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Geben Sie alle zwei Monate Medikamente aus, um die Überlastung der Krankenhäuser und die Wartezeit für die Versicherungsprüfung zu reduzieren

Laut Herrn Nguyen Duc Hoa, stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung, hat sich diese Methode während der Isolationsphase aufgrund der COVID-19-Epidemie als wirksam erwiesen. Die Sozialversicherung und das Gesundheitsministerium haben dies mehrfach diskutiert und vereinbart, aber nicht viele Krankenhäuser haben es umgesetzt.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ14/05/2025

bảo hiểm - Ảnh 1.

Ambulante Patienten erhalten und überwachen die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen im Xanh Pon Krankenhaus – Foto: HONG HA

Die Geschichte eines Versicherungspatienten, der am 13. Mai von 4 bis 5 Uhr morgens zum Arzt ging und müde in Tuoi Tre warten musste, erregte große Aufmerksamkeit bei den Menschen, die auf eine Lösung dieser seit langem bestehenden Situation hofften.

Laut Herrn Nguyen Duc Hoa haben das Gesundheitsministerium und die vietnamesische Sozialversicherung während der Isolationsphase aufgrund der COVID-19-Epidemie die Krankenhäuser angewiesen, alle zwei bis drei Monate Medikamente an Patienten mit chronischen Krankheiten (wie Diabetes, Bluthochdruck usw.) auszugeben, deren Behandlung stabil ist.

„Diese Methode wird die Zahl der Kontrolluntersuchungen für chronisch Kranke um 50 % reduzieren. Früher mussten die Patienten einmal im Monat zur Untersuchung und Medikamenteneinnahme kommen, doch in Wirklichkeit ist die Sicherheit gewährleistet, wenn sie alle zwei Monate zur Untersuchung und Medikamenteneinnahme gehen. Außerdem müssen die Patienten nicht mehr fahren, was die Überlastung der Krankenhäuser reduziert“, sagte Herr Hoa.

In Hanoi wendet das Xanh Pon Hospital seit November 2024 die Richtlinie an, chronisch Kranken alle zwei Monate Medikamente zu verabreichen.

Laut Frau Tran Lien Huong, stellvertretende Direktorin des Krankenhauses, hat Xanh Pon im Zeitraum 2020–2023 im Zusammenhang mit der COVID-19-Epidemie ambulante Patienten maximal drei Monate lang mit Medikamenten versorgt. Derzeit verfolgt das Krankenhaus die Richtlinie, Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, chronischer Virushepatitis B, allergischer Vaskulitis, Parkinson usw. jeweils zwei Monate lang Medikamente zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt werden derzeit 2.300 Patienten in Xanh Pon untersucht und erhalten Medikamente dieser Art, und diese Zahl steigt mit der Zeit.

Herr Luong Duc Dung, Leiter der Abteilung für allgemeine Planung im Xanh Pon Krankenhaus, sagte, dass 3 % der Patienten, die alle zwei Monate Medikamente erhalten und innerhalb von 50 Tagen (fast zwei Monaten) zu einer Kontrolluntersuchung wiederkommen müssen, in dieser Gruppe seien. Die Hauptgründe dafür seien das Auftreten von Nebenwirkungen, unerwünschten Reaktionen, die Notwendigkeit einer Dosisanpassung oder eines Medikamentenwechsels, das Auftreten ungewöhnlicher Symptome usw.

97 % der 2.300 Patienten, die eine längerfristige Medikation erhielten, wurden sicher behandelt und mussten vor ihrem nächsten Besuch nicht zu einer Nachuntersuchung wiederkommen. Herr Dung sagte, dass dies dazu beiträgt, Fahrt- und Wartezeiten zu sparen, insbesondere für ältere Patienten und solche, die weit vom Krankenhaus entfernt wohnen.

Herr Dung sagte, dass diese Richtlinie auch dazu beitrage, die Häufigkeit der Patienteneinlieferungen in die Krankenhäuser deutlich zu reduzieren, insbesondere während der Stoßzeiten zwischen 8 und 10 Uhr und zwischen 13 und 15 Uhr, und dass dadurch die professionelle Arbeit in den Untersuchungsabteilungen erleichtert werde.

Im Xanh Pon-Krankenhaus sind derzeit 230.000 Menschen mit Krankenversicherungskarte zur ersten medizinischen Untersuchung und Behandlung angemeldet. Wenn die Zahl der chronisch Kranken, die sich alle zwei Monate für die Einnahme von Medikamenten anmelden, steigt, könnte der Reduktionseffekt sogar noch höher ausfallen.

Laut Herrn Nguyen Duc Hoa hat die vietnamesische Sozialversicherung diese Methode in den letzten zwei Jahren oft vorgeschlagen, ebenso wie Xanh Pon, und auch das Gesundheitsministerium stimmte zu, aber nach COVID-19 haben nur sehr wenige Krankenhäuser sie angewendet.

„Neben der Verlängerung der Bearbeitungszeit für chronisch Kranke ist es notwendig, die Qualität der medizinischen Einrichtungen der unteren Leistungsklasse zu verbessern. Wenn diese Einrichtungen qualitativ hochwertige medizinische Untersuchungen und Behandlungen mit gutem Service bieten, müssen Patienten in Einrichtungen der oberen Leistungsklasse nicht mehr warten. Oder es könnte im Gesundheitswesen wie bisher eine Rotation von Ärzten für die Untersuchungen und Behandlungen der unteren Leistungsklasse eingeführt werden, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren“, schlug Herr Hoa vor.




ROTER FLUSS

Quelle: https://tuoitre.vn/phat-thuoc-2-thang-lan-de-giam-tai-benh-vien-va-giam-thoi-gian-cho-kham-bao-hiem-20250514090143109.htm


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