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Korallensteine, die die rechte Niere füllen

VnExpressVnExpress27/11/2023

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Ho-Chi-Minh-Stadt Herr Thoa, 60 Jahre alt, Fieber, Rückenschmerzen, Blut im Urin, Arzt entdeckte viele Korallensteine, der größte etwa 3,5 x 2,5 cm, im rechten Nierenbecken.

Bei der Urinkulturuntersuchung des Patienten im Tam Anh General Hospital Hanoi wurden auch E.coli-Bakterien nachgewiesen.

Am 27. November sagte der außerordentliche Professor, Doktor, Doktor, CKII Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie – Andrologie und Nephrologie, dass die Nierensteine ​​des Patienten Komplikationen von Harnwegsinfektionen hätten. Etwa 50-70 % der Patienten mit Nierensteinen haben diese Komplikation, meist Darmbakterien.

Nach der Behandlung der Harnwegsinfektion mit Antibiotika führte der Arzt eine kleine perkutane Nephrolithotomie durch. Professor Hinh erklärte, dass es sich bei Korallensteinen mit mehreren Steinen wie denen von Herrn Thoa um komplexe Steine ​​handele. Neben großen Steinen befinden sich auch kleine Steine ​​in den Nierenkelchen, sodass das Auffinden und Zertrümmern der Steine ​​lange dauern kann, was zu zahlreichen Komplikationen wie Blutungen und Steinresten führen kann, wenn der Chirurg unerfahren ist.

Dr. Hinh und sein Team legten einen Tunnel von der Haut im Lendenbereich aus an, führten unter Ultraschallkontrolle eine Nadel ein und weiteten einen kleinen Tunnel mit einem Umfang von 1,8 cm, um das Endoskop in das Nierenbecken und jeden Kelch der rechten Niere einzuführen. Die Steine ​​wurden mit einem Hochleistungslaser zertrümmert und anschließend abgesaugt.

Außerordentlicher Professor Hinh (Mitte) und Chirurgen führen eine Lithotripsie an einem Patienten durch. Foto: Tam Anh Krankenhaus

Außerordentlicher Professor Hinh (Mitte) und Chirurgen führen eine Lithotripsie an einem Patienten durch. Foto: Tam Anh Krankenhaus

Die Operation war nach 45 Minuten abgeschlossen. Dem Patienten wurden eine Nierendrainage und ein Nierenkatheter gelegt. Nach vier Tagen wurde Herr Thoa aus dem Krankenhaus entlassen und kam einen Monat später zur Kontrolle zurück, um den Katheter zu entfernen.

Professor Hinh erklärte, dass Korallensteine ​​früher oft mit offenen Operationen behandelt wurden. Diese Methode verlängerte jedoch die Genesungszeit und führte leicht zu Nierenschäden und Schäden an den umliegenden Organen. Bei einem erneuten Auftreten der Steine ​​gestalteten sich nachfolgende offene Operationen schwierig, was das Risiko von Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen erhöhte. Mitte und Ende des 20. Jahrhunderts wurde diese Art von Stein mit einem kleinen Standardtunnel durch die Haut gebrochen. Der Niereneingang war bei dieser Methode sehr groß (2,8 cm Umfang), was zu einer Schädigung des Nierengewebes und leicht zu Komplikationen führte.

Derzeit gibt es viele minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Nierensteinen, abhängig von der Lokalisation, Art und Größe des Steins, dem körperlichen Zustand des Patienten und der Grunderkrankung. Zu den bevorzugten Methoden gehören die perkutane Nephrolithotomie mit kleinen Tunneln, die retrograde Ureteroskopie und die Nephrolithotomie mit flexiblem Tubus.

Laut Associate Professor Hinh ist die Minitunnel-Lithotripsie eine moderne Technik mit vielen Vorteilen, wie beispielsweise einem kleinen Zugang zur Niere, wodurch das Risiko einer Schädigung des Nierenparenchyms verringert und das Risiko von Komplikationen sowie Blutungskomplikationen während und nach der Operation minimiert wird. Die ultraschallgeführte Endoskopie schützt Ärzte und Patienten vor Röntgenstrahlen, ermöglicht eine einfache Überprüfung der Position des Lithotripsie-Instruments, der Nierenmorphologie und der Steinlage und erkennt bewegliche Steinfragmente, um verbleibende Steine ​​einzugrenzen. Ärzte können Komplikationen wie perirenale Flüssigkeitsansammlungen und abdominale Ergüsse frühzeitig erkennen und umgehend behandeln.

Die Steine ​​werden mithilfe einer Druckpumpe unter Ultraschallkontrolle zerkleinert und abgesaugt. Foto: Tam Anh Hospital

Die Steine ​​werden mithilfe einer Druckpumpe unter Ultraschallkontrolle zerkleinert und abgesaugt. Foto: Tam Anh Hospital

Vietnam liegt aufgrund zahlreicher Risikofaktoren im globalen Kiesgürtel. Endogene Risikofaktoren sind beispielsweise Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Gicht mit erhöhtem Harnsäurespiegel im Blut und wiederkehrende Harnwegsinfekte. Exogene Risikofaktoren sind beispielsweise tropisches Klima, zu wenig Wasser, viel Arbeit in der Sonne.

Professor Hinh empfiehlt regelmäßige Gesundheitschecks, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden. Personen mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Blut im Urin, Fieber und Schüttelfrost, Erbrechen oder Brennen beim Wasserlassen sollten bald einen Arzt aufsuchen.

Smaragd

Am 28. November um 20:00 Uhr wird die Online-Sprechstunde „Nierensteine ​​auflösen“ auf der VnExpress- Fanpage ausgestrahlt. Mit dabei sind Professor Dr. Vu Le Chuyen, Direktor des Zentrums für Urologie, Nephrologie und Andrologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, und Professor Dr. CKII Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie, Andrologie und Nephrologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi.
Leser senden hier Fragen zur Beratung.


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