Serome nach einem alten Kaiserschnitt sind heutzutage eine häufige Erkrankung und können bei Müttern zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen wie Menorrhagie, Metrorrhagie, Infektionen und sogar dem Risiko sekundärer Unfruchtbarkeit führen. Um das Fachwissen zu diesem Thema auf den neuesten Stand zu bringen und gleichzeitig wertvolle Diskussionen aus Expertensicht zu ermöglichen, wurde das Fachprogramm der 40. Woche des MEDLATEC Healthcare Systems zum Thema „Ansatz und Behandlung von Seromen nach einem alten Kaiserschnitt“ erfolgreich organisiert.
Das professionelle Aktivitätenprogramm des MEDLATEC-Gesundheitssystems in Woche 40 wurde von Associate Professor Dr. Nguyen Quoc Dung geleitet – stellvertretender Vorsitzender des Wissenschafts-, Technologie- und Ausbildungsrats; Fachdirektor des MEDLATEC Imaging Diagnostic Center. Außerdem waren Associate Professor Dr. Dang Thi Minh Nguyet – Expertin für Geburtshilfe und Gynäkologie, MEDLATEC-Gesundheitssystem, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Universität Hanoi, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Endokrinologie, Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie, sowie ein Team erfahrener Reporter und eine große Anzahl von Ärzten und Krankenschwestern aus dem gesamten System anwesend.
Suggestive Anzeichen und Untersuchungsprozess eines alten Kaiserschnitt-Wundseroms
Zur Eröffnung des Programms präsentierte BSCKI. Nguyen Thi Thuy Linh – Geburtshilfe und Gynäkologie, MEDLATEC General Hospital einen Übersichtsbericht über einen echten klinischen Fall, der in der Abteilung erfolgreich behandelt wurde.
Im vergangenen Jahr hatte Frau TTQ (31 Jahre, Ha Tinh ) nach dem Ende ihres Menstruationszyklus häufig etwa eine Woche lang braunen Ausfluss. Nach der Geburt ihres ersten Kindes im Jahr 2018 wünschten sie und ihr Mann sich seit einem Jahr ein Kind.
Aus diesen Gründen begab sich Frau Q. zur Untersuchung ins MEDLATEC Allgemeinkrankenhaus. Nach der Erhebung der Krankengeschichte der Patientin und ihrer Familie stellte der Arzt keine Auffälligkeiten fest. Frau Q. wurde beauftragt, die notwendigen paraklinischen Diagnoseverfahren durchzuführen.
Das Ultraschallbild zeigt, dass sich in der alten Kaiserschnittwunde eine Flüssigkeit von 7,4 x 6,8 mm Größe befindet. Der transvaginale Ultraschall erkennt einen 17 x 6 mm großen Flüssigkeitshohlraum im Taillenbereich mit einer verbleibenden Muskelschicht von 2,5 mm. Daraus schloss der Arzt, dass die Patientin eine frühere Kaiserschnittwunde hatte, und riet ihr, diese mittels einer Hysteroskopie zu behandeln, um die Narbe zu verheilen.
Das Ultraschallbild zeigt eine alte Kaiserschnittnarbe mit Flüssigkeit im Ausmaß von 7,4 x 6,8 mm
Basierend auf der Präsentation von Informationen zum klinischen Fall betonte BSCKI. Nguyen Thuy Linh gegenüber allen behandelnden Ärzten die Informationen, die im Prozess der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung beachtet werden müssen.
Von A bis Z Informationen zur Kaiserschnittnarbe
Anschließend präsentierte MSc. Dr. Ha Ngoc Manh – stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung für Andrologie im vietnamesisch-belgischen Krankenhaus für Andrologie und Unfruchtbarkeit den zweiten Bericht zum Thema „Narbe nach offenem Kaiserschnitt – Diagnose und Behandlung“.
MSc. Dr. Ha Ngoc Manh präsentierte einen Vortrag zum Thema „Offene Kaiserschnittnarbe – Diagnose und Behandlung“
Im Rahmen des Berichts wurden von Experten wertvolle allgemeine Erkenntnisse zu diesem Thema geklärt, darunter:
1/ Definition:
Eine Kaiserschnittnarbeninsuffizienz wird wie folgt definiert:
- Sekundärhöhlen treten nach einem Kaiserschnitt in der Vorderwand des Gebärmutter-Isthmus auf.
- Bei der Flüssigkeit kann es sich um Menstruationsflüssigkeit oder chronisch entzündliches Exsudat handeln.
