Herr Thoa, 60 Jahre alt, aus Ho-Chi-Minh-Stadt , litt unter Fieber, Rückenschmerzen und Blut im Urin. Der Arzt entdeckte im rechten Nierenbecken zahlreiche Korallensteine, der größte davon etwa 3,5 x 2,5 cm groß.
Bei der Urinkulturuntersuchung des Patienten im Tam Anh General Hospital Hanoi wurden ebenfalls E. coli-Bakterien nachgewiesen.
Am 27. November erklärte Oberarzt Dr. Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie, Andrologie und Nephrologie, dass die Korallensteine des Patienten Komplikationen in Form von Harnwegsinfektionen verursacht hätten. Etwa 50–70 % der Patienten mit Nierensteinen weisen diese Komplikation auf, die meist durch Darmbakterien ausgelöst wird.
Nach der antibiotischen Behandlung der Harnwegsinfektion führte der Arzt eine perkutane Nephrolithotomie über einen kleinen Kanal durch. Privatdozent Hinh erklärte, dass Korallensteine mit vielen Steinen, wie sie bei Herrn Thoa vorkommen, eine komplexe Steinart darstellen. Neben großen Steinen befinden sich auch kleine Steine in den Nierenkelchen, wodurch sich die Suche und Zertrümmerung der Steine verzögern und – insbesondere bei unerfahrenen Chirurgen – zu Komplikationen wie Blutungen und Steinresten führen kann.
Dr. Hinh und sein Team legten einen Kanal von der Haut in der Lendenregion an, führten unter Ultraschallkontrolle eine Nadel ein und erweiterten einen kleinen Kanal mit einem Umfang von 1,8 cm, um das Endoskop in das Nierenbecken und jeden Nierenkelch der rechten Niere einzuführen. Die Steine wurden mit einem Hochleistungslaser zertrümmert und anschließend abgesaugt.
Privatdozent Hinh (Mitte) und Chirurgen führen eine Lithotripsie an einem Patienten durch. Foto: Tam Anh Krankenhaus
Die Operation war nach 45 Minuten beendet. Dem Patienten wurden eine Nierendrainage und ein JJ-Katheter gelegt. Nach vier Tagen wurde Herr Thoa aus dem Krankenhaus entlassen und kam einen Monat später zur Nachuntersuchung, um den Katheter entfernen zu lassen.
Professor Hinh erklärte, dass Korallensteine früher häufig operativ entfernt wurden. Diese Methode verlängerte jedoch die Genesungszeit und schädigte leicht die Nieren und umliegende Organe. Bei einem erneuten Auftreten der Steine gestalteten sich weitere offene Operationen schwierig und erhöhten das Risiko von Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen. Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts wurde diese Art von Stein mithilfe eines kleinen Standardtunnels durch die Haut zertrümmert. Der Zugang zur Niere war bei dieser Methode sehr groß (2,8 cm Umfang), was zu erheblichen Schäden am Nierengewebe und leicht zu Komplikationen führte.
Zur Behandlung von Nierensteinen stehen heutzutage zahlreiche minimalinvasive Verfahren zur Verfügung, die sich nach Lage, Beschaffenheit und Größe des Steins sowie dem Allgemeinzustand des Patienten und eventuellen Grunderkrankungen richten. Zu den bevorzugten Methoden zählen die perkutane Nephrolithotomie, die retrograde Ureteroskopie und die flexible Nephrolithotomie.
Laut Privatdozent Hinh ist die Mikrolithotripsie eine moderne Technik mit vielen Vorteilen. Durch den minimalen Zugang zur Niere wird das Risiko einer Schädigung des Nierengewebes sowie von Komplikationen und Blutungen während und nach dem Eingriff minimiert. Die ultraschallgesteuerte Endoskopie schützt Ärzte und Patienten vor Röntgenstrahlung und ermöglicht die präzise Kontrolle der Position des Lithotripsieinstruments, der Nierenmorphologie und der Steinlage. Auch die Erkennung von sich bewegenden Steinfragmenten ist möglich, um die Bildung von Reststeinen zu begrenzen. Zudem können Komplikationen wie Flüssigkeitsansammlungen um die Niere oder ein Bauchfellerguss frühzeitig erkannt und umgehend behandelt werden.
Die Steine werden unter Ultraschallkontrolle mit einer Druckpumpe zerkleinert und abgesaugt. Foto: Tam Anh Krankenhaus
Vietnam liegt aufgrund zahlreicher Risikofaktoren in einer Region mit hohem Kiesrisiko. Zu den endogenen Risikofaktoren zählen chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenüberfunktion und Gicht, die zu einem erhöhten Harnsäurespiegel im Blut führen, sowie wiederkehrende Harnwegsinfekte. Exogene Risikofaktoren sind das tropische Klima, unzureichende Flüssigkeitszufuhr und intensive körperliche Arbeit in der prallen Sonne.
Professor Hinh empfiehlt regelmäßige Gesundheitschecks, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und Komplikationen vorzubeugen. Personen mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Blut im Urin, Fieber und Schüttelfrost, Erbrechen oder Brennen beim Wasserlassen sollten umgehend einen Arzt aufsuchen.
Smaragd
Am 28. November um 20:00 Uhr wird die Online-Sprechstunde „Nierensteinauflösung“ auf der VnExpress- Fanpage übertragen. An der Sendung nehmen Privatdozent Dr. Vu Le Chuyen, Direktor des Zentrums für Urologie, Nephrologie und Andrologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, und Privatdozent Dr. Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie, Andrologie und Nephrologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi, teil. |
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