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Neue Regelungen kommen Kassenpatienten zugute

Ab Juli 2025 können Patienten mit stabilen chronischen Erkrankungen bis zu einmal alle drei Monate ambulant Medikamente verschrieben bekommen. Die neue Regelung des Gesundheitsministeriums soll die Behandlungsqualität verbessern, die Belastung der medizinischen Einrichtungen verringern und den Patienten Kosten und Zeit sparen.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/12/2024

Eine Verlängerung der Medikamentenverabreichungszeiten ist für die Patienten angenehmer.
Eine Verlängerung der Medikamentenverabreichungszeiten ist für die Patienten angenehmer.

Entlastung von Menschen mit chronischen Erkrankungen

Laut Rundschreiben Nr. 52/2017/TT-BYT des Gesundheitsministeriums werden chronisch Kranken seit vielen Jahren Medikamente nur für maximal 30 Tage verschrieben. Dadurch müssen Patienten, selbst wenn ihre Behandlung stabil ist, jeden Monat erneut ins Krankenhaus, nur um Medikamente zu erhalten, was mit vielen Unannehmlichkeiten und Verschwendung verbunden ist. Viele ältere Menschen und Menschen, die in abgelegenen Gebieten leben, haben mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, da sie reisen, Schlange stehen und auf Untersuchungen und die Verabreichung von Medikamenten warten müssen.

Diese Änderung dürfte Patienten und dem Gesundheitssystem viele praktische Vorteile bringen. Im Xanh Pon General Hospital (Hanoi) wird das Modell der zweimonatlichen Medikamentenverabreichung seit November 2024 erprobt. Nach über einem halben Jahr der Umsetzung haben sich rund 2.300 chronisch Kranke zur Teilnahme angemeldet. Bis zu 97 % der Patienten bleiben stabil, ohne dass eine frühzeitige Nachuntersuchung erforderlich ist. Nur 3 % der Patienten müssen aufgrund von Nebenwirkungen oder ungewöhnlichen Symptomen erneut ins Krankenhaus. Dieses Pilotmodell gilt als erfolgreich und kann landesweit repliziert werden.

LANGZEITMEDIKAMENTE BEI CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN

Ab 2025 können chronisch Kranke mit stabiler Behandlung Medikamente für bis zu 90 Tage erhalten. Das Pilotmodell in Hanoi zeigte, dass 97 % der Patienten gut darauf ansprachen. Die Liste umfasst mehr als 200 Krankheiten, darunter Bluthochdruck, Diabetes, HIV, Alzheimer usw. Die Krankenversicherung übernimmt landesweit außerdem 100 % der Kosten für die Erstuntersuchung und -behandlung, ohne dass bei schweren Erkrankungen eine Überweisung erforderlich ist.

Laut der Umfrage zeigten sich die Patienten mit der Langzeitmedikation zufrieden. Weniger Anfahrtswege, kürzere Wartezeiten, Kostenersparnisse und mehr Eigeninitiative bei der persönlichen Gesundheitsfürsorge sind die offensichtlichen Vorteile dieser Regelung.

Herr Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement im Gesundheitsministerium, erklärte, eine Verlängerung der Verschreibungsdauer für chronisch Kranke, deren Behandlung stabil ist, sei durchaus machbar. Während der Covid-19-Pandemie erlaubte das Gesundheitsministerium die Verabreichung von Medikamenten alle drei Monate, um den Andrang in den Krankenhäusern zu begrenzen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Rate der Patienten, die eine Anpassung der Medikation benötigten oder bei denen Komplikationen auftraten, mit nur etwa drei Prozent sehr gering war.

Die Liste der Krankheiten, die für eine langfristige Arzneimittelversorgungspolitik in Betracht gezogen werden, ist sehr vielfältig und umfasst nicht nur häufige Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und psychische Störungen, sondern auch mehr als zweihundert andere Krankheiten in vielen Fachgebieten.

