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Patriotismus: Der Schlüssel zur Bewältigung von Herausforderungen und zur Verbesserung der vietnamesischen Gesundheitsversorgung

(Chinhphu.vn) – Investitionen in die Modernisierung des Basisgesundheitsnetzwerks gelten sowohl als dringende Aufgabe als auch als langfristige Priorität; die Reform des Basisgesundheitsnetzwerks gilt als zentrales Element im Prozess der Reform des nationalen Gesundheitssystems.

Báo Chính PhủBáo Chính Phủ26/10/2025

Tinh thần yêu nước: Chìa khóa vượt thách thức, nâng tầm y tế cơ sở Việt Nam- Ảnh 1.

Außerordentlicher Professor Phan Le Thu Hang berichtet auf dem 8. Patriotischen Emulationskongress des Gesundheitssektors über die Basisarbeit im Gesundheitswesen – Foto: VGP/HM

Das Gesundheitsministerium hat gerade den Patriotischen Nachahmerkongress des Gesundheitssektors organisiert. Dies ist eine Gelegenheit, Vorbilder zu würdigen und die Schlüsselrolle des Gesundheitssektors bei der Umsetzung der strategischen Vorgaben von Partei und Staat im Bereich der öffentlichen Gesundheitsfürsorge zu bekräftigen.

Eine dieser Richtlinien ist die Richtlinie Nr. 25-CT/TW des Sekretariats vom 25. Oktober 2023 zur weiteren Konsolidierung, Verbesserung und Steigerung der Qualität der Aktivitäten im Gesundheitswesen an der Basis in der neuen Situation. Diese Richtlinie betont die dringende Aufgabe des Gesundheitssektors, eine starke Basis für die Gesundheitsversorgung an der Basis aufzubauen, die medizinische Grundversorgung, Prävention und Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sicherzustellen und so zur erfolgreichen Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen.

Tatsächlich haben die jüngsten Bemühungen zur Stärkung und Entwicklung des Basisgesundheitsnetzwerks auch zur Verbesserung der Kapazität und Betriebseffizienz dieses Netzwerks beigetragen. Es gilt als „Torwächter“ des vietnamesischen Gesundheitssystems und hat die Funktion der ersten Anlaufstelle für den direkten Zugang. Es bietet den Menschen eine medizinische Grundversorgung, hilft bei der Früherkennung und Vorbeugung von Krankheiten und verringert die Belastung der oberen Ebene.

Am Rande des Patriotischen Emulationskongresses des Gesundheitssektors führten Reporter der elektronischen Regierungszeitung ein Interview mit dem außerordentlichen Professor Dr. Phan Le Thu Hang, stellvertretender Direktor der Abteilung für Finanzplanung im Gesundheitsministerium, der jahrzehntelang im landesweiten Basisgesundheitswesen gearbeitet hat.

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Die Entwicklung einer Basisgesundheitsversorgung ist ein unvermeidlicher Trend - Foto: VGP/HM

Die Entwicklung einer primären Gesundheitsversorgung ist ein unvermeidlicher Trend.

Laut Frau Phan Le Thu Hang spielt der Trend zur Konzentration auf die medizinische Grundversorgung, proaktive Prävention und Gesundheitsförderung derzeit eine Schlüsselrolle im Innovationsprozess der Gesundheitssysteme weltweit.

In Vietnam sind die Herausforderungen für das Gesundheitswesen aufgrund interner Faktoren wie dem dualen Krankheitsmodell (einer Kombination aus übertragbaren und nicht übertragbaren Krankheiten), einem fragmentierten Gesundheitssystem, das stark von Krankenhäusern abhängig ist, und begrenzten finanziellen Ressourcen für die Gesundheitsversorgung noch komplexer.

Aus diesem Grund wurde der Gesundheitsfürsorge an der Basis und der Präventivmedizin von Partei, Staat und Gesundheitssektor stets besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Sie gelten als grundlegender Faktor, der dem vietnamesischen Gesundheitssystem dabei hilft, in einem zunehmend anspruchsvollen und unvorhersehbaren Umfeld effektiver zu arbeiten.

Investitionen in die Modernisierung des Basisgesundheitsnetzwerks gelten sowohl als dringende Aufgabe als auch als langfristige Priorität, und die Reform des Basisgesundheitsnetzwerks gilt als zentrales Element im Prozess der Reform des nationalen Gesundheitssystems.

