Ho-Chi-Minh-Stadt: In einem gläsernen Isolierzimmer der Intensiv- und Giftstation führen die Ärzte sanft, vorsichtig und Stück für Stück ein Endoskop in die Nase und den Rachen des Kindes ein, um die Atemwege zu spülen.
Fünf Minuten später wurde das Wasser aus der Luftröhre des Kindes gesaugt. Es enthielt Schmutz, Kohlenstaub und war trüb. Doktor Nguyen Van Loc, Leiter der Intensivstation und Giftnotrufstation des Kinderkrankenhauses 2, sagte, das Wasser sei weniger trüb als bei der Aufnahme des Patienten. „Zu diesem Zeitpunkt war das Wasser, das zur Reinigung der Atemwege des Kindes verwendet wurde, schwarz wie Abwasser“, sagte Doktor Loc und fügte hinzu, das Kind habe sich immer noch in einem schweren Infektionszustand befunden.
Der 13-jährige Patient war eines von sieben Opfern (darunter fünf Kinder im Alter von 13 bis 15 Jahren), die vor einem halben Monat bei einem Brand in einem gemieteten Zimmer in Dong Nai schwere Verbrennungen erlitten. Bislang sind fünf Menschen gestorben. Er ist das einzige Kind, das überlebt hat. Da sein Körper jedoch Verbrennungen dritten oder vierten Grades sowie Atemwegsverbrennungen von 70 % aufweist, können die Ärzte keine Aussage über seine Genesungsfähigkeit treffen.
Am 19. Juni lag sie allein und bewusstlos in einem geschlossenen Isolierzimmer mitten auf der Intensivstation, um Sterilität zu gewährleisten. Ihr ganzer Körper war bandagiert und weiß. Nur ihre Kopf- und Nasenspitze waren zu sehen, an der ein Endoskop für die tägliche Trachealspülung angeschlossen war. In ihrem Kopf piepten lautlos viele Maschinen und Geräte. Die Schritte und Bewegungen der Ärzte und Krankenschwestern, die sie versorgten, waren sanfter und leiser als in anderen Bereichen.
Die Gefahr für diesen Patienten besteht nicht nur in Hautverbrennungen, sondern auch in Atemwegsverbrennungen, da sich die Verbrennungen im Körperinneren befinden, was ihre Beobachtung und Behandlung erschwert und viele Komplikationen mit sich bringt. Dies ist die Verletzung, die Ärzte bei Brandopfern am meisten fürchten.
Bei zu hohen Umgebungstemperaturen, beispielsweise bei einem Brand, atmet das Opfer heiße Luft ein, was zu Schäden an den Schleimhäuten und Atemwegen von der Nase bis zur Lunge führt. Atemwegsverbrennungen verursachen zunächst Ödeme und Sekretabsonderungen in den Atemwegen. Anschließend verengen sich die Atemwege, der Sauerstoffmangel im Körper wird noch größer, was zu weiteren Ödemen und schließlich zu einer Sauerstoffvergiftung führt. Auch die beim Verbrennungsprozess entstehenden Gase wie CO und Zyanid können eine Vergiftung verursachen, die zum schnellen Tod führt.
Patienten mit Atemwegsverbrennungen erleiden häufig schwere Lungenschäden und Atemversagen. Im Frühstadium kommt es zu Atemwegsobstruktionen durch Schleim, nekrotische Schleimhaut und Ablösung in die Atemwege, was zum Tod führt. Im Spätstadium entwickeln die Patienten eine Lungenentzündung und ein fortschreitendes akutes Atemversagen mit einer Sterblichkeitsrate von 80 %. Daher müssen Patienten mit Atemwegsverbrennungen umgehend behandelt, in einen belüfteten Bereich gebracht oder sofort mit Sauerstoff versorgt werden, um CO2 und Cyanid aus dem Körper zu entfernen.
Während der Behandlung werden die Atemwege des Patienten endoskopisch gereinigt, Fremdkörper gefunden und verstopfter Schleim abgesaugt. Gleichzeitig werden Ort und Ausmaß der inneren Verbrennungen diagnostiziert, um ein geeignetes Behandlungsschema festzulegen.