Allerdings erhalten nicht alle Patienten auf der Liste standardmäßig ein 3-Monats-Rezept. Die Verschreibung basiert auf der Einschätzung des behandelnden Arztes hinsichtlich der Stabilität der Erkrankung des Patienten, seiner Fähigkeit, das Behandlungsschema einzuhalten, und seiner Selbstüberwachung zu Hause. Die Verschreibungsdauer kann je nach Einzelfall 30, 69 oder 90 Tage betragen. Der Arzt ist für die Verschreibungsentscheidung verantwortlich und muss den Patienten beraten und anleiten, um auffällige Anzeichen für eine rechtzeitige Behandlung zu erkennen.

Das Gesundheitsministerium erklärte, es habe die Meinungen von mehr als 20 Krankenhäusern mit akuter Lungenerkrankung aus vielen verschiedenen Fachrichtungen eingeholt und eine Bewertung durch einen Fachbeirat durchgeführt, um eine wissenschaftlich fundierte, sinnvolle und sichere Liste von Krankheiten zu erstellen. Faktoren wie die Möglichkeit, Medikamente zu Hause aufzubewahren, das Risiko eines Krankheitsverlaufs oder von Komplikationen, die Behandlungskosten und die Umsetzbarkeit vor Ort wurden sorgfältig geprüft.

Bequemerer Zugang zu Gesundheitsdiensten für die Menschen

Neben der Verlängerung der Verschreibungsfristen für Medikamente für Krankenversicherte bei bestimmten Erkrankungen wird es ab dem 1. Januar 2025 auch viele wichtige Änderungen im Krankenversicherungssystem geben. Gemäß dem Rundschreiben Nr. 37/2024/TT-BYT des Gesundheitsministeriums werden die Vorschriften zur Einstufung von Krankenhäusern in die Liste der krankenversicherten Medikamente abgeschafft. Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen können die Liste der krankenversicherten Medikamente unabhängig von ihrer Fachkompetenz und ihren Behandlungsanweisungen uneingeschränkt nutzen. Dies wird dazu beitragen, die fachlichen Kapazitäten der unteren Ebenen zu verbessern, die Belastung der zentralen Ebene zu verringern und den Zugang der Bevölkerung zu Gesundheitsdiensten zu erleichtern.

Dieses Rundschreiben enthält außerdem eine Bestimmung, die es Patienten ermöglicht, die Kosten erstattet zu bekommen, wenn sie Medikamente oder medizinische Geräte extern kaufen müssen, weil die medizinische Einrichtung das Medikament nicht auf der Liste hat. Mit einer gültigen Rechnung und einer Bestätigung des Krankenhauses erhalten die Patienten die entsprechenden Kosten erstattet, ohne benachteiligt zu werden.

Das Rundschreiben Nr. 39/2024/TT-BYT enthält zudem zahlreiche neue Regelungen zur Verwendung und Bezahlung von Medikamenten der Krankenversicherung. Die Medikamentenliste wurde aktualisiert und um Medikamente zur Behandlung seltener Krankheiten sowie für Kinder und ältere Menschen ergänzt. Der Grundsatz „richtig, ausreichend und angemessen“ bei der Medikamentenverwendung wird befolgt, um eine wirksame Behandlung zu gewährleisten und Ressourcen zu sparen. Auch der Zahlungsprozess wurde verbessert, um die Bearbeitungsdauer zu verkürzen und Krankenversicherten schneller Leistungen zu ermöglichen.

Besonders hervorzuheben ist, dass ab 2025 die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der Primärversorgung landesweit und standortunabhängig zu 100 % von der Krankenkasse übernommen werden. Auch bei stationärer Behandlung in Einrichtungen der Primärversorgung bleibt die Kostenübernahme auf dem Höchstniveau. Insbesondere schwere Erkrankungen wie Krebs, Lupus erythematodes, Organtransplantationen, Schlaganfälle und andere schwere Krankheiten werden vollständig von der Krankenkasse übernommen, wenn Patienten in Fachkliniken ohne Überweisung behandelt werden.

Die neue Richtlinie bringt nicht nur Erleichterungen für Menschen mit chronischen Krankheiten, sondern stellt auch einen Fortschritt bei der Verwaltungsreform dar, optimiert die medizinischen Ressourcen und verbessert die Qualität der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung.

Quelle: https://baodautu.vn/nhung-quy-dinh-moi-co-loi-cho-benh-nhan-bao-hiem-y-te-d314627.html


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