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Bedenken hinsichtlich des Missbrauchs kortikosteroidhaltiger Medikamente

Việt NamViệt Nam07/09/2024


Außerordentlicher Professor Dr. Do Duy Cuong, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Bach Mai-Krankenhaus, sagte, dass das Zentrum in letzter Zeit viele Fälle schwerer Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche aufgrund von Drogenmissbrauch aufgenommen habe.

Laut Dr. Cuong kommt es immer häufiger vor, dass Menschen kortikosteroidhaltige Medikamente missbrauchen. Dabei handelt es sich in der Regel um ältere Menschen mit Osteoarthritis, die jedoch willkürlich Medikamente kaufen, um sie dann anzuwenden.

Der Missbrauch von Kortikoiden hat zahlreiche Folgen für die Gesundheit des Anwenders.

Viele Menschen mit Knochen- und Gelenkerkrankungen stellen fest, dass selbst gekaufte Medikamente sie sehr schnell heilen, sodass sie diese gerne einnehmen und regelmäßig einnehmen. Bei einem Krankenhausaufenthalt leiden sie alle an Nebenniereninsuffizienz, Muskel-Skelett-Schäden und Infektionen mit medikamentenresistenten Bakterien.

Experten zufolge sind Patienten mit Infektionen durch medikamentenresistente Bakterien sehr schwer zu behandeln, benötigen lange Krankenhausaufenthalte und müssen monatelang von ihren Familienmitgliedern gepflegt werden, was sehr kostspielig ist.

Vor kurzem hatte eine Patientin eine Grippe, behandelte sich aber selbst mit Fiebermitteln und Kortikosteroiden (Medrol 16 mg/Tag). Drei Tage später besserte sich ihr Zustand nicht; sie hatte hohes Fieber und Atembeschwerden und musste Sauerstoff und anschließend ein Beatmungsgerät verwenden.

Bei der Einlieferung ins Bach Mai Krankenhaus war der Zustand des Patienten sehr ernst. Er litt an anhaltend hohem Fieber, hatte einen schweren septischen Schock, eine weiße Trübung beider Lungenflügel im Röntgenbild der Brust und einen positiven Schnelltest auf Influenza B.

Der Patient musste beatmet und sein Blut gefiltert werden. Untersuchungen der Bronchialflüssigkeit zeigten eine Influenza B-Infektion mit Staphylococcus aureus. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich rasch und er musste notfallmäßig mittels ECMO behandelt werden.

Nach mehr als zwei Monaten intensivmedizinischer Behandlung, davon 37 Tage an einer ECMO, fast 50 Tage an einem Beatmungsgerät und hochdosiertem Sauerstoff, konnte die Patientin dem Tod entkommen. Sie überlebte zwar, erlitt aber Langzeitschäden.

Laut Ärzten sind Kortikosteroide entzündungshemmende Medikamente, haben aber die Nebenwirkung, die Abwehrkräfte des Körpers zu schwächen. Der Missbrauch dieses Medikaments bei Patienten mit Virusinfektionen erhöht das Risiko von Sekundärinfektionen, insbesondere durch medikamentenresistente Bakterien.

Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Do Duy Cuong werden viele Menschen aufgrund einer Staphylokokkeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert, ohne es zu wissen, und geraten so in Lebensgefahr, obwohl sie Antibiotika und Medikamente mit Kortikosteroiden eigenmächtig einnehmen.

Dies ist der Fall einer 55-jährigen Patientin in Hai Phong , die mit einer Staphylokokken-Sepsis in das Zentrum für Tropenkrankheiten des Bach Mai-Krankenhauses eingeliefert wurde, nachdem sie über fünf Monate lang an vielen Orten erfolglos behandelt worden war.

