Nachdem Herr G. über 20 Jahre lang unter der Psoriasis körperlich und seelisch gelitten hatte, traute er sich nicht zu heiraten, verlor seinen Job, geriet in eine Sackgasse, wurde depressiv und unternahm sogar mehrere Selbstmordversuche.
Bei Herrn NVG (38 Jahre, Dong Nai ) wurde in der 12. Klasse Schuppenflechte diagnostiziert. Anfangs traten zwei- bis dreimal jährlich fleckige Ausschläge und weiße Schuppen auf Brust, Armen und Waden auf. Die Krankheit besserte sich jedoch unter den verschriebenen Medikamenten. Da er jedoch mit dem Geldverdienen beschäftigt war und keine Möglichkeit hatte, die Behandlung fortzusetzen, nahm er Medikamente nach Online-Anleitung oder schulmedizinischer Behandlung ein.
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Seit etwa fünf Jahren hat sich die Krankheit zu ihrer schwersten Form, der erythrodermischen Psoriasis mit Psoriasis-Arthritis, entwickelt. Der Patient leidet am ganzen Körper unter erythrodermischer Dermatitis, dicker Haut mit weißen Schuppen vom Haaransatz über Augenlider und Ohren bis hin zu Brust, Rücken und Beinen. Finger und Zehen sind geschwollen und dauerhaft deformiert, was die Greif- und Gehfähigkeit beeinträchtigt und oft schmerzhaft ist.
Aufgrund dieser Hauterkrankung und seines schlechten Gesundheitszustands traute sich Herr G. nicht zu heiraten und verlor auch seinen alten Job, den er derzeit als Motorradtaxifahrer in Ho-Chi-Minh-Stadt betreibt.
Wenn Herr G. das Haus verlässt, schützt er sich mit Kleidung, Hüten, Masken, Handschuhen und Socken. Er arbeitet jedoch nur maximal vier bis fünf Stunden am Tag. In dieser Zeit werden die brennenden Schmerzen in seinem ganzen Körper und seinen Gelenken durch Schmerzmittel gelindert.
Dies ist der einzige Job, der ihm hilft, seinen Lebensunterhalt zu verdienen und die Abhängigkeit von seinen betagten Eltern auf dem Land zu verringern. Mit einem monatlichen Einkommen von einigen Millionen VND spart er Geld für Miete, Essen und Schmerzmittel.
Im Kontakt mit dem Patienten bemerkte Dr. Ly Thien Phuc, Facharzt für Dermatologie – Kosmetische Dermatologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Herr G. offensichtliche Anzeichen einer Depression aufwies, beispielsweise ein trauriges, düsteres Gesicht und eine Zurückhaltung bei der Kommunikation.
Herr G. erzählte dem Arzt außerdem, dass er „in einem Teufelskreis aus Krankheit und Armut gefangen“ sei. Er fühle sich hilflos, deprimiert und leide unter Minderwertigkeitskomplexen. Er versuchte sogar mehrmals, seinem Leben ein Ende zu setzen, wurde jedoch entdeckt und gerettet.
Herr VHH (56 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) leidet an Schuppenflechte und war zuvor ein gesunder, glücklicher und freundlicher Mensch, doch heute ist er gereizt und frustriert.
Nach einem Schlaganfall im letzten Jahr, der ihn halbseitig lähmte und seinen Gesundheitszustand verschlechterte, was zu ständiger Schlaflosigkeit, Schmerzen und dem Verlust der Gehfähigkeit führte, wollte Herr H. aufgeben und weigerte sich, Medikamente einzunehmen oder zur Behandlung ins Krankenhaus zu gehen.
Ein weiterer Fall betrifft eine junge Frau namens LKM (17 Jahre alt, Ca Mau ), die in ihrem schönsten Alter plötzlich krank wurde. Ihre Haut schälte sich von Kopf bis Fuß wie Schnee ab. M. war schockiert und konnte die Wahrheit nicht akzeptieren. Als sie erfuhr, dass diese Krankheit nicht heilbar war und sie ihr Leben lang damit leben musste, wurde sie noch verzweifelter. „Die Tage, an denen ich zur Schule gehen und andere Leute treffen musste, waren für mich eine Qual“, sagte M.
