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Nierensteine ​​in Form von Hirschgeweihen füllen die rechte Niere.

VnExpressVnExpress27/11/2023


Ho-Chi-Minh-Stadt – Herr Thoa, 60 Jahre alt, litt unter Fieber, Schmerzen im unteren Rücken und Blut im Urin. Ärzte entdeckten mehrere korallenförmige Nierensteine ​​im rechten Nierenbecken, der größte mit einem Durchmesser von etwa 3,5 x 2,5 cm.

Bei Urinkulturuntersuchungen, die im Tam Anh General Hospital in Hanoi an dem Patienten durchgeführt wurden, wurden ebenfalls E. coli-Bakterien nachgewiesen.

Am 27. November erklärte Privatdozent Dr. Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie, Andrologie und Nephrologie, dass die Nierensteine ​​des Patienten in Form eines Ausgusses durch eine Harnwegsinfektion kompliziert wurden. Diese Komplikation tritt bei etwa 50–70 % der Nierensteinpatienten auf und wird hauptsächlich durch Darmbakterien verursacht.

Nach der antibiotischen Behandlung der Harnwegsinfektion führte der Arzt eine perkutane Nephrolithotomie (PCNL) über einen kleinen Kanal durch. Privatdozent Hinh erklärte, dass Ausgusssteine ​​wie die von Herrn Thoa eine komplexe Form von Nierensteinen darstellen. Neben den großen Steinen befinden sich auch kleinere Steine ​​in den Nierenkelchen, wodurch sich die Suche und Zertrümmerung dieser Steine ​​in die Länge ziehen und bei mangelnder Erfahrung des Operateurs zu Komplikationen wie Blutungen und Steinresten führen kann.

Dr. Hinh und sein Team legten einen Tunnel durch die Haut in der Lendenregion an und führten unter Ultraschallkontrolle eine Nadel ein, um den Tunnel auf einen Umfang von 1,8 cm zu erweitern. So konnten sie das Endoskop in das Nierenbecken und die einzelnen Nierenkelche der rechten Niere einführen. Die Steine ​​wurden mit einem Hochleistungslaser fragmentiert und anschließend abgesaugt.

Privatdozent Hinh (Mitte) mit Chirurgen bei der Durchführung einer Lithotripsie an einem Patienten. Foto: Tam Anh Krankenhaus.

Privatdozent Hinh (Mitte) mit Chirurgen bei der Durchführung einer Lithotripsie an einem Patienten. Foto: Tam Anh Krankenhaus.

Die Operation dauerte 45 Minuten. Dem Patienten wurden eine Nierendrainage und ein JJ-Harnkatheter gelegt. Nach vier Tagen wurde Herr Thoa aus dem Krankenhaus entlassen und kam einen Monat später zu einer Nachuntersuchung, um den Katheter entfernen zu lassen.

Professor Hinh erklärte, dass Ausgussnierensteine ​​früher üblicherweise operativ entfernt wurden. Diese Methode verlängerte jedoch die Genesungszeit und führte leicht zu Schäden an den Nieren und umliegenden Organen. Bei einem erneuten Auftreten der Steine ​​gestalteten sich weitere offene Operationen schwierig und erhöhten das Risiko von Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen. Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts wurde diese Art von Stein durch einen kleinen, standardisierten Hauttunnel zertrümmert. Der Zugangsweg zur Niere war bei dieser Methode sehr groß (2,8 cm Umfang), was erhebliche Schäden am Nierengewebe verursachte und leicht zu Komplikationen führte.

Zur Behandlung von Nierensteinen stehen derzeit zahlreiche minimalinvasive Verfahren zur Verfügung, die sich nach Lage, Art und Größe der Steine ​​sowie dem Gesundheitszustand und eventuellen Vorerkrankungen des Patienten richten. Zu den bevorzugten Methoden zählen die perkutane Nephrolithotomie (PCNL), die retrograde Ureteroskopie und die flexible Endoskopie zur Nierensteinentfernung.

Laut Privatdozent Hinh ist die minimalinvasive endoskopische Lithotripsie eine moderne Technik mit vielen Vorteilen. So wird beispielsweise durch einen kleinen Schnitt in die Niere das Risiko einer Schädigung des Nierengewebes und von Komplikationen, einschließlich Blutungen während und nach dem Eingriff, minimiert. Das ultraschallgesteuerte endoskopische Verfahren erspart Ärzten und Patienten die Strahlenbelastung durch Röntgenaufnahmen, ermöglicht die einfache Beurteilung der Position des Lithotripsieinstruments, der Nierenmorphologie und der Lage des Steins und erkennt bewegliche Fragmente, um die Bildung von Reststeinen zu minimieren. Ärzte können Komplikationen wie perirenale Flüssigkeitsansammlungen und Aszites frühzeitig erkennen und behandeln.

Die Steine ​​werden in Fragmente zerteilt und unter Ultraschallkontrolle mit einer Druckpumpe abgesaugt. Foto: Tam Anh Krankenhaus

Die Steine ​​werden in Fragmente zerteilt und unter Ultraschallkontrolle mit einer Druckpumpe abgesaugt. Foto: Tam Anh Krankenhaus

Vietnam liegt aufgrund mehrerer Risikofaktoren im globalen Nierensteingürtel. Zu den endogenen Risikofaktoren zählen chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenüberfunktion und Gicht, die zu erhöhten Harnsäurewerten im Blut führen, sowie wiederkehrende Harnwegsinfekte. Exogene Risikofaktoren sind das tropische Klima, eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr und längere Sonnenexposition.

Professor Hinh empfiehlt allen, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden. Personen mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Blut im Urin, Fieber und Schüttelfrost, Erbrechen, Brennen beim Wasserlassen usw. sollten umgehend einen Arzt aufsuchen.

Smaragd

Am 28. November um 20:00 Uhr wird die Online-Sprechstunde „Nierensteine ​​auflösen“ auf der VnExpress- Fanpage übertragen. Teilnehmer der Sendung sind Privatdozent Dr. Vu Le Chuyen, Direktor des Zentrums für Urologie, Nephrologie und Andrologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, und Privatdozent Dr. Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie, Andrologie und Nephrologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi.
Leser können hier Fragen einreichen, um Ratschläge zu erhalten.



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