Am 22. Mai veranstaltete das Gesundheitsministerium angesichts der komplexen Ausbruchssituation in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda eine Online-Sitzung zur Überwachung und Prävention der Ebola-Viruskrankheit. Die Sitzung wurde unter Beteiligung von Präventionseinheiten des Ministeriums und lokalen Gesundheitsbehörden abgehalten.

Die Sitzung wurde von der außerordentlichen Professorin Dr. Nguyen Thi Lien Huong, stellvertretende Gesundheitsministerin , geleitet.

Es gibt weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für den neuen Stamm.

Bei dem Treffen erklärte der Vertreter der Weltgesundheitsorganisation in Vietnam, dass sich die Ebola-Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo und in Uganda auf komplexe Weise entwickle.

In der Demokratischen Republik Kongo starben am 5. Mai vier Mitarbeiter des Gesundheitswesens in der Provinz Ituri an einer Infektion mit dem Ebola-Bundibugyo-Virus. Bis zum 16. Mai wurden im Land acht laborbestätigte Fälle, 246 Verdachtsfälle und 80 mutmaßliche Todesfälle in der Provinz Ituri registriert. Am 18. Mai gab es in der Demokratischen Republik Kongo insgesamt 516 Verdachtsfälle, darunter 131 Todesfälle in den Provinzen Ituri und Nord-Kivu. Das ugandische Gesundheitsministerium bestätigte unterdessen einen importierten Fall aus der Demokratischen Republik Kongo. Ein älterer Mann wurde mit schweren Symptomen in ein Privatkrankenhaus eingeliefert und starb am 14. Mai. Am 16. Mai bestätigte Uganda einen weiteren Fall, ebenfalls importiert aus der Demokratischen Republik Kongo.

Laut Dr. Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium), gibt es derzeit weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für den neuen Stamm.

Die WHO schätzt das Risiko einer Krankheitsausbreitung in den betroffenen Ländern und der Region als hoch ein, weltweit, einschließlich Vietnam, hingegen als niedrig. Dennoch müssen die Länder weiterhin aktiv Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen ergreifen.

Laut Dr. Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium), ist Ebola eine besonders gefährliche Infektionskrankheit der Gruppe A mit dem Potenzial zur schnellen Ausbreitung und einer Sterblichkeitsrate von bis zu 90 %.

Das Ebola-Virus wird von Wildtieren wie Flughunden, Igeln und Primaten auf den Menschen übertragen und breitet sich dann durch direkten Kontakt mit Blut, Sekreten, Körperflüssigkeiten oder kontaminierten Gegenständen von Mensch zu Mensch aus. Derzeit sind sechs Stämme der Gattung Orthoebolavirus bekannt, von denen drei häufig Ausbrüche verursachen: Ebola, Sudan und Bundibugyo. Die aktuellen Ausbrüche in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda wurden dem Bundibugyo-Stamm zugeordnet.

Laut Dr. Hoang Minh Duc gibt es derzeit nur Impfstoffe und spezifische Behandlungen für den Ebola-Stamm, jedoch keine Impfstoffe oder spezifischen Behandlungen für die Sudan- und Bundibugyo-Stämme. Bislang wurden in Vietnam keine Ebola-Fälle registriert. Das Risiko einer Einschleppung der Krankheit wird derzeit als gering eingeschätzt; die Möglichkeit einer Einschleppung durch Reisende aus betroffenen Gebieten kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Das Gesundheitsministerium ergreift geeignete Gegenmaßnahmen.

Unmittelbar nachdem die WHO eine Warnung vor der Gefahr der Ausbreitung des Ebola-Virus ausgesprochen hatte, forderte das Gesundheitsministerium die lokalen Behörden auf, die Überwachung einreisender Reisender, insbesondere derjenigen aus betroffenen Gebieten, zu verstärken und schnelle Reaktionsteams sowie Reaktionsszenarien für den Fall von Ausbrüchen vorzubereiten.

Die stellvertretende Gesundheitsministerin, außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Lien Huong, forderte alle Einheiten auf, Schnellreaktionsteams und Reaktionsszenarien für den Fall von Ebola-Virusfällen vorzubereiten.

