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Kombinierte Operation mit autologer Lappenrekonstruktion bei Patienten mit riesigen Weichteiltumoren der Bauchdecke

Obwohl es sich um einen schwierigen Fall mit hohem Risiko für Komplikationen, insbesondere Blutverlust, handelte, gelang es den Chirurgen bei dem 49-jährigen Patienten TCNh, die in die Bauchhöhle ausgebreitete vordere Bauchdecke operativ zu entfernen und mit einem autologen Lappen zu rekonstruieren.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân25/06/2025

Ärzte im K-Krankenhaus führten eine Operation durch, um einen riesigen Tumor aus der vorderen Bauchdecke des Patienten zu entfernen, der sich in den Bauch des Patienten ausgebreitet hatte.
Ärzte im K-Krankenhaus führten eine Operation durch, um einen riesigen Tumor aus der vorderen Bauchdecke des Patienten zu entfernen, der sich in den Bauch des Patienten ausgebreitet hatte.

Ärzte der Abteilung für Orthopädische Chirurgie des K-Krankenhauses haben kürzlich erfolgreich einen riesigen Weichteiltumor aus der Bauchdecke entfernt. Der sehr große Tumor hinterließ ein Loch in der Bauchdecke, das operativ entfernt und mit einem autologen Lappen rekonstruiert wurde.

Bin subjektiv wegen eines rezidivierenden Bauchtumors mit 20cm Durchmesser nicht zum Arzt gegangen.

Patient TCNh, 49 Jahre alt, aus Ha Nam , wurde vor einem Jahr in einer anderen medizinischen Einrichtung an einem Bauchtumor operiert. Damals war der Tumor noch klein, die Operation verlief problemlos, das pathologische Ergebnis war eine geringgradige maligne Fibrodermoidzyste. Nach einiger Zeit trat der Tumor erneut in der Bauchdecke auf und wuchs sehr schnell. Patient Nh. ging subjektiv nicht zur Nachuntersuchung. Erst als der Tumor zu groß war und ihm Schwierigkeiten im Alltag bereitete, suchte er das K-Krankenhaus zur Untersuchung auf. Das erste Ergebnis zeigte, dass der Tumor einen Durchmesser von etwa 20 cm erreicht hatte.

Durch Untersuchung und MRT des Abdomens wurde festgestellt, dass der Tumor oberhalb des Nabels 166 x 170 mm groß war, unregelmäßige Ränder aufwies, erodierte und einen 26 mm langen Defekt in der Bauchwandmuskulatur verursachte. Er breitete sich in die Bauchhöhle aus und näherte sich dem oberen mesenterialen Gefäßbündel. Nach der ersten Beurteilung hatte der Tumor jedoch nicht in die Blutgefäße und Organe der Bauchhöhle eingedrungen. Pathologisch handelte es sich um ein Fibrodermoidsarkom, das in die Skelettmuskulatur eindrang.

Nach der Aufnahme des Patienten koordinierten die Ärzte der Abteilung für orthopädische Chirurgie des K-Krankenhauses eine Konsultation, um einen Behandlungsplan für den Patienten zu entwickeln.

Da der Tumor sehr groß war und sich bereits in den Bauchraum ausgebreitet hatte, stellten die Ärzte der Abteilung für Muskuloskelettale Chirurgie fest, dass ein schwieriger Fall vorlag. Sie berieten sich und entschieden, dass eine Operation zur Entfernung des Tumors und zur Rekonstruktion des Patienten erforderlich sei. Das Operationsteam beriet sich sorgfältig mit den Ärzten der Abteilung für Anästhesie und Reanimation und stimmte sich mit ihnen ab. Dabei ging es um den Narkoseplan, die Blutkonserve, die Anlage zentraler Venenkatheter und die engmaschige Überwachung des Patienten während der gesamten Operation, um auf mögliche Veränderungen während der Operation umgehend reagieren zu können.

