TTH – Vor Kurzem gab es in Quang Nam einen Vergiftungsfall aufgrund des Verzehrs von eingelegtem Karpfen. Alle Vergiftungsfälle waren sehr schwerwiegend und wurden durch eine Bakterienart namens Clostridium botulinum verursacht. Die Behandlung durch das Cho Ray Hospital und das Tropenkrankenhaus der Stadt erforderte Unterstützung. Ho Chi Minh: Was ist also das Bakterium Clostridium botulinum?
Botulinum kommt in Konservenprodukten vor, die lange gelagert oder nicht richtig konserviert wurden. Abbildung Foto: umcclinic.com.vn
Clostridium botulinum (Botulismusbakterium) gehört zur Gattung Clostridium und ist ein grampositiver, anaerober, sporenbildender Bazillus, der sehr starke Toxine absondert. Sporenbildende Bakterien kommen in großer Menge im Boden, in der Luft, im Meerwasser und in den Eingeweiden von Meeresfrüchten vor und können Siedetemperaturen von 1000 °C (100 Grad C) bei 1 Atmosphäre mehrere Stunden lang standhalten. Das Bakterium Clostridium botulinum produziert Botulinumtoxin.
Clostridium botulinum-Bakterien produzieren acht verschiedene Typen von Neurotoxin-Antigenen (Typen A bis G und F/A-Hybride). Fünf der Toxine – A, B, E und selten F sowie das Hybrid-Toxin F/A (früher als H bezeichnet) – wirken sich auf den Menschen aus. Botulinumtoxin B ist ein hochgiftiges Protein, das durch Magensäure und proteolytische Enzyme nicht abgebaut werden kann. Der F/A-Hybrid ist der giftigste bekannte. Etwa 50 % der Lebensmittelvergiftungen in den Vereinigten Staaten werden durch Toxine des Typs A verursacht, gefolgt von den Typen B und E.
Botulinumtoxin ist im Wesentlichen ein Protein mit hoher Affinität zum Nervengewebe. Botulinumtoxin ist ein extrem starkes Gift; Bereits eine intravenöse Injektion von 0,03 µg kann bei einer 70 kg schweren Person zum Tod führen.
Quelle von Giftstoffen
Konserven, insbesondere Lebensmittel mit niedrigem Säuregehalt (pH > 4,5), sind die häufigste Quelle für die Aufnahme von Giftstoffen. Bei etwa 10 % der Krankheitsausbrüche sind kommerziell zubereitete Lebensmittel verantwortlich. Gemüse (normalerweise keine Tomaten), Fisch, Obst und Gewürze sind die häufigsten Übertragungswege. Auch Rindfleisch, Milchprodukte, Schweinefleisch, Geflügel und andere Lebensmittel können Krankheiten verursachen. Bei Ausbrüchen, die durch Meeresfrüchte verursacht werden, ist Typ E für etwa 50 % verantwortlich; Den Rest verursachen die Typen A und B. In den letzten Jahren waren nicht in Dosen erhältliche Lebensmittel (z. B. Kartoffelchips, frittierter Knoblauch, Sandwiches) für Ausbrüche in Restaurants verantwortlich.
Wirkmechanismus
Botulinumtoxin bindet irreversibel an präsynaptische Enden, spaltet wichtige Strukturproteine an der Terminalmembran und den Membranen acetylcholinhaltiger Vesikel, verhindert die Freisetzung von Acetylcholin in den synaptischen Spalt und hemmt die Neurotransmission in motorischen, parasympathischen und autonomen Ganglien. Zur Heilung beschädigter Synapsen ist möglicherweise ein Nachwachsen der Axone und die Bildung neuer Synapsen erforderlich. Das zentrale Nervensystem und die Empfindungsempfindungen werden nicht beeinträchtigt.
Die Krankheit tritt rasch innerhalb von 6–48 Stunden nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auf, üblicherweise 12–36 Stunden nach dem Essen, manchmal bis zu 6–8 Tage.
Symptom
Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dann funktioneller Ileus, Verstopfung.
Symmetrische Lähmungen auf beiden Seiten, beginnend im Kopf-, Gesichts- und Halsbereich, sich bis in die Beine ausbreitend wie: herabhängende Augenlider, Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, Halsschmerzen, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Mundtrockenheit, Lähmungen der Muskulatur im Brust-, Bauch- und Beinbereich. Tiefe Sehnenreflexe sind oft reduziert oder fehlen.
Lähmungsgrad: von leicht (Müdigkeit, Muskelermüdung ähnlich einer körperlichen Schwäche, Unfähigkeit, normale anstrengende Bewegungen auszuführen) bis schwer (Auswurfretention, starker Husten, leichtes Ersticken, Atemstillstand). Schwere Fälle können tödlich sein.
Diagnostizieren
Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen und epidemiologischen Faktoren.
Eine Labordiagnose ist wenig aussagekräftig. Das Labor kann das Toxin mittels Massenspektrometrie, Neutralisationsreaktion bei Mäusen oder Pulsfeld-Gelelektrophorese identifizieren.
Krankheitsvorbeugung
Wählen Sie Produkte mit eindeutiger Herkunft sowie anerkannten Qualitäts- und Sicherheitsstandards.
Seien Sie vorsichtig bei versiegelten Lebensmitteln, die ihren Geruch oder ihre Farbe verändert haben oder ungewöhnlich schmecken.
Versiegeln Sie Lebensmittel nicht selbst und lassen Sie sie nicht über längere Zeit in nicht gefrorenem Zustand stehen (nur Gefriertemperaturen verhindern das Wachstum von Bakterien und die Bildung von Giftstoffen).
Essen Sie vorrangig frisch zubereitete und frisch gekochte Speisen.
Bei fermentierten Lebensmitteln, die auf herkömmliche Weise verpackt oder abgedeckt werden (wie z. B. Essiggurken, Bambussprossen, eingelegte Auberginen usw.), muss darauf geachtet werden, dass sie sauer und salzig sind. Wenn das Essen nicht mehr sauer ist, sollte es nicht mehr gegessen werden.
Dr. NGUYEN DUC HOANG
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Quelle
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