Führende Institutionen wie das Nationale Institut für Hygiene und Epidemiologie und das Pasteur-Institut in Ho-Chi-Minh-Stadt verfügen nun über die Kapazität, Ebola-Viren mittels Realtime-PCR und Gensequenzierung unter Biosicherheitsstufe III nachzuweisen. Spezifische Diagnostika werden gemäß den WHO-Richtlinien bestellt und werden voraussichtlich in den nächsten 7–10 Tagen in Vietnam eintreffen. Das Gesundheitsministerium koordiniert sich weiterhin mit der WHO und internationalen Organisationen, um über die aktuelle Lage der Krankheit informiert zu bleiben, und verstärkt gleichzeitig die Schulungen für lokale Behörden in den Bereichen Überwachung, Probenahme, Testung und Infektionskontrolle in Krankenhäusern.

Das Gesundheitsamt wies darauf hin, dass häufige Symptome einer Virusinfektion Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Hautausschlag sind. In einigen Fällen kann es zu Blutungen kommen. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 2 bis 21 Tage. Es wurde außerdem empfohlen, den Gesundheitszustand zu beobachten und sich nach der Rückkehr aus Risikogebieten umgehend in medizinischen Einrichtungen zu melden. Die Teilnehmer des Treffens stellten entsprechend ihren Funktionen und Zuständigkeiten Präventionspläne, Kommunikationsmaßnahmen, Überwachungsprogramme und Kampagnen zur Sensibilisierung der Bevölkerung vor. Auch sie rieten dazu, den Gesundheitszustand zu beobachten und sich nach der Rückkehr aus Risikogebieten umgehend in medizinischen Einrichtungen zu melden.

Zum Abschluss des Treffens wies die stellvertretende Gesundheitsministerin Nguyen Thi Lien Huong die Abteilung für Krankheitsprävention an, sich proaktiv mit der WHO in Vietnam abzustimmen, um alle Informationen zu prüfen und Reaktionsszenarien im Zusammenhang mit der Epidemie zu entwickeln. Dabei sollen Risikogruppen identifiziert und Richtlinien für Prävention, Behandlung und den Umgang mit Ebola-Fällen erarbeitet werden, um einem potenziellen Ausbruch proaktiv zu begegnen. Die stellvertretende Ministerin forderte außerdem die zuständigen Behörden auf, ihre Kapazitäten zur Epidemiebekämpfung dringend zu überprüfen. Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement wurde angewiesen, umgehend Anweisungen an die Krankenhäuser zu erteilen, um Maßnahmen zur Epidemieprävention und -bekämpfung umzusetzen und Notfallpläne für die Aufnahme und Behandlung von Patienten zu erstellen.

An den Grenzübergängen forderte der stellvertretende Minister eine Überprüfung der aus Risikogebieten zurückkehrenden Passagiere. Für Personen in der Inkubationszeit sollten Empfehlungen an die lokalen Behörden zur Überwachung und Kontrolle herausgegeben werden, und es sollten Schnelleinsatzteams bereitstehen, um bei Ausbrüchen im Land umgehend reagieren zu können.

Der stellvertretende Minister beauftragte die Abteilung für Seuchenprävention mit der Ausarbeitung eines Dokuments, das von der Ministeriumsleitung unterzeichnet und an die Volkskomitees der Provinzen und Städte weitergeleitet werden soll. Zudem soll die Abteilung Fachberichte erstellen, um die Ministeriumsleitung des Gesundheitsministeriums zu beraten und diese der Regierung und dem Premierminister zur Umsetzung geeigneter und wirksamer Maßnahmen zur Seuchenprävention und -bekämpfung vorzulegen. Gleichzeitig sollen die Institute Inspektions- und Beratungsteams an den Grenzübergängen einsetzen, die neuesten WHO-Richtlinien zur Seuchenprävention und -bekämpfung aktualisieren und proaktiv Schulungen zur Vorbereitung auf alle Eventualitäten organisieren.

    Quelle: https://www.qdnd.vn/y-te/cac-van-de/nguy-co-dich-do-virus-ebola-o-muc-thap-tren-toan-cau-1040769