Während ihrer über einjährigen Schuppenflechte veränderte sich M.: Sie weigerte sich, zur Schule zu gehen, zu essen, schlief schlecht, verletzte sich selbst und reagierte leicht aufgeregt, wenn die Krankheit erwähnt wurde. Als M. sich an das erste Mal erinnerte, als ihre Mutter sie zu Dr. Bich brachte, hielt sie stets den Kopf gesenkt, antwortete zögerlich und brach in Tränen aus, als sie Maske und Mantel abnahm, während die Schuppenflechte abfiel.
Dr. Dang Thi Ngoc Bich, Leiterin der Dermatologie – Kosmetische Dermatologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt und der Tam Anh General Clinic im 7. Bezirk, sagte, dass hier fast 200 Menschen mit Psoriasis behandelt werden, darunter Menschen jeden Alters, Geschlechts und Krankheitsgrades. Allen Patienten, die zum ersten Mal in die Klinik kommen, sind beunruhigende Gefühle wie Langeweile, Verwirrung und deutliche Anzeichen von Angststörungen und Depressionen.
Eine im Vietnam Medical Journal veröffentlichte Studie zeigte, dass von insgesamt 122 überwachten Psoriasis-Patienten 26,2 % an depressiven Störungen litten, wobei schwere Depressionen fast 22 % und mittelschwere Depressionen 25 % ausmachten.
Die häufigsten Symptome einer Depression bei Menschen mit Psoriasis sind depressive Verstimmung, Verlust von Interesse und Freude, verminderte Energie, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Pessimismus hinsichtlich der Zukunft und Schlafstörungen. Insbesondere leiden 100 % der Patienten unter vermindertem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Noch schwerwiegender ist, dass fast 22 % Selbstmordgedanken oder -verhalten haben.
Die US-amerikanische National Library of Medicine weist außerdem darauf hin, dass die Depressionsrate bei Psoriasis-Patienten höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Die Behörde schätzt, dass etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis an psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und Suizidgedanken leiden. Die Depressionsrate bei Psoriasis wird laut verschiedenen Studien mit unterschiedlichen Kriterien und Maßstäben auf 10 % bis 62 % geschätzt.
Tatsächlich gaben laut einem Bericht 9,7 % der Patienten zum Zeitpunkt der Studie an, sterben zu wollen, und 5,5 % hatten Selbstmordgedanken. Depressionen sind insbesondere dann schwerwiegender, wenn die Psoriasis an Stellen auftritt, die nicht verborgen werden können, wie z. B. im Gesicht, an den Handflächen, der Kopfhaut, an den Nägeln usw., wodurch der Patient Angst vor dem Umgang mit der Gesellschaft hat.
„Durch Depressionen werden die Symptome der Schuppenflechte schlimmer, es treten häufiger Komplikationen auf; viele Betroffene halten sich weniger an die Behandlung, was zu einer verminderten Wirksamkeit führt“, sagt Dr. Bich.
Im Fall von Herrn G. entschied sich der Arzt für traditionelle orale und topische Medikamente sowie Feuchtigkeitscremes. Der Patient erhielt eine psychologische Therapie in Zusammenarbeit mit einem Psychiater. Ihm wurde geraten, auf Alkohol und Tabak zu verzichten, Fett und rotes Fleisch zu begrenzen und direkte Sonneneinstrahlung zu meiden, um die Heilung der Krankheit zu beschleunigen.
Herr H. und Herr M. entschieden sich für eine Behandlung mit biologischen Injektionen. Nach zwei Monaten Behandlung konnten sie ihre Krankheit und Depression überwinden und allmählich in ein normales Leben zurückkehren.
Laut Dr. Phuc besteht bei allen Menschen mit Psoriasis das Risiko einer Depression. Besonders Menschen mit schwerer Psoriasis, großen Hautläsionen und vielen Komplikationen im Krankheitsverlauf sind gefährdet. Junge Menschen, Menschen ohne finanzielle Mittel oder ohne pflegende Angehörige in der Nähe haben ein höheres Risiko für Depressionen.
Bei Psoriasis treten Hautveränderungen wie Rötungen, Verdickungen, rote Hautentzündungen und schuppige Haut auf, die überall auftreten können und zu einem ästhetischen Verlust führen. Begleitet werden sie von Juckreiz, Schmerzen und Beschwerden. Patienten neigen zur Selbststigmatisierung, Scham und Verwirrung und versuchen oft, ihre Haut zu verstecken.
Schwer zu verbergende Läsionen wie Gesicht, Kopf, Hals und Hände führen dazu, dass sich die Betroffenen in Bezug auf ihr Aussehen unsicherer und unsicherer fühlen. In manchen Fällen erschweren Schuppenflechte-Ausbrüche an den Genitalien und der Brust den Patienten intimen Kontakt und Geschlechtsverkehr.
