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Erfolgreiche Operation bei zwei Patienten mit großen Hirntumoren

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng18/01/2024

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Hirntumore können in jedem Alter auftreten. Sie entwickeln sich oft unbemerkt und ohne spezifische Symptome. Symptome treten meist erst auf, wenn der Tumor auf Teile des Nervensystems drückt, insbesondere wenn sich eine Zyste gebildet hat, deren Volumen zunimmt und ein Hirnödem um den Tumor herum verursacht, was den Hirndruck erhöht. Häufige Anzeichen sind anhaltende und zunehmende Kopfschmerzen.

Am 18. Januar gab das Gia Dinh Volkskrankenhaus bekannt, dass es zwei Patienten mit großen Hirntumoren erfolgreich operiert habe.

Der erste Fall betrifft den Patienten PHS (53 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt). Er wurde lethargisch, mit Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen ins Krankenhaus eingeliefert. Die CT-Untersuchung ergab einen 5 x 4 x 4 cm großen Tumor im linken Kleinhirn mit hoher Gefäßdichte. Es wurde ein zerebelläres Hämangioblastom, eine Verengung des vierten Ventrikels und eine Erweiterung der Ventrikel festgestellt.

Da der Tumor groß ist und Gefäßzysten sowie ein reichhaltiges Gefäßsystem aufweist, kann es während der Operation sehr leicht zu Komplikationen in Form von massiven Blutungen kommen. Daher wurde der Patient von einem interdisziplinären Team der Abteilung für Neurochirurgie und der Abteilung für interventionelle Radiologie beraten, um einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.

Am Vortag führten Ärzte der Einheit für endovaskuläre Intervention (DSA) einen Eingriff durch, bei dem die Blutgefäße, die den Tumor versorgen, zwei Stunden lang teilweise blockiert wurden, sodass Neurochirurgen eine Mikrooperation durchführen konnten, um den Tumor zu entfernen und das Kleinhirn zu dekomprimieren.

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Ärzte des Gia Dinh Volkskrankenhauses untersuchen Patienten.

Laut Dr. Duong Thanh Tung, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Gia Dinh Volkskrankenhaus, ist das Hämangioblastom ein vaskulärer Hirntumor, der in der engen hinteren Schädelgrube des Kleinhirns lokalisiert ist und eine hohe Blutgefäßdichte aufweist. Der Chirurg muss daher sorgfältig und geschickt um den Tumor herum präparieren, alle Zweige der den Tumor versorgenden Arterie entfernen, die drainierende Vene bis zum Ende der Operation erhalten und den gesamten Tumor entfernen. Gleichzeitig muss eine maximale Schädigung der umliegenden Nervenstrukturen vermieden werden, um die Funktionsfähigkeit des Patienten zu erhalten. Es handelt sich um einen schwierigen chirurgischen Eingriff mit einer hohen Unfall-, Komplikations- und Folgerate.

Für die Operation waren ein Operationsmikroskop, eine Blutkonserve und eine gute Koordination zwischen Neurochirurgen und Anästhesisten erforderlich. Die Operation dauerte acht Stunden. In dieser Zeit entfernten die Ärzte den Tumor, kontrollierten die Blutgefäße, die den Tumor versorgten, und entfernten ihn vollständig. Dabei blieben die Nervenstrukturen um den Tumor erhalten. Während der Operation traten keine Komplikationen auf.

Der zweite Fall betrifft einen männlichen Patienten namens TQC (21 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt), der mit Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Lethargie und seit etwa einem Monat zunehmender Schwäche in den Gliedmaßen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Bei der Untersuchung des Patienten wurde ein großes Meningeom mit den Maßen 10 x 9 x 7 cm in der rechten Gehirnhälfte diagnostiziert, das das Hirngewebe erheblich komprimiert und die Mittellinie um 22 mm nach links verschiebt, wodurch eine Hernie des Hirngewebes durch den zerebralen Akupunkturpunkt und das Kleinhirnzelt verursacht wird und der Patient lebensbedrohlich ist. Der Tumor hat eine hohe Blutgefäßdichte und viele Blutversorgungsquellen. Der Patient unterzog sich vor der Operation einer endovaskulären Intervention (DSA) zur Embolisation der Blutgefäße und einen Tag nach der Embolisation einer vollständigen Tumorresektion.

Dr. Duong Thanh Tung erklärte, dass es sich in diesem Fall um einen sehr großen Tumor handele, der in Kombination mit einem Hirnödem eine schwere Hirnkompression verursache und zu einem Hirnvorfall und damit zum Tod führen könne. Die Operation sei schwierig und gefährlich, da ein Hirnödem in Kombination mit einer hohen Blutgefäßdichte leicht zu Blutungen während der Operation führen könne, die dann nur schwer zu stillen seien. Gleichzeitig bestehe das Risiko, lebenswichtige Nervenstrukturen um den Tumor herum zu schädigen. Es handele sich zudem um eine schwierige Operation mit einer hohen Unfall- und Komplikationsrate.

In der elfstündigen Operation wurde der gesamte Tumor entfernt und das Gehirn sicher dekomprimiert. Beide Patienten erholen sich derzeit gut. Sie sind bei Bewusstsein, ansprechbar und haben sich von ihren neurologischen Defiziten erholt. Sie leiden nicht mehr an einer Schwäche der Gliedmaßen und werden voraussichtlich in den nächsten Tagen entlassen.

Hirntumore können in jedem Alter auftreten. Sie entwickeln sich oft unbemerkt und ohne spezifische Symptome. Symptome treten meist erst auf, wenn der Tumor auf Teile des Nervensystems drückt, insbesondere wenn sich eine Zyste gebildet hat, deren Volumen zunimmt und ein Hirnödem um den Tumor herum verursacht, was den Hirndruck erhöht. Häufige Anzeichen sind anhaltende und zunehmende Kopfschmerzen.

Ärzte raten dazu, Kopfschmerzen nicht objektiv zu beurteilen. Denn sie sind die Ursache für eine Reihe gefährlicher Krankheiten, darunter auch Hirnnervenerkrankungen. Bei anhaltenden und ungewöhnlichen Kopfschmerzen ist eine neurologische Klinik notwendig, um die Ursache zu finden und rechtzeitig behandelt zu werden.

THANH SOHN


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