Derzeit bricht in Ruanda (Afrika) die Marburg-Virus-Krankheit aus, mit 58 Fällen, darunter 13 Todesfällen. In Ho-Chi-Minh-Stadt überwacht der Gesundheitssektor Passagiere von Flügen mit Bezug zu Ruanda.
Am Abend des 13. Oktober teilte das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass das Risiko einer Einschleppung der Marburg-Krankheit in die Stadt zwar nicht hoch, aber dennoch möglich sei. Die Informationen wurden im Zusammenhang mit der komplizierten Entwicklung der Marburg-Virus-Epidemie in Afrika veröffentlicht. Unmittelbar danach veröffentlichte die Abteilung für Präventivmedizin ( Gesundheitsministerium ) eine dringende Mitteilung zur proaktiven Überwachung, Erkennung und Eindämmung der in unser Land eindringenden Marburg-Krankheit.
Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt ist das Risiko einer Einschleppung der Marburg-Krankheit auf dem Luftweg in die Stadt relativ gering, da es keine Direktflüge gibt und ankommende Passagiere vor dem Abflug untersucht werden. Auch die Möglichkeit einer Krankheitseinschleppung über das Meer ist sehr gering, da Ruanda nur über einen Seehafen verfügt.
Den Daten zu Schiffsankünften vom Januar 2023 bis zum 30. September 2024 zufolge kommen keine Schiffe direkt aus diesem Seehafen. Darüber hinaus beträgt die Transportzeit von Afrika nach Ho-Chi-Minh-Stadt auf dem Seeweg in der Regel 25 bis 40 Tage und ist damit länger als die Inkubationszeit der Marburg-Krankheit (21 Tage).
Obwohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Risiko eines solchen Ausbruchs auf globaler Ebene als gering einschätzt, haben einige Länder wie Südkorea, China und die Vereinigten Staaten ihre Gesundheitsmaßnahmen an den Grenzübergängen verstärkt. In Vietnam hat die Abteilung für Präventivmedizin (Gesundheitsministerium) ein Dokument herausgegeben, in dem die Umsetzung von Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung an Grenzübergängen angeordnet wird. Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt hat außerdem das städtische Zentrum für Seuchenkontrolle angewiesen, die Maßnahmen strikt umzusetzen und insbesondere Passagiere von Flügen mit Bezug zu Ruanda zu überwachen.
Gleichzeitig hat der Gesundheitssektor von Ho-Chi-Minh-Stadt proaktiv Maßnahmen umgesetzt, beispielsweise: die Bereitstellung aktueller Informationen zur Marburg-Krankheit und zu anderen neu auftretenden Infektionskrankheiten, die verstärkte Überwachung von Personen, die aus Seuchengebieten ins Land einreisen, die Bereitschaft zum Eingreifen, wenn Infektionsfälle festgestellt werden, und die Kommunikation, um das Bewusstsein für die Risikofaktoren einer Marburg-Virus-Infektion und persönliche Schutzmaßnahmen zur Verringerung der Übertragung zwischen Menschen zu schärfen.
Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt sollten die Menschen unnötige Reisen in Länder mit Krankheitsausbrüchen einschränken. Wer in Länder mit Epidemien gereist ist und Symptome einer vermuteten Krankheit aufweist, muss sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben und dort umfassende Informationen bereitstellen, damit eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfolgen kann und die Ansteckung eingedämmt wird.
Darüber hinaus sollten sich die Menschen auf Informationen über die Epidemie aus offiziellen Quellen beziehen und ungeprüfte Informationen vermeiden, die Panik und Angst auslösen.
Am 27. September 2024 gab das ruandische Gesundheitsministerium erstmals einen Ausbruch des Marburg-Virus im Land bekannt. Bis zum 10. Oktober wurden 58 Krankheitsfälle registriert, von denen 13 gestorben sind, bei 15 die Genesung bestätigt wurde und 30 Fälle in Behandlung sind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt das Risiko eines Ausbruchs auf nationaler Ebene als sehr hoch, auf afrikanischer Regionalebene als hoch und auf globaler Ebene als gering ein.
Das Marburg-Virus wird von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person sowie mit Oberflächen und Materialien übertragen, die mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert sind. Die Krankheit beginnt plötzlich mit Symptomen wie hohem Fieber, starken Kopfschmerzen und Unwohlsein. Ab dem 5. Tag zeigte der Patient Blutungserscheinungen und könnte aufgrund des starken Blutverlustes nach wenigen Tagen versterben. Die durchschnittliche Letalitätsrate liegt bei 50 %; bei früheren Ausbrüchen lag sie zwischen 24 % und 88 %. Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff oder keine antivirale Behandlung für die Krankheit.
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Quelle: https://www.sggp.org.vn/nguy-co-benh-marburg-xam-nhap-vao-tphcm-ra-sao-post763480.html
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