- Entsteht durch einen abnormalen Narbenheilungsprozess;
- Die Struktur ist ein Hohlraum, dessen Innenfläche mit Schleimhaut bedeckt ist.
2/ Klassifizierung:
Basierend auf dem Volumen der Narbenhöhle wird die Kaiserschnittnarbendehiszenz wie folgt klassifiziert:
- Klasse 1: Weniger als 15 mm³;
- Klasse 2: 16 – 25 mm Kubik;
- Klasse 3: Über 25 mm³.
3/ Komplikationen:
- Sekundäre Unfruchtbarkeit;
- Während der Schwangerschaft;
- Schwangerschaft an der Einschnittstelle;
- Placenta accreta an der Operationsstelle;
- Placenta praevia;
- junges Gemüse
- Gebärmutterruptur;
- Postmenstruelle Blutungen;
- Menstruationsbeschwerden, Beckenschmerzen, Schmerzen beim Sex;
- Gebärmutterblasenfistel.
4/ Diagnose:
Klinisch erkennt man offene Operationsnarben an folgenden Anzeichen:
- Abnorme Gebärmutterblutungen;
- Braune oder schwarze Blutungen einige Tage nach der Menstruation;
- Beckenschmerzen/Dysmenorrhoe;
- Sekundäre Unfruchtbarkeit.
Für paraklinische Zwecke finden bildgebende Verfahren wichtige Anwendung in der Diagnose offener Operationsnarben, darunter:
- Überschall;
- Ultraschall-Wasserpumpe;
- Hysterosalpingographie;
- Magnetresonanztomographie (MRT).
Bildgebende Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose offener Operationsnarben.
Experten betonen insbesondere, dass zu den Indikatoren, die per Ultraschall/Magnetresonanz gemessen werden müssen, gehören:
- Tiefe der Narbenhöhle;
- Länge der Narbenhöhle;
- Verbleibendes Myometrium;
- Angrenzendes Myometrium;
- Endometriumdicke und Endometriumflüssigkeitsschicht;
- Breite der Narbenhöhle.
5/ Behandlung:
Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell angepasst. Der Arzt erhebt die Anamnese, führt eine Untersuchung durch und verschreibt die notwendigen paraklinischen Techniken. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird ein geeignetes Behandlungsschema festgelegt, das eine hohe Wirksamkeit gewährleistet und den Wünschen des Patienten entspricht.
Zu den gängigen Methoden gehören:
– Innere Medizin: Orale Kontrazeptiva (gilt für Patientinnen ohne Kinderwunsch).
– Chirurgische Behandlung:
- Laparoskopische Chirurgie;
- Vaginale Chirurgie;
- Hysteroskopie
Unter den vorgestellten Methoden betonte Doktor Ha Ngoc Manh, dass die Hysteroskopie aufgrund ihrer Einfachheit und Wirksamkeit als die erste Wahl bei der Behandlung gelte.
Im Geiste ernsthafter und dringender Arbeit wurde das berufliche Aktivitätsprogramm beim MEDLATEC Healthcare System mit dem Thema „Annäherung und Behandlung alter Flüssigkeitsretention bei Kaiserschnittwunden“ erfolgreich abgeschlossen.
Das Programm verlief mit regem Austausch und Diskussionen und half dem medizinischen Team, nützliches Wissen zu erwerben und es in der praktischen medizinischen Untersuchung und Behandlung effektiv anzuwenden.
Auf dem Weg zur Erfüllung seiner Mission der gemeinschaftlichen Gesundheitsfürsorge ist MEDLATEC ständig bestrebt, die fachlichen Kapazitäten zu verbessern und leistet Pionierarbeit bei der Anwendung fortschrittlicher Techniken der Weltmedizin, um die Qualität der Diagnose und Behandlung zum Wohle der Menschen weiter zu verbessern.
Mit dem Vorteil, ein Team aus Experten, führenden Ärzten und einem System aus fortschrittlicher und moderner Ausrüstung zu vereinen, erfüllt das MEDLATEC Healthcare System den Bedarf an einer genauen Diagnose alter Operationsnarben und kann so geeignete Behandlungsschemata ausrichten, die den Patienten maximale Wirksamkeit bieten. Für eine ausführliche Beratung oder die Vereinbarung einer ärztlichen Untersuchung wenden Sie sich bitte an die Hotline 1900 56 56 56, die rund um die Uhr erreichbar ist. |
Quelle: https://medlatec.vn/tin-tuc/tiep-can-va-xu-tri-benh-ly-u-dich-vet-mo-de-cu
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