
Abbildung isolierter intralobärer und extralobärer Lungen.
Herr NNT (56 Jahre alt, wohnhaft in Tay Ninh ) entdeckte bei einer Routineuntersuchung zufällig eine Läsion im Unterlappen seiner linken Lunge. Im Krankenhaus Binh Dan diagnostizierten die Ärzte eine isolierte intralobäre Lungenläsion mit einer 23 x 26 mm großen Raumforderung. Die diese Raumforderung versorgende Arterie entsprang direkt der Aorta descendens und hatte einen Durchmesser von bis zu 17 mm – eine sehr große Größe, die unbehandelt ein erhebliches Risiko darstellt.
Laut Dr. Nguyen Van Viet Thanh, Leiter der Abteilung für Thorax- und Schilddrüsenchirurgie am Binh Dan Krankenhaus, bestand die größte Herausforderung in der Präparation dieses zuführenden Arterienastes. Schon ein kleiner Fehler hätte zu unkontrollierbaren Blutungen führen können. Angesichts dieser Herausforderung entschied sich das gesamte Krankenhausteam für die roboterassistierte Chirurgie – die derzeit fortschrittlichste verfügbare Operationstechnik.
Die Operation dauerte etwa 120 Minuten und verlief problemlos. Da die Rippen nicht geöffnet werden mussten und die Trokar-Einschnitte sehr klein waren, hatte der Patient deutlich weniger Schmerzen, einen geringeren Blutverlust und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt. Herr T. erholte sich schnell und wurde bereits vier Tage nach der Operation entlassen.
Die isolierte Lunge ist eine seltene angeborene Anomalie, die nur etwa 0,15–6,4 % aller Lungenfehlbildungen ausmacht. Man unterscheidet zwei Arten: die intralobäre (75 %) und die extralobäre (25 %). Am häufigsten findet man die isolierte Lunge im Unterlappen der linken Lunge. Es handelt sich um zusätzliches Lungengewebe, das sich während der Embryonalentwicklung abnormal entwickelt. Es besitzt keine Atemfunktion und steht nicht mit den normalen Atemwegen in Verbindung.
Die gefährlichste Eigenschaft von isoliertem Lungengewebe ist seine Blutversorgung. Anstatt wie üblich über die Lungenarterie mit Blut versorgt zu werden, verbindet sich diese Gewebemasse direkt mit systemischen Arterien – meist der Brust- oder Bauchaorta. Wird diese isolierte Lungenmasse nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie jederzeit lebensbedrohlich sein.
THANH SON
Quelle: https://www.sggp.org.vn/lan-dau-tien-phau-thuat-robot-cat-phoi-biet-lap-post840713.html







Kommentar (0)