Ärzte besprechen Anh Khoas Gesundheitszustand, 16. Juni. Foto: My Y
Zur gleichen Zeit wurde zusammen mit dem oben genannten Patienten ein 15-jähriger Junge in Nhi Dong 2 eingeliefert, der schwerere Haut- und Atemwegsverbrennungen aufwies. Der gesamte Körper des Patienten war schwarz, und die Luftröhre wurde mehrmals gewaschen, doch das austretende Wasser war nur schwarz, was laut Dr. Loc „bewies, dass er extrem verschmutzt war“. Die Zahl der Granulozyten (einer der Faktoren, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen) des Kindes sank rapide von über 1.000 auf nur wenige Hundert nach wenigen Tagen und dann auf einige Dutzend.
„Damals war es einigermaßen vorhersehbar, dass das Kind nicht überleben würde, aber wir gaben nicht auf und sagten, dass es zwar Leben gibt, aber auch Hoffnung“, sagte Dr. Loc.
Er erinnert sich, dass die Atmosphäre auf der Station damals stets angespannt war. Die Ärzte reinigten ständig die Atemwege der Patienten, leisteten hämodynamische Unterstützung, behandelten Infektionen und reinigten die Haut. Die Infektionskontrolle in der Abteilung wurde auf höchstem Niveau betrieben, um Infektionen einzudämmen. Die Abteilung beauftragte eine Person, die die Infektionskontrolle per Kamera überwachte. Ärzte und medizinisches Personal anderer Abteilungen, die zur Untersuchung und Betreuung der Patienten, beispielsweise für Ultraschalluntersuchungen und Physiotherapie, kamen, mussten ebenfalls die Infektionskontrollverfahren der Abteilung strikt einhalten.
Diese Bemühungen brachten jedoch keine guten Ergebnisse. Nach über einer Woche Behandlung verschlechterte sich der Zustand des 15-jährigen Patienten; er erlitt einen schweren septischen Schock aufgrund einer tiefen Verbrennung. Er trat in das Stadium eines dekompensierten Schocks und eines irreversiblen Schocks mit funktionellen Störungen im Endstadium ein.
„Wir dachten die ganze Nacht über Behandlungsmöglichkeiten nach, aber alles kam zu keinem Ergebnis“, erinnerte sich Dr. Loc emotional. Schließlich waren die Ärzte machtlos und mussten die Familie über die Situation informieren. Am Nachmittag des 12. Juni entließen die Ärzte das Baby nach fast zehn Tagen unermüdlicher Bemühungen nach Hause, und es verstarb zu Hause.
„Am letzten Tag vor seinem Tod wurden seine Atemwege noch gereinigt. Wir hofften, ihm helfen zu können, seine Infektion einzudämmen, aber wir konnten wirklich nichts tun“, sagte der Leiter der Intensiv- und Giftnotrufzentrale.
Nach dem Tod der 15-Jährigen ermutigten sich die Ärzte gegenseitig, motiviert zu bleiben und zu versuchen, die verbliebene 13-Jährige zu retten. Sie hatte ihre erste Hauttransplantation dank einer Hautspende ihrer Mutter aus ihrem Oberschenkel.
Nach einer Besprechung überprüften die Ärzte den Beatmungsschlauch und bereiteten sich darauf vor, die Atemwege des Babys am 16. Juni erneut zu spülen. Foto: My Y
Die Kinder fielen am 3. Juni einem Brand in einem gemieteten Zimmer in Dong Nai zum Opfer. Vermutlich wurde der Brand von einem eifersüchtigen Mann gelegt. Auch dieser Mann war unter den Verletzten und starb. Zwei weitere 13-jährige Kinder mit 80-90 % Verbrennungen wurden im Kinderkrankenhaus 1 behandelt und starben.
Das verbleibende Opfer wird im Cho Ray Hospital behandelt. Es leidet an 10 %igen Hautverbrennungen, aber auch an schweren Atemwegsverbrennungen – ein ebenso gefährlicher Zustand.
„Der Tod der Kinder hinterlässt nicht nur bei ihren Familien, sondern auch bei uns Ärzten immensen Schmerz“, teilte Dr. Loc mit.
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