Ho-Chi-Minh-Stadt Herr Thoa, 60 Jahre alt, Fieber, Rückenschmerzen, Blut im Urin, Arzt entdeckte viele Korallensteine, der größte etwa 3,5 x 2,5 cm, im rechten Nierenbecken.
Bei der Urinkulturuntersuchung des Patienten im Tam Anh General Hospital Hanoi wurden auch E.coli-Bakterien nachgewiesen.
Am 27. November sagte der außerordentliche Professor, Doktor, Doktor, CKII Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie – Andrologie und Nephrologie, dass die Korallensteine des Patienten Komplikationen von Harnwegsinfektionen hätten. Etwa 50-70 % der Patienten mit Nierensteinen haben diese Komplikation, meist Darmbakterien.
Nach der Behandlung der Harnwegsinfektion mit Antibiotika führte der Arzt eine kleine perkutane Nephrolithotomie durch. Professor Hinh erklärte, dass es sich bei Korallensteinen mit mehreren Steinen wie denen von Herrn Thoa um komplexe Steine handele. Neben großen Steinen befinden sich auch kleine Steine in den Nierenkelchen, sodass das Auffinden und Zertrümmern der Steine lange dauern kann, was zu zahlreichen Komplikationen wie Blutungen und Steinresten führen kann, wenn der Chirurg nicht erfahren ist.
Dr. Hinh und sein Team legten einen Tunnel von der Haut im Lendenbereich aus an, führten unter Ultraschallkontrolle eine Nadel ein und weiteten einen kleinen Tunnel mit einem Umfang von 1,8 cm, um das Endoskop in das Nierenbecken und jeden Kelch der rechten Niere einzuführen. Die Steine wurden mit einem Hochleistungslaser zertrümmert und anschließend abgesaugt.
Außerordentlicher Professor Hinh (Mitte) und Chirurgen führen eine Lithotripsie an einem Patienten durch. Foto: Tam Anh Hospital
Die Operation war nach 45 Minuten beendet. Dem Patienten wurden eine Nierendrainage und ein JJ-Katheter gelegt. Nach vier Tagen wurde Herr Thoa aus dem Krankenhaus entlassen und kam nach einem Monat zur Nachuntersuchung zurück, um den Katheter zu entfernen.
Professor Hinh erklärte, dass Korallensteine früher oft mit offenen Operationen behandelt wurden. Diese Methode verlängerte jedoch die Genesungszeit und führte leicht zu Nierenschäden und Schäden an den umliegenden Organen. Bei einem erneuten Auftreten der Steine gestalteten sich nachfolgende offene Operationen schwierig, was das Risiko von Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen erhöhte. Mitte und Ende des 20. Jahrhunderts wurde diese Art von Stein mit einem kleinen Standardtunnel durch die Haut gebrochen. Der Zugang zur Niere war bei dieser Methode sehr groß (2,8 cm Umfang), wodurch viel Nierengewebe geschädigt wurde und leicht Komplikationen auftreten konnten.
Derzeit gibt es viele minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Nierensteinen, abhängig von der Lage, Art und Größe des Steins, dem körperlichen Zustand des Patienten und der Grunderkrankung. Zu den bevorzugten Methoden gehören die perkutane Nephrolithotomie mit kleinen Tunneln, die retrograde Ureteroskopie und die Nephrolithotomie mit flexiblem Schlauch.
Laut Associate Professor Hinh ist die Minitunnel-Lithotripsie eine der modernen Techniken mit vielen Vorteilen, wie z. B. einem kleinen Zugang zur Niere, wodurch das Risiko einer Schädigung des Nierenparenchyms verringert und das Risiko von Komplikationen und Blutungskomplikationen während und nach der Operation minimiert wird. Durch die ultraschallgeführte Endoskopie werden Ärzte und Patienten nicht durch Röntgenstrahlen beeinträchtigt, können die Position des Lithotripsie-Instruments, die Nierenmorphologie und die Steinposition einfach überprüft und bewegliche Steinfragmente erkannt werden, um verbleibende Steine einzugrenzen. Ärzte können Komplikationen wie perirenale Flüssigkeitsansammlungen und Bauchergüsse frühzeitig erkennen und umgehend behandeln.
Die Steine werden mithilfe einer Druckpumpe unter Ultraschallkontrolle zerkleinert und abgesaugt. Foto: Tam Anh Hospital
Aufgrund zahlreicher Risikofaktoren liegt Vietnam im globalen Kiesgürtel. Endogene Risikofaktoren sind beispielsweise Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Gicht mit erhöhtem Harnsäurespiegel im Blut oder wiederkehrende Harnwegsinfekte. Exogene Risikofaktoren sind beispielsweise tropisches Klima, zu wenig Wasser, viel Arbeit in der Sonne usw.
Außerordentlicher Professor Hinh empfiehlt regelmäßige Gesundheitschecks, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden. Menschen mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Blut im Urin, Fieber und Schüttelfrost, Erbrechen, Brennen beim Wasserlassen usw. sollten bald einen Arzt aufsuchen.
Smaragd
Am 28. November um 20:00 Uhr wird die Online-Sprechstunde „Auflösen von Nierensteinen“ auf der VnExpress- Fanpage ausgestrahlt. An der Sendung nehmen teil: Außerordentlicher Professor Dr. Vu Le Chuyen, Direktor des Zentrums für Urologie, Nephrologie und Andrologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, und Außerordentlicher Professor Dr. CKII Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie, Andrologie und Nephrologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi. |
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