Ho-Chi-Minh-Stadt: Herr Thoa, 60 Jahre alt, hatte Fieber, Rückenschmerzen und Blut im Urin. Der Arzt entdeckte im rechten Nierenbecken zahlreiche Korallensteine, der größte etwa 3,5 x 2,5 cm groß.
Bei der Urinkulturuntersuchung des Patienten im Tam Anh General Hospital Hanoi wurden auch E.coli-Bakterien nachgewiesen.
Am 27. November sagte der außerordentliche Professor, Arzt, Facharzt II Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie – Andrologie und Nephrologie, dass die Korallensteine des Patienten Komplikationen von Harnwegsinfektionen aufwiesen. Etwa 50-70 % der Patienten mit Nierensteinen haben diese Komplikation, bei den meisten handelt es sich um Darmbakterien.
Nach der Behandlung der Harnwegsinfektion mit Antibiotika führte der Arzt eine perkutane Nephrolithotomie durch einen kleinen Tunnel durch. Professor Hinh erklärte, dass es sich bei Korallensteinen mit vielen Steinen wie denen von Herrn Thoa um eine komplexe Steinart handele. Neben großen Steinen befinden sich auch kleine Steine in den Nierenkelchen, sodass das Auffinden und Zertrümmern der Steine lange dauern kann, was zu zahlreichen Komplikationen wie Blutungen und Steinresten führen kann, wenn der Chirurg nicht erfahren ist.
Dr. Hinh und sein Team legten einen Tunnel von der Haut im Lendenbereich aus an, führten unter Ultraschallkontrolle eine Nadel ein und weiteten einen kleinen Tunnel mit einem Umfang von 1,8 cm, um das Endoskop in das Nierenbecken und jeden Kelch der rechten Niere einzuführen. Die Steine wurden mit einem Hochleistungslaser zertrümmert und anschließend abgesaugt.
Außerordentlicher Professor Hinh (Mitte) und Chirurgen führen eine Lithotripsie an einem Patienten durch. Foto: Tam Anh Hospital
Die Operation war nach 45 Minuten beendet. Dem Patienten wurden eine Nierendrainage und ein JJ-Katheter gelegt. Nach vier Tagen wurde Herr Thoa aus dem Krankenhaus entlassen und kam nach einem Monat zur Nachuntersuchung zurück, um den Katheter zu entfernen.
Professor Hinh erklärte, dass Korallensteine früher oft mit offenen Operationen behandelt wurden. Diese Methode verlängerte jedoch die Genesungszeit und führte leicht zu Nierenschäden und Schäden an den umliegenden Organen. Bei einem erneuten Auftreten der Steine gestalteten sich nachfolgende offene Operationen schwierig, was das Risiko von Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen erhöhte. Mitte und Ende des 20. Jahrhunderts wurden diese Steine mithilfe eines kleinen Standardtunnels durch die Haut zertrümmert. Der Niereneingang war bei dieser Methode sehr groß (2,8 cm Umfang), wodurch viel Nierengewebe geschädigt und leicht Komplikationen verursacht wurden.
Derzeit gibt es viele minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Nierensteinen, abhängig von der Lage, Art und Größe des Steins, dem körperlichen Zustand des Patienten und der Grunderkrankung. Zu den bevorzugten Methoden gehören die perkutane Nephrolithotomie, die retrograde Ureteroskopie und die flexible Nephrolithotomie.
Laut Associate Professor Hinh ist die Kleintunnellithotripsie eine der modernen Techniken mit vielen Vorteilen, wie z. B. einem kleinen Zugang zur Niere, wodurch das Risiko einer Schädigung des Nierenparenchyms geringer ist und das Risiko von Komplikationen und Blutungskomplikationen während und nach der Operation minimiert wird. Durch die ultraschallgeführte Endoskopie werden Ärzte und Patienten nicht durch die Röntgenstrahlung beeinträchtigt, können die Position des Lithotripsie-Instruments, die Nierenmorphologie und die Steinposition einfach überprüft und bewegliche Steinfragmente erkannt werden, um verbleibende Steine einzugrenzen. Ärzte können Komplikationen wie Flüssigkeitsansammlungen um die Niere oder Baucherguss frühzeitig erkennen und umgehend behandeln.
Die Steine werden mithilfe einer Druckpumpe unter Ultraschallkontrolle zerkleinert und abgesaugt. Foto: Tam Anh Hospital
Aufgrund zahlreicher Risikofaktoren liegt Vietnam im globalen Kiesgürtel. Endogene Risikofaktoren sind beispielsweise Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Gicht mit erhöhtem Harnsäurespiegel im Blut oder wiederkehrende Harnwegsinfekte. Exogene Risikofaktoren sind beispielsweise tropisches Klima, zu wenig Wasser, viel Arbeit in der Sonne usw.
Außerordentlicher Professor Hinh empfiehlt regelmäßige Gesundheitschecks, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden. Menschen mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Blut im Urin, Fieber und Schüttelfrost, Erbrechen, Brennen beim Wasserlassen usw. sollten bald einen Arzt aufsuchen.
Smaragd
Am 28. November um 20:00 Uhr wird die Online-Sprechstunde „Auflösen von Nierensteinen“ auf der VnExpress- Fanpage ausgestrahlt. An der Sendung nehmen teil: Außerordentlicher Professor Dr. Vu Le Chuyen, Direktor des Zentrums für Urologie, Nephrologie und Andrologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, und Außerordentlicher Professor Dr. Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie, Andrologie und Nephrologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi. |
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