Aufgrund der Art dieses schwierigen Falles mit hohem Risiko für Komplikationen, insbesondere Blutverlust, plante das Team die Operation nicht nur sorgfältig und genau, sondern erklärte dem Patienten und seiner Familie auch ausführlich und ermutigte ihn.

Entschlossen, schwierige Operationen erfolgreich durchzuführen

Mit der Entschlossenheit, den Patienten und seine Familie zu behandeln, und unter sorgfältiger Vorbereitung führte das Operationsteam der Abteilung für Muskel-Skelett-Chirurgie des K-Krankenhauses, darunter Facharzt II Hoang Tuan Anh – Abteilungsleiter, Master, Assistenzarzt Hoang Le Minh und Facharzt II Hoang Van Nha, eine umfassende Tumorentfernung durch und erzeugte einen Latissimus-dorsi-Lappen zur Abdeckung des Defekts. Außerdem wurde ein Prolene-Netz zur Wiederherstellung der Bauchdecke platziert.

Intraoperative Untersuchung eines großen Bauchwandtumors oberhalb des Nabels, ca. 20 cm groß, der in den Musculus rectus abdominis eindrang und aufgrund der erhöhten Gefäßdichte starke Blutungen verursachte. Der Patient unterzog sich einer umfassenden Exzision der Läsion und der Wiederherstellung der Bauchwand mittels eines Latissimus-dorsi-Muskellappens in Kombination mit der Platzierung eines Prolene-Netzes. Die Resektion ergab keinen Tumorbefund.

Facharzt II, Dr. Hoang Tuan Anh, Leiter der Abteilung für Muskuloskelettale Chirurgie, erklärte: „Wir betrachten den Fall von Patient Nh. als eine schwierige und seltene Erkrankung. Der Patient hat einen sehr großen Weichteiltumor, der alle Schichten der Bauchdecke, der Haut, der Muskeln und des Bauchfells schädigt. Der Tumor wächst schnell, deshalb ist eine frühzeitige Operation zu seiner Entfernung notwendig, um die Gesundheit des Patienten zu gewährleisten und das Risiko eines Tumorrisses zu vermeiden.

Während der Operation war das Team auch mit vielen Herausforderungen konfrontiert, wie etwa dem Risiko eines Blutverlusts während der Operation, der Lage des Tumors und der Operation zur Entfernung des Tumors in Kombination mit der Entstehung eines Defekts. Daher wurden alle Optionen sehr sorgfältig berechnet und abgewogen.“

Nach der Operation wurde der Patient sorgfältig überwacht und betreut, da der große Tumor einen großen Bauchwanddefekt und einen erheblichen Verlust an Muskelgewebe verursachte. Der Patient wurde anschließend operiert, um dünne Haut an beiden Oberschenkeln zu entfernen und den Weichteildefekt (das Granulationsgewebe hatte sich gut entwickelt) mit Hauttransplantaten abzudecken.

Glücklicherweise verlief die Wundheilung nach der kombinierten Operation und plastischen Chirurgie dank der Entschlossenheit der Ärzte, des Patienten und seiner Familie gut, und der Patient konnte zur regelmäßigen Überwachung und Untersuchung aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Im Fall des Patienten Nh. empfehlen Ärzte, dass sich Patienten mit Weichteiltumoren, die sich schnell entwickeln oder tief (unter der Faszie) liegen, an onkologisch spezialisierte medizinische Einrichtungen wenden sollten, um sich beraten zu lassen und das richtige Behandlungsschema zu erhalten. So können Fehldiagnosen der Krankheit vermieden werden, die zu falschen Behandlungsschemata führen und die Behandlung und Überwachung des Patienten erschweren.

Quelle: https://nhandan.vn/phau-thuat-ket-hop-tao-hinh-vat-tu-than-cho-benh-nhan-u-phan-mem-khong-lo-thanh-bung-post889495.html


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