Immuntherapie bei fortgeschrittenem Krebs
Bezüglich des neuen Krebsmedikaments Pembrolizumab, das im Oktober vom vietnamesischen Gesundheitsministerium zugelassen wurde, teilte die Arzneimittelbehörde (Ministerium für Gesundheit) am 12. November mit, dass das Medikament vor der Zulassung in Vietnam klinisch getestet wurde und während der Behandlung weiterhin auf Immunogenität geprüft wird. Es handele sich nicht um ein Biologikum mit einer neuen Indikation. Pembrolizumab ist ein monoklonaler Antikörper und gehört zu den 99 ähnlichen Produkten der „MAB“-Linie, die in Vietnam zugelassen sind.

In Vietnam gibt es derzeit viele zugelassene Medikamente zur Krebsbehandlung.
FOTO: TUAN MINH
Monoklonale Antikörper-Medikamente werden alle nach dem Schema „Arzneimittelname + MAB“ benannt. MAB-Therapien ahmen natürliche Antikörper nach, werden aber im Labor hergestellt.
Zuvor war der ursprüngliche Wirkstoff Pembrolizumab von MSD (USA) seit 2017 in Vietnam zugelassen.
Laut der vietnamesischen Arzneimittelbehörde ist der Wirkstoff Pembrolizumab, intravenös verabreicht, für die Behandlung folgender Krebsarten indiziert: Melanom, Karzinom, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs, klassisches Hodgkin-Lymphom, Urothelkarzinom, Ösophaguskarzinom, Kolorektalkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, dreifach negatives Mammakarzinom und Magenadenokarzinom.
Dieses Medikament wird ambulant und stationär angewendet. Die Behandlung muss von onkologischen Spezialisten eingeleitet und überwacht werden. Die Patienten müssen engmaschig überwacht werden, wobei auf unerwünschte immunbedingte Reaktionen wie Lungenentzündung, Kolitis usw. sowie auf überschießende Immunreaktionen wie Myokarditis oder Enzephalitis Grad 3 oder 4 und Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom) zu achten ist.
Laut dem National Cancer Institute handelt es sich bei Pembrolizumab um eine Immuntherapie für Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Pembrolizumab ist ein Medikament aus der Klasse der Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Es blockiert das PD-1-Protein auf T-Zellen und verhindert so die Bindung an PD-L1 auf Krebszellen. Dadurch wird die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören, verstärkt.
Ob diese Therapie geeignet ist, hängt jedoch von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Krebsart und dem Gesundheitszustand des Patienten. Manche Krebsarten mit niedriger oder fehlender PD-L1-Expression sprechen möglicherweise nicht gut auf diese Therapie an.
Es ist wichtig, dass Patienten die Vorteile der Therapie mit ihrem Onkologen besprechen.
Quelle: https://thanhnien.vn/thuoc-dieu-tri-ung-thu-moi-cap-phep-duoc-chi-dinh-nhu-the-nao-185251112134217534.htm






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