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Rauchen erhöht das Risiko für Mundkrebs um das 5- bis 6-fache

Việt NamViệt Nam02/10/2024


Herr TVH (67 Jahre alt, Binh Thuan ) raucht seit seinem 20. Lebensjahr, also seit über 40 Jahren, 10 Zigaretten pro Tag. In Stresssituationen kann er bis zu 15–20 Zigaretten pro Tag rauchen. Ein Jahr vor seinem Krankenhausaufenthalt hatte er eine Beule, die hart und rau wie ein Stein war. Sechs Monate später wurde die Beule allmählich größer und seine linke Wange schmerzte. Er dachte, es wären Zahnschmerzen, aber als er zum Zahnarzt ging, wurde nichts Ungewöhnliches gefunden. Drei Monate später bildeten sich Geschwüre auf der Beule und sein Mund schmerzte. Er ging in den Laden, um orangefarbene Medizin zu kaufen. Erst als seine Krankheit immer schlimmer wurde, ging Herr H. ins Krankenhaus. Bei ihm wurde ein verhorntes Plattenepithelkarzinom im Stadium 3 diagnostiziert, das die Schleimhaut seiner linken Wange befallen hatte.

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Der Arzt operiert den Patienten.

Doan Minh Trong, MSc.BSCKII, Abteilung für Kopf- und Hals-Chirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh- Stadt, erklärte, dass Mundkrebs eine Erkrankung sei, bei der sich in der Mundhöhle bösartige Läsionen bilden, beispielsweise an der Zunge, den Schleimhäuten, dem Zahnfleisch, dem Mundboden, der Nasen-Mund-Scheidewand und den Lippen. In Südostasien gibt es jährlich über 180.000 Fälle von Mundkrebs, wovon etwa 90 % auf das Rauchen zurückzuführen sind. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Männern über 50 Jahren auf.

Die Ursache von Mundhöhlenkrebs ist noch unbekannt, aber es gibt einige Faktoren, die das Risiko erhöhen, wie Rauchen, Alkoholkonsum, Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV), dem Epstein-Barr-Virus (EBV) oder Familienmitglieder mit Mundhöhlenkrebs. Auch mangelnde Mundhygiene oder Zahnfleischerkrankungen erhöhen das Risiko für bösartige Tumore im Mund. Passivrauchen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann zu Mundhöhlenkrebs führen.

Raucher haben ein 5- bis 6-mal höheres Risiko, an Mundkrebs zu erkranken als Nichtraucher. Je länger Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko für Mundkrebs. Raucher und Trinker haben ein 30-mal höheres Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, als Nichtraucher oder Nichttrinker.

Wie im Fall von Herrn H. ist übermäßiges Zigarettenrauchen einer der Risikofaktoren für diese Krankheit. Dr. Trong erklärte, dass Zigaretten mehr als 60 giftige Substanzen enthalten: Formaldehyd, Arsen, radioaktive Substanzen, Blausäure, Benzol usw. Diese Substanzen schwächen das Immunsystem und können DNA-Mutationen (Genmutationen) verursachen, die zu Krebs führen. Zellen im Mund mit beschädigter DNA können dort Krebs verursachen.

Laut der Weltkrebsorganisation gab es im Jahr 2022 389.846 Neuerkrankungen an Mundhöhlenkrebs und 188.438 Todesfälle durch diese Krankheit, was einer Sterblichkeitsrate von fast 50 % entspricht. Patienten können Geschwüre entwickeln, die leicht mit Aphthen verwechselt werden können. Aphthen hingegen sind oft in der Mitte konkav, weiß oder grau gefärbt, mit roten oder rosa Rändern, schmerzhaft, aber gutartig und heilen in der Regel innerhalb von zwei Wochen ab.

Auch ein Knoten im Hals, Blutungen aus dem Mund, lockere Zähne, nicht heilende Schwellungen oder Schmerzen in den Lippen, Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen, unerklärlicher Gewichtsverlust … können auf Mundkrebs zurückzuführen sein. Da die Symptome von Mundkrebs oft unklar sind, entdecken Patienten den Krebs oft erst im Spätstadium.

Dr. Trong empfiehlt, dass Sie einen Spezialisten aufsuchen sollten, um eine Diagnose und die entsprechende Behandlung zu erhalten, wenn im Mundbereich Anzeichen von Tumoren, roten oder weißen Flecken, Geschwüren, die nicht innerhalb von 1–2 Wochen heilen, einem geschwollenen Kiefer, anhaltenden Schmerzen im Mund, Schluck- oder Kaubeschwerden usw. auftreten.

Der Arzt erklärte außerdem, dass die Behandlung von Mundkrebs von der Art des Krebses, seiner Lokalisation und dem Ausmaß der Ausbreitung abhängt. Die gängige Behandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Der Umfang der Operation hängt von der Größe des Tumors und der Ausbreitung des Krebses ab. Der Arzt kann umliegendes Gewebe und nahegelegene Lymphknoten entfernen. Nach der Operation kann der Arzt, je nach Krankheitsverlauf, eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um ein Wiederauftreten, Metastasenbildung oder die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Quelle: https://cand.com.vn/y-te/hut-thuoc-la-co-nguy-co-mac-ung-thu-mieng-cao-gap-5–6-lan-i745959/


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