In jüngster Zeit hat das Gesundheitsministerium der Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Programms zur Erneuerung und Entwicklung des landesweiten Basisgesundheitsnetzwerks höchste Priorität eingeräumt. Dabei hat das Gesundheitsministerium die Bemühungen zur Erneuerung und Entwicklung des Basisgesundheitsnetzwerks auf vier Hauptsäulen effektiv umgesetzt.

Dabei geht es darum, wichtige politische Möglichkeiten zu schaffen, darunter strategische Orientierungen für die mittel- und langfristige Entwicklung des Basisgesundheitsnetzwerks; die sektorübergreifende Koordination im Gesundheitswesen im Allgemeinen zu verbessern und das Basisgesundheitsnetzwerk im Besonderen zu erneuern; das System der professionellen Anleitung im Zusammenhang mit der Basisgesundheit zu perfektionieren; Ressourcen (finanziell und technisch) zu mobilisieren, um lokale Gebiete zu unterstützen, insbesondere jene, die Schwierigkeiten bei der Modernisierung des Basisgesundheitsnetzwerks haben.

Dort drin, Die Mobilisierung von Ressourcen zur Unterstützung der lokalen Bevölkerung spielt eine äußerst wichtige Rolle. Insbesondere In jüngster Zeit hat das Gesundheitsministerium den Spielraum für die Zusammenarbeit mit relevanten Partnern aktiv erweitert, um die Mobilisierung von Ressourcen zu erhöhen und so Investitionen in die Modernisierung des lokalen Gesundheitsnetzwerks zu unterstützen. Dazu gehören nicht rückzahlbare Hilfen (WHO, UNICEF, UNFPA, bilaterale Partner usw.), Vorzugsdarlehen (Weltbank, ADB) und Ressourcen, die von einer Reihe kommerzieller Partner im Rahmen der Initiative zur Schaffung eines Ökosystems für die primäre Gesundheitsversorgung mobilisiert wurden, die erstmals in Vietnam umgesetzt wurde.

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Medizinische Einrichtungen profitieren von Projekten mit ausländischem Kapital – Foto: VGP/HM

Sonderprojekt zur Verlagerung des Governance-Modells auf die lokale Ebene

Dem Investitionsprojekt zum Aufbau und zur Entwicklung eines Basis-Gesundheitssystems unter Verwendung von Weltbankmitteln (Weltbank-Projekt) und dem Programm „Investition in die Entwicklung eines Basis-Gesundheitsnetzwerks in schwierigen Gebieten“ (ADB-Programm) unter Verwendung von ADB-Mitteln wird aufgrund der umfangreichen Kapitalquellen und der Konzeption umfassender technischer Maßnahmen zur Verbesserung der Kapazität des Basis-Gesundheitsnetzwerks in schwierigen Provinzen eine besondere Bedeutung beigemessen.

Diese beiden Projekte werden von unterschiedlichen Geldgebern finanziert, haben jedoch eine recht ähnliche technische Konzeption. Sie umfassen synchrone Interventionen zur Verbesserung der wesentlichen Inputfaktoren (Infrastruktur, medizinische Ausrüstung, medizinisches Personal) des Basisgesundheitsnetzwerks und unterstützen gleichzeitig Innovationen im Modell der Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich der primären Gesundheitsversorgung.

Diese beiden Projekte unterscheiden sich grundlegend von früheren ODA-finanzierten Gesundheitsprojekten, die den Kommunen maximale Autonomie einräumen. Die Provinzen sind die Investoren der Teilprojekte und führen alle wichtigen Investitionen des Projekts durch. Dieses Governance-Modell markiert die Verlagerung der Regierungsgewalt von der zentralen auf die lokale Ebene.

Zu Beginn des Umsetzungsprozesses standen beide Projekte jedoch vor großen Herausforderungen. Neben dem neuen Governance-Modell, mit dessen Umsetzung die beteiligten Provinzen zunächst Schwierigkeiten hatten, stellte der Ausbruch der COVID-19-Pandemie eine weitere große Herausforderung dar, die die Projekte nicht vorhergesehen hatten. Er verhinderte die Umsetzung der Aktivitäten lange Zeit.