Die Patientin hatte zunächst nur Pickel im Intimbereich, Schmerzen und leichtes Fieber. Sie ging in ein Krankenhaus in Hanoi , um die Pickel entfernen zu lassen und sie anschließend mit Antibiotika zu behandeln. Einige Tage später tauchten die Pickel neben der alten Wunde wieder auf, rot und geschwollen, und sie hatte Fieber. Sie ging zur Untersuchung in ein anderes Krankenhaus. Diesmal wurde sie stationär aufgenommen und operiert, um den gesamten Eiter zu entfernen. Außerdem wurden ihr Antibiotika verschrieben.

Kurz nach ihrer Rückkehr nach Hause bekam sie einen weiteren kleinen Pickel. Sie wurde fast fünf Monate lang weiter behandelt, doch die Krankheit blieb bestehen. Sie schwächte sich und geriet in Panik, und sie befürchtete, sie hätte eine unheilbare Krankheit.

Bei ihrer Ankunft im Bach Mai Krankenhaus litt die Patientin unter hohem Fieber, Schüttelfrost, eitriger Anusabsonderung und schwerer Sepsis. Die Ärzte fanden heraus, dass die Ursache ihrer Erkrankung eine durch Staphylokokken verursachte Zellulitis war, eine Sepsis, die gegen gängige Antibiotika resistent war. Die Patientin musste daraufhin mehrere medizinische Einrichtungen aufsuchen, konnte aber nicht geheilt werden. Um die Patientin zu retten, mussten die Ärzte verschiedene Fachrichtungen kombinieren, um ein Behandlungsschema mit einer Antibiotikadosis gegen Staphylokokken zu entwickeln.

Außerordentlicher Professor Dr. Do Duy Cuong sagte, dass es in unserem Land einfach sei, Antibiotika zu kaufen, der Missbrauch von Antibiotika und kortikosteroidhaltigen Medikamenten jedoch noch einfacher sei und schwerwiegende Folgen habe.

Medikamente müssen entsprechend der korrekten Indikation und Dosierung angewendet werden. Eine unkontrollierte Anwendung verringert die Resistenz und führt leicht zu multiresistenten bakteriellen Infektionen, die zu septischem Schock und Multiorganversagen führen können.

Ärzte empfehlen daher, dass sich Patienten im Krankheitsfall in einer medizinischen Einrichtung untersuchen lassen, sich ein Rezept vom Arzt ausstellen lassen und die Medikamente wie verordnet einnehmen. Sie sollten Medikamente nicht willkürlich kaufen und verwenden, sie nicht nach einem alten Rezept kaufen und nicht den Ratschlägen von Bekannten folgen, da dies unvorhersehbare Folgen haben kann.

Was den Missbrauch von Medikamenten mit Kortikosteroiden betrifft, heißt es in einer Information des Tam Anh High-Tech Eye Center, dass die Einrichtung gerade die Patientin Linh (36 Jahre, Hanoi) aufgenommen habe. Bei ihr seien Katarakt und Glaukom auf beiden Augen diagnostiziert worden und aufgrund der längeren Anwendung von Augentropfen mit Kortikosteroiden bestehe das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts.

Der Mitteilung zufolge verwendet Frau Linh seit etwa zehn Jahren undurchsichtige, weißliche Augentropfen unbekannten Namens. Der Arzt diagnostizierte bei Frau Linh einen hinteren subkapsulären Katarakt und ein sekundäres Glaukom aufgrund der längeren, nicht sachgerechten Anwendung von Kortikosteroiden.

„Meine Sehschwäche begann während meiner Schwangerschaft und der Geburt. Ich dachte, die Sehschwäche käme von der Ermüdung durch die Kinderbetreuung und ging deshalb nicht frühzeitig zum Arzt, da ich nicht mit einer so schweren Erkrankung gerechnet hatte“, war Frau Linh schockiert, als sie das Gutachten des Arztes erhielt.

Außerordentlicher Professor Bui Thi Van Anh, Leiter der Abteilung für Phako- und vordere Augenkrankheiten am Tam Anh High-Tech Eye Center, erklärte, dass Katarakte bei Menschen über 50 häufig vorkommen, insbesondere hintere subkapsuläre Katarakte, die normalerweise nur bei Patienten auftreten, bei denen die Linse operativ durch eine künstliche Linse ersetzt wurde.