Manche Menschen verwechseln die Symptome der Psoriasis mit Infektionskrankheiten wie Syphilis, Krätze usw. und diskriminieren den Patienten daher. Dies führt auch dazu, dass der Patient Angst hat, Kontakt aufzunehmen und sich zu isolieren.
Psoriasis ist eine chronische, systemische Entzündungserkrankung, die durch konsequente Therapieeinhaltung gut beherrschbar ist. Manche Medikamente verursachen Nebenwirkungen an Leber und Nieren, sodass Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Tests benötigen. Zudem müssen Patienten lebenslang Medikamente einnehmen (in leichten Fällen genügen lokale Mittel), und die Behandlungskosten stellen für viele Patienten eine Belastung dar.
Wenn die Krankheit nicht umgehend und richtig behandelt wird, kann sie leicht zu schwereren Formen fortschreiten, wie etwa Erythemen am ganzen Körper, Psoriasis-Arthritis, die Schmerzen, Schwellungen, Gelenksteifheit und dauerhafte Gelenkdeformationen verursacht...
Patienten sind außerdem anfällig für Diabetes, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte und Herz-Kreislauf-Risiken usw. Informationen über Psoriasis sind im Internet sehr verbreitet. Häufiger Zugriff auf diese Informationen, insbesondere ungenaue Informationen, und eine falsche Behandlung führen zu „Geld- und Gesundheitsverschwendung“, wodurch die Patienten das Vertrauen in die Behandlung verlieren.
„All diese Faktoren machen Menschen mit Psoriasis anfälliger für Depressionen. Junge Patienten sind sogar stärker gestresst, da sie noch eine lange Zukunft vor sich haben und im besten Alter sind, soziale Kontakte und Karrieren aufzubauen, aber durch die Krankheit daran gehindert werden“, sagte Dr. Phuc.
Depression und Psoriasis beeinflussen sich gegenseitig und verstärken sich. Stress begünstigt den Ausbruch oder das Wiederauftreten von Psoriasis. Je schwerer die Erkrankung, desto stärker der Stress des Patienten, Schlafstörungen und eine verminderte Lebensqualität. Mit der Zeit führen die ungelöste Krankheit und psychischer Stress zu Depressionen.
Sowohl Depressionen als auch Schuppenflechte führen dazu, dass der Körper entzündungsfördernde Zytokine freisetzt. Beide Erkrankungen stören zudem den Hormonspiegel (Cortisol und Adrenalin) bei der Stressreaktion des Körpers, was zu einer verstärkten Entzündungsreaktion führt. Dies kann bestehende Symptome von Depressionen und Schuppenflechte verschlimmern oder einen neuen, schlimmeren Schub auslösen, analysierte Dr. Bich.
„Wenn die Krankheit stabil ist, die Hautläsionen sauber sind, die Zahl der Rückfälle abnimmt und die Folgeerscheinungen und Komplikationen der Psoriasis reduziert sind, bessert sich die Depression des Patienten“, sagte Dr. Bich.
Bei Menschen mit Psoriasis und Depressionen ist neben der Psoriasis-Behandlung auch eine psychische Stabilisierung des Patienten in Zusammenarbeit mit dem Arzt und der Familie erforderlich.
Ärzte raten Patienten, sich Patientenclubs für Psoriasis anzuschließen, nehmen sich mehr Zeit für Gespräche und Besuche mit den Patienten und ermutigen ihre Angehörigen, sie zu begleiten und ihnen mentale Unterstützung zu bieten, um ihnen zu helfen, positiver zu denken.
Derzeit gibt es viele wirksame Behandlungsschemata für Psoriasis, darunter klassische topische Medikamente, Lichttherapie, systemische Medikamente wie Immunsuppressiva und seit neuestem auch biologische Medikamente.
Insbesondere Biologika stellen einen neuen Fortschritt in der Behandlung von Psoriasis dar, da sie die Symptome gut und schnell lindern und weniger Nebenwirkungen haben. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, der betroffenen Körperregion, Begleiterkrankungen, der Beeinträchtigung der Lebensqualität und den wirtschaftlichen Verhältnissen des Patienten berät der Arzt über die geeignete Behandlungsmethode.
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Quelle: https://baodautu.vn/tram-cam-vi-mac-benh-d226146.html
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