Serome bei Kaiserschnitten sind heutzutage eine recht häufige Erkrankung und können bei Müttern zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen führen, beispielsweise zu Menorrhagie, Metrorrhagie, Infektionen … und sogar zum Risiko einer sekundären Unfruchtbarkeit. Um das Fachwissen zu diesem Thema auf den neuesten Stand zu bringen und wertvolle Diskussionen aus der Sicht von Experten zu ermöglichen, wurde das berufliche Aktivitätsprogramm der Woche 40 des MEDLATEC Healthcare Systems mit dem Thema „Ansatz und Behandlung von altem Kaiserschnitt-Wundserom“ erfolgreich organisiert.
MEDLATEC Healthcare System Professional Activities Program, Woche 40, unter dem Vorsitz von Associate Professor Dr. Nguyen Quoc Dung – stellvertretender Vorsitzender des Rates für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung; Fachlicher Leiter des MEDLATEC Imaging Diagnostic Center. Darüber hinaus war bei dem Programm auch die außerordentliche Professorin Dr. Dang Thi Minh Nguyet anwesend – Expertin für Geburtshilfe und Gynäkologie, MEDLATEC Healthcare System, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie – Medizinische Universität Hanoi; Der stellvertretende Leiter der Abteilung für Endokrinologie des Zentralkrankenhauses für Geburtshilfe nahm zusammen mit einem Team erfahrener Reporter und zahlreichen Ärzten aus dem gesamten System teil.
Suggestive Anzeichen und Untersuchungsprozess eines alten Kaiserschnitt-Wundseroms
Eröffnung des Programms BSCKI. Nguyen Thi Thuy Linh – Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, MEDLATEC General Hospital, präsentierte einen Übersichtsbericht über einen echten klinischen Fall, der in der Abteilung erfolgreich behandelt wurde.
Im letzten Jahr hatte Frau TTQ (31 Jahre, Ha Tinh ) nach dem Ende ihres Menstruationszyklus häufig etwa eine Woche lang braunen Ausfluss. Auch nach der Geburt des ersten Kindes im Jahr 2018 wartete das Paar ein Jahr lang auf ein Kind.
Aus diesen Gründen begab sich Frau Q. zur Untersuchung ins MEDLATEC-Allgemeinkrankenhaus. Der Arzt nahm die Krankengeschichte des Patienten und seiner Familie auf und stellte keine Auffälligkeiten fest. Frau Q. wurde beauftragt, die notwendigen paraklinischen Techniken zur Diagnose durchzuführen.
Auf dem Ultraschallbild ist zu erkennen, dass sich in der alten Kaiserschnittnarbe eine Flüssigkeit von 7,4 x 6,8 mm befindet. Mittels transvaginalem Ultraschall wurde in der Taille ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum von 17 x 6 mm festgestellt, mit einer verbleibenden Muskelschicht von 2,5 mm. Auf dieser Grundlage gelangte der Arzt zu dem Schluss, dass die Patientin ein Serom in der alten Kaiserschnittwunde hatte, und riet ihr, diese mittels Hysteroskopie zu behandeln, um die Narbe zu reparieren.
Das Ultraschallbild zeigt eine alte Kaiserschnittnarbe mit Flüssigkeit im Ausmaß von 7,4 x 6,8 mm
Basierend auf der Präsentation klinischer Fallinformationen, BSCKI. Nguyen Thuy Linh betonte gegenüber allen behandelnden Ärzten, welche Informationen bei der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung zu beachten sind.
Von A bis Z Informationen zur Kaiserschnittnarbe
Als nächstes MSc. Dr. Ha Ngoc Manh – Stellvertretender Direktor – Leiter der Abteilung Andrologie, Vietnam – Belgien, Krankenhaus für Andrologie und Unfruchtbarkeit, präsentierte den zweiten Bericht zum Thema „Narbe nach offenem Kaiserschnitt – Diagnose und Behandlung“.
MSc. Dr. Ha Ngoc Manh präsentierte einen Vortrag zum Thema „Offene Kaiserschnittnarbe – Diagnose und Behandlung“
Im Rahmen des Berichts wurden von Experten wertvolle allgemeine Erkenntnisse zu diesem Thema dargelegt, darunter:
1/ Definition:
Eine Kaiserschnittnarbeninsuffizienz wird wie folgt definiert:
- Sekundärhöhlen treten nach einem Kaiserschnitt in der Vorderwand des Gebärmutter-Isthmus auf.
- Bei der Flüssigkeit kann es sich um Menstruationsflüssigkeit oder chronisch entzündliches Exsudat handeln.