Ein Fall wie der von Frau Linh ist recht selten, da die Patientin jung ist und noch nie eine Augenoperation hatte. Als Ursache wurde die langfristige Anwendung kortikosteroidhaltiger Augentropfen ermittelt, die bei jungen Menschen zu einem früheren Auftreten von Katarakten und Glaukomen führt.

Laut Associate Professor Van Anh verschlimmern sich Katarakte und Glaukom tendenziell, und die Patienten verlieren nach und nach ihr Sehvermögen und ihre Fähigkeit zu sehen, wenn sie keine Behandlung erhalten.

Bei Frau Linh muss bald die Linse ersetzt werden (Phakochirurgie), um ihr Sehvermögen wiederherzustellen. Außerdem muss sie Medikamente einnehmen, um den Augeninnendruck zu senken und das Fortschreiten des Glaukoms zu verlangsamen.

Nach drei Tagen stabilisierte sich der Augeninnendruck der Patientin im sicheren Bereich. Frau Linh wurde für eine Phakooperation indiziert. Die Phakooperation ist ein sehr sicherer Eingriff, bei dem der Arzt die getrübte natürliche Linse entfernt und durch eine IOL-Linse ersetzt, wodurch das Sehvermögen der Patientin wiederhergestellt wird. Frau Linh litt in der Vergangenheit unter hohem Augeninnendruck und geschädigten Sehnerven, was die Phakooperation erschwerte.

Frau Linh ließ die Linsen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in jedem Auge ersetzen. Jeder Eingriff dauerte nur sieben Minuten. Das Ergebnis: Die Sehkraft war wiederhergestellt, klar und der Augeninnendruck sank. Der Patientin wurden jedoch weiterhin Medikamente verschrieben und sie musste regelmäßig überwacht werden, um das Fortschreiten des Glaukoms zu kontrollieren und zu verhindern.

Professor Van Anh sagte, dass viele Menschen Augentropfen zur Reinigung und Befeuchtung ihrer Augen verwenden, sich aber nicht über die Inhaltsstoffe informieren und Medikamente ohne ärztliche Anleitung kaufen. Kortikoide sind ein in der modernen Medizin häufig verwendeter Wirkstoff, der viele Krankheitssymptome lindern kann.

Kortikosteroid-Augentropfen wirken schnell schmerzlindernd, entzündungshemmend und gefäßverengend. Sie sollten jedoch mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Medikamentenmissbrauch kann viele schwerwiegende Komplikationen verursachen, die das Sehvermögen beeinträchtigen: erhöhten Augeninnendruck und Katarakte, wie im Fall von Frau Linh.

Die Symptome von Augenkrankheiten sind im Frühstadium recht unspezifisch. Daher sollte jeder regelmäßig eine Augenuntersuchung durchführen lassen, um die Gesundheit seiner Augen zu überprüfen und zu beurteilen. Bei einer Behandlung von Augenkrankheiten oder bei Grunderkrankungen, die die Augen betreffen, wie etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes, sollte jeder eine Nachuntersuchung nach Anweisung eines Arztes durchführen lassen.

Wenn Sie Anzeichen von verschwommenem oder verzerrtem Sehen bemerken, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen, um rechtzeitig eine Diagnose und Behandlung zu erhalten, empfiehlt Associate Professor Van Anh.

Personen, die Augenmedikamente mit Kortikosteroiden einnehmen, sollten sich einiger Nebenwirkungen des Medikaments bewusst sein, wie beispielsweise Stechen im Augenbereich, seltsamer Geschmack im Mund, Schwellung der Zunge, Lippen und des Mundes sowie ungewöhnliche Hautausschläge am Körper.

Quelle: https://baodautu.vn/lo-ngai-ve-tinh-trang-lam-dung-thuoc-chua-benh-chua-corticoid-d224031.html


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