1. Symptome einer allergischen Rhinitis
Typische Symptome einer allergischen Rhinitis sind:
- Juckende Nase, Niesen: Dies ist das häufigste und sehr unangenehme Symptom. Juckende Nase, Niesen bei plötzlichem Wetterwechsel, begleitet von Muskelkrämpfen oder Kopfschmerzen beim Niesen; juckende Haut im Nacken, an den Augen, im Rachen oder im äußeren Gehörgang.
Laufende Nase, verstopfte Nase: Bei allergischer Rhinitis ist die Nasenschleimhaut geschwollen und wässrig, was zu verstopfter Nase und Atembeschwerden führt. Der Nasenausfluss ist zunächst klar und dünnflüssig, verdickt sich dann aber allmählich. Bei einer Sekundärinfektion trübt sich der Nasenausfluss und verfärbt sich grün oder gelb. Atembeschwerden führen dazu, dass der Patient durch den Mund atmet, was zu Mund- und Rachentrockenheit führt. Eine verstopfte Nase führt zum Rückfluss des Nasenausflusses. Dieser Prozess führt zu einem Hustenreflex und sogar zu starkem Husten.
- Müdigkeit: Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben die Patienten häufig Gliederschmerzen und fühlen sich lethargisch.
Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase ... sind unangenehme Symptome einer allergischen Rhinitis.
2. Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Hinweise zur Anwendung
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für allergische Rhinitis. Medikamente werden hauptsächlich zur Linderung der Symptome eingesetzt. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören:
Nasenhygienemittel: Vor der Anwendung anderer Medikamente ist zunächst die Reinigung der Nase erforderlich, um Trockenheit und Juckreiz zu lindern. 0,9%ige NaCl-Kochsalzlösung wird häufig empfohlen. 0,9%ige NaCl-Lösung wird in Form von Nasentropfen und -sprays hergestellt. Das Medikament verdünnt den Nasenausfluss, erleichtert das Abfließen und beruhigt die Nasenschleimhaut.
0,9 % NaCl ist sehr sicher, hat wenige Nebenwirkungen und kann bei Schwangeren, Säuglingen, älteren Menschen usw. angewendet werden. Bei der Nasenreinigung von Kindern müssen Eltern darauf achten, starke Stöße zu vermeiden, die die Nasenschleimhaut des Kindes schädigen können.
- Antihistaminika: Histamin ist eine körpereigene Chemikalie, die allergische Reaktionen auslöst. Bei allergischer Rhinitis wird Histamin freigesetzt und löst Symptome wie Schnupfen, juckende Augen, Niesen, juckende Nase usw. aus.
Bei allergischer Rhinitis werden häufig Antihistaminika der ersten Generation (H1-Antihistaminika) verschrieben, die an H1-Rezeptoren binden. Dazu gehören Promethazin, Chlorpheniramin und Diphenhydramin mit hoher antiallergischer Wirkung. Diese Medikamente haben jedoch den Nachteil, trockene Augen, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Mundtrockenheit und Verstopfung zu verursachen.
Zu den Antihistaminika der zweiten Generation, die die oben genannten Nebenwirkungen überwinden können, gehören Loratadin, Astemizol, Fexofenadin, Cetirizin... Daher werden Antihistaminika der zweiten Generation heute häufiger verwendet als Medikamente der ersten Generation.
Es hängt jedoch vom Einzelfall ab, welcher Typ wirksam ist. Antihistaminika sind außerdem wirksamer, wenn sie zu Beginn der Allergie angewendet werden. Bei länger anhaltender Allergie sind Antihistaminika weniger wirksam.
- Abschwellende Mittel: Eine verstopfte Nase ist das unangenehmste Symptom einer allergischen Rhinitis. Daher greifen Patienten am häufigsten zu abschwellenden Mitteln. Abschwellende Mittel werden in Form von Nasentropfen, Sprays oder oralen Darreichungsformen hergestellt.
Einige häufig verwendete Nasentropfen/-sprays wie Ephedrin, Naphazolin, Oxymetazolin usw. verengen die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut, tragen so zur Verringerung der Schwellung bei und helfen so, die verstopfte Nase zu befreien und zu lindern.
Da abschwellende Nasensprays schnell wirken und das Atmen direkt nach dem Einträufeln/Sprühen erleichtert wird, neigen Patienten dazu, sie übermäßig zu verwenden. Werden abschwellende Nasensprays/-tropfen jedoch länger als 7 Tage oder häufig übermäßig angewendet, können Nebenwirkungen wie Arzneimittelresistenz, Arzneimittelabhängigkeit, wiederholte Rückfälle und Schwierigkeiten bei der vollständigen Heilung der Erkrankung aufgrund einer Fibrose der Nasenschleimhaut auftreten.
Orale Medikamente mit Phenylpropanolamin wirken, indem sie die Blutgefäße verengen, die Schwellung der Schleimhäute reduzieren und den Abfluss von Flüssigkeiten sowie die schnelle Linderung einer verstopften Nase unterstützen. Die Einnahme des Medikaments sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Häufige Nebenwirkungen sind Nervosität, Zittern, Harnverhalt und Herzklopfen.
Zu den schwerwiegenderen Reaktionen können Atembeschwerden, Engegefühl im Hals, Schwellungen der Lippen, der Zunge/des Gesichts, Hautausschlag, Krämpfe, Halluzinationen, unregelmäßiger Herzschlag, Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände, Ruhelosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen usw. gehören. Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, benachrichtigen Sie Ihren Arzt, damit er rechtzeitig eine Behandlung erhält.
Um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen, verwenden Sie das Medikament gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
Kortikoide: Wirken entzündungshemmend, hemmen die Freisetzung von Zytokinen und tragen so zur Linderung der Symptome einer allergischen Rhinitis bei. Je nach Erkrankung können Kortikosteroide als Spray oder zum Einnehmen angewendet werden.
+ Kortikoidspray: Kortikoidhaltige Sprays helfen, Entzündungen der Nasenschleimhaut schnell zu reduzieren und die Erkrankung durch entzündungshemmende Mechanismen zu lindern. Kortikoidsprays haben weniger Nebenwirkungen als orale Medikamente. Das Medikament wird zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern ab 2 Jahren empfohlen (je nach Art des Medikaments).
Allerdings sollten Patienten die Medikamente nicht missbrauchen, sondern sie gemäß den Anweisungen des Arztes einnehmen.
+ Orale Kortikosteroide: Werden bei allergischer Rhinitis oft weniger eingesetzt, da sie viele gefährliche Nebenwirkungen haben. In hohen Dosen können orale Kortikosteroide Osteoporose, Magengeschwüre, erhöhten Blutzuckerspiegel und Nebenniereninsuffizienz verursachen.
Ärzte wägen Risiken und Nutzen ab, bevor sie Patienten mit schwerer Rhinitis orale Kortikosteroide gegen allergische Rhinitis verschreiben.
Antibiotika: Werden nur eingesetzt, wenn allergische Rhinitis mit einer bakteriellen Superinfektion einhergeht. Empfohlene Antibiotika sind Cephalosporine, Penicilline usw. Während der Einnahme dieser Medikamente müssen die Patienten das Behandlungsschema strikt einhalten, um das Risiko einer Antibiotikaresistenz und anderer Komplikationen zu vermeiden.
Allergische Rhinitis ist nicht gefährlich, beeinträchtigt aber die Lebensqualität des Patienten erheblich. Die richtige Medikation, eine ausgewogene Ernährung und die Begrenzung der Risikofaktoren helfen Patienten, einem Wiederauftreten der Krankheit vorzubeugen.
Dr. Do Thi Dung
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