Ho-Chi-Minh-Stadt: Ein 56-jähriger Mann wurde in die Notaufnahme eingeliefert, als eines seiner beiden thorakalen Aortenaneurysmen platzte und sein Leben bedrohte. Er konnte umgehend von Ärzten im Gia Dinh Volkskrankenhaus gerettet werden.
Am 22. Oktober teilte Dr. Tieu Chi Duc, stellvertretender Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie, mit, dass der Patient mit Schmerzen im linken Rücken, die sich in den Brustkorb ausbreiteten, ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Zuvor hatte der Patient beim Motorradfahren plötzlich Rückenschmerzen gehabt, die sich in den Brustkorb ausbreiteten und sich beim tiefen Einatmen verschlimmerten.
Die Ärzte schätzten den Zustand des Patienten als äußerst gefährlich ein, da das Aneurysma in der Aorta (der größten Hauptschlagader des Körpers) im Brustkorb wahrscheinlich geplatzt war. Zudem war der Zustand beider Lungen aufgrund einer Tuberkulose sehr schlecht, und es bestand jederzeit die Gefahr des Todes.
Ärzte verschiedener Fachrichtungen suchten dringend nach einer Lösung. Die Computertomographie (CT) zeigte Bilder von zwei thorakalen Aortenaneurysmen. Das erste Aneurysma mit den Abmessungen 63 x 75 mm war geplatzt, das zweite 70 x 68 mm. Die Wahl einer Behandlungsmethode war zu diesem Zeitpunkt sehr schwierig, da die Lunge des Patienten aufgrund einer fortschreitenden Tuberkulose sehr geschädigt war. Eine Operation unter Narkose wäre nahezu unmöglich gewesen.
Das Team entschied sich für den Eingriff mittels eines Stentgraft-Katheters in der Arterie am Aneurysma. Dies ist eine minimalinvasive Technik, die im Vergleich zu einer offenen Operation die Sterblichkeit und die Komplikationen reduziert.
Der Patient hatte ein geplatztes Aortenaneurysma. Dank der umgebenden Strukturen wie Wirbelsäule und Lunge blieb die fragile lokale Struktur jedoch erhalten, was zu seinem Überleben beitrug. Schon leichte Stöße wie erhöhter Blutdruck oder Schütteln konnten das Hämatom platzen lassen und sein Leben bedrohen. Darüber hinaus war die Lunge des Patienten geschädigt, sodass das Team während des Eingriffs Erfahrung mit entsprechenden Techniken und ein gutes anatomisches Verständnis benötigte.
„Wir hielten fast den Atem an, bis wir das Transplantat über die beiden Enden des Blutgefäßes schieben und das geplatzte Aneurysma isolieren konnten. Dann konnten wir erleichtert aufatmen, da wir wussten, dass wir das Leben des Patienten retten konnten“, sagte Dr. Duc.
Bild von Blutgefäßen, die nach einem Eingriff wieder zirkulieren. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Postoperativ wurde der Patient engmaschig überwacht, um Komplikationen vorzubeugen. Eine CT-Untersuchung zeigte, dass sich die thorakale Aorta an der vorherigen Rupturstelle stabil erholt hatte. Der Patient wurde nach fünftägiger Behandlung entlassen und in seine gewohnte Umgebung verlegt, um die Einnahme seiner Tuberkulosemedikamente fortzusetzen.
Arzt untersucht Patientin vor der Entlassung. Foto: Bich Hanh
Die thorakale Aorta entspringt dem Herzen und ist die größte Arterie im Körper. Ein Riss verursacht eine akute Herzkompression und Ischämie von Organen wie Gehirn, Leber und Nieren, was zum schnellen Tod des Patienten führt. Aortenaneurysmen sind heute eine weit verbreitete Erkrankung, die vor allem bei älteren Menschen mit Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie und Rauchen auftritt.
Ärzte empfehlen Patienten mit Risikofaktoren, sich für eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung in eine medizinische Einrichtung zu begeben.
Le Phuong
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