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Geben Sie alle zwei Monate Medikamente aus, um die Überlastung der Krankenhäuser und die Wartezeit für die Versicherungsprüfung zu reduzieren

Laut Herrn Nguyen Duc Hoa, stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung, hat sich diese Methode während der Isolationsphase aufgrund der COVID-19-Epidemie als wirksam erwiesen. Die Sozialversicherung und das Gesundheitsministerium haben dies mehrfach diskutiert und vereinbart, aber nicht viele Krankenhäuser haben sie angewendet.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ14/05/2025

bảo hiểm - Ảnh 1.

Ambulante Patienten erhalten und überwachen die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen im Xanh Pon Krankenhaus – Foto: HONG HA

Die Geschichte eines Versicherungspatienten, der am 13. Mai von 4 bis 5 Uhr morgens zum Arzt ging und müde in Tuoi Tre warten musste, erregte große Aufmerksamkeit bei den Menschen, die auf eine Lösung dieser seit langem bestehenden Situation hofften.

Laut Herrn Nguyen Duc Hoa haben das Gesundheitsministerium und die vietnamesische Sozialversicherung während der Isolationsphase aufgrund der COVID-19-Epidemie die Krankenhäuser angewiesen, alle zwei bis drei Monate Medikamente an Patienten mit chronischen Krankheiten (wie Diabetes, Bluthochdruck usw.) auszugeben, deren Behandlung stabil ist.

„Diese Methode wird die Zahl der chronisch Kranken, die zu Kontrolluntersuchungen kommen, um 50 % reduzieren. Früher mussten die Patienten einmal im Monat zu Kontrolluntersuchungen und Medikamenten kommen, doch in Wirklichkeit gewährleistet die Teilnahme an Kontrolluntersuchungen und Medikamenten alle zwei Monate immer noch die Sicherheit der Patienten und erspart ihnen die Anfahrt, wodurch die Überlastung der Krankenhäuser reduziert wird“, sagte Herr Hoa.

In Hanoi führt das Xanh Pon Hospital seit November 2024 alle zwei Monate eine Medikamentenausgabe für chronisch Kranke durch.

Laut Frau Tran Lien Huong, stellvertretende Direktorin des Krankenhauses, stellte Xanh Pon im Zeitraum 2020–2023 im Zusammenhang mit der COVID-19-Epidemie ambulanten Patienten maximal drei Monate lang Medikamente zur Verfügung. Derzeit verfolgt das Krankenhaus die Richtlinie, Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, chronischer Virushepatitis B, allergischer Vaskulitis, Parkinson usw. zwei Monate lang Medikamente zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt werden derzeit 2.300 Patienten in Xanh Pon untersucht und erhalten Medikamente dieser Art, und diese Zahl steigt mit der Zeit.

Herr Luong Duc Dung, Leiter der Abteilung für allgemeine Planung im Xanh Pon Krankenhaus, sagte, dass 3 % dieser Gruppe von Patienten, die alle zwei Monate Medikamente erhalten und innerhalb von 50 Tagen (fast zwei Monaten) zu einer Kontrolluntersuchung wiederkommen müssen, dies ausmache. Die Hauptgründe dafür seien das Auftreten von Nebenwirkungen, unerwünschten Reaktionen, die Notwendigkeit einer Dosisanpassung oder eines Medikamentenwechsels, das Auftreten ungewöhnlicher Symptome usw.

97 % der 2.300 Patienten, die längerfristig Medikamente erhielten, wurden sicher behandelt und mussten vor einer erneuten Untersuchung nicht erneut ins Krankenhaus. Herr Dung sagte, dass dies insbesondere für ältere Patienten und diejenigen, die weit vom Krankenhaus entfernt wohnten, Fahr- und Wartezeiten einsparen könne.

Herr Dung sagte, dass diese Richtlinie auch dazu beitrage, die Häufigkeit der Patienteneinlieferungen in die Krankenhäuser deutlich zu reduzieren, insbesondere während der Stoßzeiten zwischen 8 und 10 Uhr und zwischen 13 und 15 Uhr, und dass dadurch die professionelle Arbeit in den Untersuchungsabteilungen erleichtert werde.

Im Xanh Pon Krankenhaus sind derzeit 230.000 Menschen mit Krankenversicherungskarte für die Erstuntersuchung und Behandlung angemeldet. Würde die Zahl der chronisch Kranken, die sich alle zwei Monate für eine Medikamenteneinnahme anmelden, noch weiter steigen, könnte der Reduktionseffekt noch höher ausfallen.

Laut Herrn Nguyen Duc Hoa hat die vietnamesische Sozialversicherung in den letzten zwei Jahren diese Methode wie Xanh Pon mehrfach vorgeschlagen und auch das Gesundheitsministerium hat zugestimmt, aber nach COVID-19 haben nur sehr wenige Krankenhäuser sie angewendet.

„Neben der Verlängerung der Bearbeitungszeit für chronisch Kranke ist es notwendig, die Qualität der medizinischen Einrichtungen der unteren Leistungsklasse zu verbessern. Wenn medizinische Einrichtungen der unteren Leistungsklasse qualitativ hochwertige medizinische Untersuchungen und Behandlungen mit einem guten Service bieten, müssen Patienten in Einrichtungen der oberen Leistungsklasse nicht mehr warten. Oder es könnte im Gesundheitssektor eine Politik des Ärzterotationsmanagements für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der unteren Leistungsklasse wie bisher eingeführt werden, dann könnte die Arbeitsbelastung reduziert werden“, schlug Herr Hoa vor.




ROTER FLUSS

Quelle: https://tuoitre.vn/phat-thuoc-2-thang-lan-de-giam-tai-benh-vien-va-giam-thoi-gian-cho-kham-bao-hiem-20250514090143109.htm


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