
Zuvor war Patient TNPU (Gemeinde Ba Na, Stadt Da Nang ) von der Notrufzentrale 115 in lethargischem Zustand in das Da Nang-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte blasse Haut und Schleimhäute, einen aufgetriebenen Bauch, Schmerzen in Brust und Bauch, einen deformierten linken Arm, einen nicht messbaren Blutdruck und einen nicht nachweisbaren peripheren Puls. Bei einer dringenden Ultraschalluntersuchung wurde eine große Menge Blut im Bauchraum festgestellt.
Das diensthabende Personal erkannte den Notfall, meldete ihn der Leitung, löste den „internen roten Alarm“ aus und mobilisierte alle Ressourcen zur Unterstützung. Der Patient wurde mit der Diagnose mehrerer Verletzungen, einem geschlossenen Bauchtrauma, einem geschlossenen Brusttrauma, einer Fraktur des linken Arms sowie einem Kopf- und Gesichtstrauma direkt in den Operationssaal gebracht.
Innerhalb weniger Minuten waren Ärzte und Pflegekräfte aus vielen verwandten Fachgebieten wie Anästhesie, Gastroenterologie, Thoraxchirurgie, Neurochirurgie, Urologie und Unfallchirurgie im Operationssaal anwesend und koordinierten parallel Anästhesie, Reanimation und Operation.
Die Teams führten gleichzeitig Operationen durch, drainierten das Brustfell, stoppten die Blutung im linken Arm und operierten den Bauchraum.
Dr. Tran Van Nghia von der Abteilung für Verdauungschirurgie (Da Nang Hospital) sagte, dass beim Öffnen des Bauchraums eine Reihe schwer geschädigter Organe entdeckt wurden, wie etwa: Milzruptur IV. Grades, Leberschädigung II. Grades, Nierenschädigung I. Grades, Magenruptur, Dünndarmruptur, Dickdarmruptur und Blut im Bauchraum.
Der Arzt priorisierte die Blutstillung des Patienten durch eine Operation, bei der er die Milz entfernte und die Leber vernähte, um parallel dazu die Blutung zu stoppen, den Magen keilförmig aufschnitt, den Dünndarm resezierte und den Dickdarm mit einem Klammergerät resezierte, um die Blutung schnell zu stoppen und die Operationszeit zu verkürzen.
Die Operation dauerte fast fünf Stunden und umfasste kontinuierliche Wiederbelebungsmaßnahmen und Operationen, um das Leben des Patienten zu retten.
„Die Anästhesie-, Reanimations- und Operationsteams haben sich schnell, pünktlich und präzise koordiniert, sodass sie die Verletzungen gut versorgen und die Hämodynamik direkt auf dem Operationstisch stabilisieren konnten“, sagte Dr. Nghia.
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Laut Dr. Ha Phuoc Hoang, stellvertretender Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung (Da Nang Hospital), ist der Schlüsselfaktor zur Rettung des Patientenlebens die rechtzeitige Aktivierung des „Red Alert“-Verfahrens, zusammen mit der reibungslosen Koordination zwischen den Fachbereichen, der umfassenden Erfahrung des Operationsteams, der Anästhesie und Wiederbelebung sowie der Verwendung moderner Hämostasetechniken.
Nach der Operation wurde der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen und auf der chirurgischen Intensivstation (Abteilung für Anästhesie und Reanimation) intensivmedizinisch betreut. Nach 10 Tagen Behandlung verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten und er wurde zur weiteren Überwachung in die Abteilung für Gastroenterologie verlegt.
Der Patient war wach, aß normal, hatte stabile Vitalfunktionen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Quelle: https://baodanang.vn/kich-hoat-bao-dong-do-cuu-song-nu-sinh-nguy-kich-do-tai-nan-giao-thong-3305966.html
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