. Mit dem neuen Gesetz wird es jedoch in drei Ebenen neu geregelt: die Einstiegsebene (grob gesagt: Gemeindegesundheitsstationen), die Basisebene (Bezirkskrankenhäuser und einige Provinzkrankenhäuser) und die spezialisierte Ebene (Zentralkrankenhäuser, spezialisierte Allgemeinkrankenhäuser und einige Provinzkrankenhäuser mit anerkannten technischen Qualifikationen).

Er ist davon überzeugt, dass eine Organisation auf drei Ebenen der aktuellen Entwicklung des Gesundheitssystems besser gerecht wird, da sie dazu beiträgt, den Ablauf medizinischer Untersuchungen und Behandlungen zu optimieren und die Servicequalität für die Bevölkerung zu verbessern.

Gleichzeitig zielt die neue Ausrichtung des Gesundheitssektors darauf ab, administrative Hürden bei der Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung abzubauen. Dadurch können sich die Menschen überall untersuchen und behandeln lassen, ohne an den Ort ihrer Erstregistrierung gebunden zu sein.

Zum Vorschlag einiger Abgeordneter der Nationalversammlung, die Überweisungsbescheinigung bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung abzuschaffen, erklärte der stellvertretende Minister Nguyen Tri Thuc klar und deutlich, dass die Überweisungsbescheinigung nur in Fällen von der Erstversorgung bis zur Basisversorgung abgeschafft werden solle. Von der Erstversorgung bzw. Basisversorgung bis zur Fachversorgung (Zentralkrankenhäuser und Fachkrankenhäuser) müsse die Überweisungsbescheinigung jedoch weiterhin bestehen bleiben.

Er sagte, dass das Überweisungsformular nicht nur ein Verwaltungsvorgang, sondern auch ein zusammenfassendes Dokument der Krankenakte sei, das den Ärzten auf höherer Ebene dabei helfe, den Gesundheitszustand des Patienten klar zu verstehen und so ein präziseres und wirksameres Behandlungsschema zu erstellen.

Wenn die Überweisungspapiere abgeschafft werden, werden viele Patienten nicht mehr zu Gesundheitsstationen und Bezirkskrankenhäusern gehen, sondern in die Zentralkrankenhäuser strömen. Dies wird nicht nur die Krankenhäuser der oberen Ebene überlasten, sondern auch das Gesundheitssystem an der Basis zerstören.

„Das Überweisungsformular ist sehr wichtig. Wenn es abgeschafft wird, werden die Patienten nicht mehr zu Gesundheitsstationen oder Bezirkskrankenhäusern gehen, sondern direkt in Zentralkrankenhäuser wie Cho Ray, Bach Mai oder Viet Duc. Dann wird das Basisgesundheitssystem nach nur ein bis zwei Jahren abgeschafft“, sagte Nguyen Tri Thuc.

Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister werde die Abschaffung des Überweisungsformulars den Druck auf die Patienten in den Zentralkrankenhäusern dramatisch erhöhen. Er nannte als Beispiel die guten Ärzte der Krankenhäuser Cho Ray, Viet Duc oder Bach Mai, die nur einen Spezialfall pro Tag behandeln könnten, da diese Operationen sechs bis acht Stunden dauerten. Wenn Patienten von überall her in die Spezialkrankenhäuser strömten, könnten die Ärzte die große Zahl der Patienten nicht mehr bewältigen, was zu einem „Zusammenbruch“ der Krankenhäuser der höheren Ebene führen würde.

Der stellvertretende Minister sprach auch über die negativen Auswirkungen auf die Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen, wenn Überweisungspapiere nicht mehr aufbewahrt werden. „Früher untersuchte ein Arzt etwa 20 Patienten pro Tag. Wenn die Überweisungspapiere jedoch abgeschafft werden, könnte die Zahl der Patienten, die auf eine Untersuchung warten, auf bis zu 200 pro Tag steigen. Dann kann kein Arzt sie mehr untersuchen“, warnte er.

Vizeminister Nguyen Tri Thuc betonte zudem die wichtige Rolle des Basisgesundheitssystems, insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie. Das Basisgesundheitssystem ist die erste Anlaufstelle bei der Prävention und Kontrolle von Krankheiten. Der Ausbau der Basisgesundheitsversorgung wird den Menschen helfen, vor Ort medizinische Versorgung zu erhalten, ohne sich an höhere Stellen wenden zu müssen.

Er bekräftigte außerdem, dass die gegenwärtigen Regelungen über überweisen Die finanziellen Hürden zwischen Krankenhäusern der unteren und oberen Ebene wurden gelockert. Dies erleichterte den medizinischen Einrichtungen den Wechsel in die höheren Ebenen, was den Patienten viele Vorteile brachte.


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