- Entsteht durch einen abnormalen Narbenheilungsprozess;
- Die Struktur ist ein Hohlraum, dessen Innenfläche mit Schleimhaut bedeckt ist.
2/ Klassifizierung:
Basierend auf dem Volumen der Narbenhöhle wird die Kaiserschnittnarbendehiszenz wie folgt klassifiziert:
- Klasse 1: Weniger als 15 mm³;
- Klasse 2: 16 – 25 mm Kubik;
- Klasse 3: Über 25 mm³.
3/ Komplikationen:
- Sekundäre Unfruchtbarkeit;
- Während der Schwangerschaft;
- Schwangerschaft an der Einschnittstelle;
- Placenta accreta an der Operationsstelle;
- Placenta praevia;
- junges Gemüse
- Gebärmutterruptur;
- Postmenstruelle Blutungen;
- Menstruationsbeschwerden, Beckenschmerzen, Schmerzen beim Sex;
- Gebärmutterblasenfistel.
4/ Diagnose:
Klinisch erkennt man offene Operationsnarben an folgenden Anzeichen:
- Abnorme Gebärmutterblutungen;
- Braune oder schwarze Blutungen einige Tage nach der Menstruation;
- Beckenschmerzen/Dysmenorrhoe;
- Sekundäre Unfruchtbarkeit.
Für paraklinische Zwecke finden bildgebende Verfahren wichtige Anwendung in der Diagnose offener Operationsnarben, darunter:
- Überschall;
- Ultraschall-Wasserpumpe;
- Hysterosalpingographie;
- Magnetresonanztomographie (MRT).
Bildgebende Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose offener Operationsnarben.
Experten betonen insbesondere, dass zu den Indikatoren, die per Ultraschall/Magnetresonanz gemessen werden müssen, gehören:
- Tiefe der Narbenhöhle;
- Länge der Narbenhöhle;
- Verbleibendes Myometrium;
- Angrenzendes Myometrium;
- Endometriumdicke und Endometriumflüssigkeitsschicht;
- Breite der Narbenhöhle.
5/ Behandlung:
Die Behandlung erfolgt individuell für jeden Patienten. Dementsprechend wird der Kliniker eine Anamnese erheben, eine Untersuchung durchführen und die erforderlichen paraklinischen Techniken verschreiben. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird ein geeignetes Behandlungsschema verordnet, das eine hohe Wirksamkeit erzielt und den Wünschen des Patienten entspricht.
Zu den gängigen Methoden gehören:
– Innere Medizin: Orale Kontrazeptiva (gilt für Patientinnen ohne Kinderwunsch).
– Chirurgische Behandlung:
- Laparoskopische Chirurgie;
- Vaginale Chirurgie;
- Hysteroskopie
Unter den vorgestellten Methoden betonte Doktor Ha Ngoc Manh, dass die Hysteroskopie aufgrund ihrer Einfachheit und Wirksamkeit als die erste Wahl bei der Behandlung gelte.
Im Geiste ernsthafter und dringender Arbeit wurde das berufliche Aktivitätsprogramm beim MEDLATEC Healthcare System mit dem Thema „Annäherung und Behandlung alter Flüssigkeitsretention bei Kaiserschnittwunden“ erfolgreich abgeschlossen.
Das Programm verlief mit regem Austausch und Diskussionen und half dem medizinischen Team, nützliches Wissen zu erwerben und es in der praktischen medizinischen Untersuchung und Behandlung effektiv anzuwenden.
Auf dem Weg zur Erfüllung seiner Mission der gemeinschaftlichen Gesundheitsfürsorge ist MEDLATEC ständig bestrebt, die fachlichen Kapazitäten zu verbessern und leistet Pionierarbeit bei der Anwendung fortschrittlicher Techniken der Weltmedizin, um die Qualität der Diagnose und Behandlung zum Wohle der Menschen weiter zu verbessern.
Mit dem Vorteil, ein Team aus Experten, führenden Ärzten und einem System aus fortschrittlicher und moderner Ausrüstung zu vereinen, erfüllt das MEDLATEC Healthcare System den Bedarf an einer genauen Diagnose alter Operationsnarben und kann so geeignete Behandlungsschemata ausrichten, die den Patienten maximale Wirksamkeit bieten. Für eine ausführliche Beratung oder die Vereinbarung einer ärztlichen Untersuchung wenden Sie sich bitte an die Hotline 1900 56 56 56, die rund um die Uhr erreichbar ist. |
Quelle: https://medlatec.vn/tin-tuc/tiep-can-va-xu-tri-benh-ly-u-dich-vet-mo-de-cu
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