
Zuvor war Patient TNPU (Gemeinde Ba Na, Stadt Da Nang ) vom Notrufzentrum 115 in einem apathischen Zustand mit blasser Haut und Schleimhäuten, aufgetriebenem Bauch, Brust- und Bauchschmerzen, deformiertem linken Arm, nicht messbarem Blutdruck und nicht tastbarem peripherem Puls ins Krankenhaus Da Nang eingeliefert worden. Eine umgehend durchgeführte Ultraschalluntersuchung ergab eine große Menge Blut im Bauchraum.
Da es sich um einen Notfall handelte, meldete das diensthabende Personal dies der Leitung, aktivierte den internen Alarmzustand („Rot“) und mobilisierte alle verfügbaren Ressourcen. Der Patient wurde umgehend in den Operationssaal gebracht. Die Diagnose lautete: multiple Verletzungen, geschlossenes Abdominaltrauma, geschlossenes Thoraxtrauma, Bruch des linken Arms sowie Kopf- und Gesichtsverletzungen.
Innerhalb weniger Minuten waren Ärzte und Pflegekräfte aus vielen verwandten Fachrichtungen wie Anästhesie, Gastroenterologie, Thoraxchirurgie, Neurochirurgie, Urologie und Unfallchirurgie im Operationssaal anwesend und koordinierten Anästhesie, Reanimation und Operation parallel.
Die Teams führten gleichzeitig Operationen durch, drainierten die Pleura, stillten die Blutung im linken Arm und operierten am Bauch.
Dr. Tran Van Nghia von der Abteilung für Verdauungschirurgie (Da Nang Krankenhaus) berichtete, dass bei der Öffnung des Abdomens eine Reihe schwer beschädigter Organe festgestellt wurden, darunter: Milzruptur Grad IV, Leberverletzung Grad II, Nierenverletzung Grad I links, Magenruptur, Dünndarmruptur, Dickdarmruptur und Blut im Bauchraum.
Der Arzt priorisierte die Blutstillung beim Patienten durch eine Operation, bei der die Milz entfernt und die Leber vernäht wurde, um die Blutung parallel zu stoppen, den Magen keilförmig aufgeschnitten, den Dünndarm reseziert und den Dickdarm mit einem Klammernahtgerät reseziert wurde, um die Blutung schnell zu stoppen und die Operationszeit zu verkürzen.
Die Operation dauerte fast 5 Stunden und fand unter Bedingungen kontinuierlicher Reanimation und chirurgischer Eingriffe zur Rettung des Lebens des Patienten statt.
„Die Anästhesie-, Reanimations- und OP-Teams arbeiteten schnell, prompt und präzise zusammen, sodass sie die Verletzungen gut behandeln und die Hämodynamik direkt auf dem OP-Tisch stabilisieren konnten“, sagte Dr. Nghia.
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Laut Dr. Ha Phuoc Hoang, stellvertretender Leiter der Abteilung für Anästhesie und Reanimation (Krankenhaus Da Nang), ist der Schlüsselfaktor für die Rettung des Patientenlebens die rechtzeitige Aktivierung des „Roten Alarms“, die reibungslose Koordination zwischen den Fachrichtungen, die umfassende Erfahrung des Operationsteams, der Anästhesie und Reanimation sowie der Einsatz moderner Hämostasetechniken.
Nach der Operation wurde der Patient auf der chirurgischen Intensivstation (Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin) beatmet und intensivmedizinisch betreut. Nach zehn Tagen Behandlung hatte sich sein Zustand verbessert, und er wurde zur weiteren Überwachung in die Abteilung für Gastroenterologie verlegt.
Der Patient war wach, aß normal, hatte stabile Vitalfunktionen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Quelle: https://baodanang.vn/kich-hoat-bao-dong-do-cuu-song-nu-sinh-nguy-kich-do-tai-nan-giao-thong-3305966.html






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