Darüber hinaus wirkten sich einige Änderungen im ODA-Kapitalverwaltungsmechanismus der Regierung auf den Projektverlauf aus. Die Kombination dieser herausfordernden Faktoren führte dazu, dass die tatsächliche Umsetzungszeit der Projekte im Vergleich zum ursprünglichen Plan (5–6 Jahre) sehr kurz war (2 Jahre für das ADB-Programm und 3 Jahre für das WB-Projekt).

Dies birgt das Risiko, den Betrieb einstellen und alle Darlehen und nicht rückzahlbaren Hilfen an den Sponsor zurückzahlen zu müssen oder die Umsetzungsdauer auf drei Jahre verlängern zu müssen. Die Folgen wären eine enorme finanzielle Verschwendung und würden negative Kettenreaktionen auf die Kapazität des lokalen Basisgesundheitsnetzwerks nach sich ziehen, was sich negativ auf die Fähigkeit auswirken würde, in Zukunft internationale Unterstützung für den Gesundheitssektor zu mobilisieren.

Laut Frau Phan Le Thu Hang haben die Führungskräfte des Gesundheitsministeriums, des zentralen Projektmanagementgremiums und der am WB-Projekt und ADB-Programm beteiligten Ortschaften in diesem besonders schwierigen Kontext mutige und kreative Managemententscheidungen bei der Leitung, Durchführung und Verwaltung des Umsetzungsprozesses getroffen.

Dank dessen wurden dieses Projekt und Programm über alle Erwartungen hinaus umgesetzt und haben erheblich dazu beigetragen, den Gesundheitssektor bei der wirksamen Umsetzung der wichtigsten strategischen Ausrichtungen des Gesundheitssektors ( Resolution 20 des Zentralen Exekutivkomitees, Richtlinie Nr. 25 des Sekretariats, Resolution 72 des Politbüros ) zu unterstützen. Gleichzeitig sind sie ein praktischer Beweis für die Richtigkeit der Ausrichtung auf Dezentralisierung und Übertragung von Macht an die Kommunen.

„Die über den Erwartungen liegenden Ergebnisse bei der Umsetzung des WB-Projekts und des ADB-Programms in dem oben genannten, besonders herausfordernden Kontext zeigen, dass wir, um scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten zu überwinden und scheinbar unmögliche Ziele zu erreichen, eine Denkweise jenseits des konventionellen Rahmens benötigen, kluge Entscheidungen treffen und entschlossen sein müssen, kreative Governance-Ansätze sowie technische Interventionen zu verfolgen und flexibel umzusetzen, um den Fortschritt zu beschleunigen und die Qualität der Projektaktivitäten sicherzustellen“, betonte Frau Phan Le Thu Hang.

Man kann sagen, dass die jüngsten Bemühungen zur Erneuerung und Entwicklung des Basisgesundheitsnetzwerks in der neuen Situation zu einem anschaulichen Beweis für die patriotische Nachahmungskraft des vietnamesischen Gesundheitssektors geworden sind. Sie haben schrittweise eine solide Grundlage (in Bezug auf Denken, Technologie und Finanzen) für die Basisgesundheit geschaffen und Millionen von Menschen in schwierigen Gebieten praktische Vorteile gebracht.

Laut Associate Professor Phan Le Thu Hang muss der Gesundheitssektor in der kommenden Zeit weiterhin größte Anstrengungen unternehmen, um das Gesundheitsnetzwerk an der Basis im Sinne der Direktive Nr. 25 des Sekretariats und der Resolution Nr. 72 des Politbüros zu modernisieren und auszubauen, insbesondere im Kontext der landesweiten Umsetzung eines dreistufigen Managementmodells (zentral, provinziell und kommunal).

Dementsprechend ist es notwendig, der frühzeitigen Fertigstellung des Baus und der Einreichung des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitsversorgung, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 bei den zuständigen Behörden Priorität einzuräumen, um das Programm im Jahr 2026 in die Tat umzusetzen.

Hien Minh


Quelle: https://baochinhphu.vn/tinh-than-yeu-nuoc-chia-khoa-vuot-thach-thuc-nang-tam-y-te-co-so-viet-nam-102251026205304576.htm


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