Nach über 20 Jahren körperlicher und seelischer Qualen durch die Schuppenflechte traute sich Herr G. nicht, eine Familie zu gründen, verlor seinen Job, geriet in eine Sackgasse, erlitt Depressionen und unternahm sogar mehrere Selbstmordversuche.
Bei Herrn NVG (38 Jahre, Dong Nai ) wurde in der 12. Klasse Schuppenflechte diagnostiziert. Anfangs traten zwei- bis dreimal jährlich fleckige Hautausschläge und weiße Schuppen auf Brust, Armen und Waden auf. Unter der Behandlung mit Krankenhausrezepten besserte sich die Krankheit. Da er jedoch mit dem Geldverdienen beschäftigt war und keine Möglichkeit hatte, die Behandlung fortzusetzen, behandelte er sich selbst gemäß den Anweisungen im Internet oder der traditionellen Medizin.
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Seit etwa fünf Jahren hat sich die Krankheit zu ihrer schwersten Form, der erythrodermischen Psoriasis mit Psoriasis-Arthritis, entwickelt. Der Patient leidet am ganzen Körper unter erythrodermischer Dermatitis und hat dicke Haut mit weißen Schuppen vom Haaransatz, den Augenlidern und Ohren bis hinunter zur Brust, zum Rücken und zu den Beinen. Finger und Zehen sind geschwollen und dauerhaft deformiert, was die Greif- und Gehfähigkeit beeinträchtigt und oft schmerzhaft ist.
Aufgrund dieser Hauterkrankung und seines schlechten Gesundheitszustands traute sich Herr G. nicht zu heiraten und verlor auch seinen alten Job, den er derzeit als Motorradtaxifahrer in Ho-Chi-Minh-Stadt ausübt.
Wenn Herr G. das Haus verlässt, schützt er sich mit Kleidung, Mützen, Masken, Handschuhen und Socken. Er arbeitet jedoch nur maximal 4–5 Stunden am Tag und lindert dann die brennenden Schmerzen am ganzen Körper und in den Gelenken mit Schmerzmitteln.
Dies ist der einzige Job, der ihm hilft, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und seine Abhängigkeit von seinen betagten Eltern auf dem Land zu verringern. Mit einem Einkommen von einigen Millionen VND pro Monat spart er, um Miete, Essen und Schmerzmittel zu bezahlen.
Im Kontakt mit dem Patienten bemerkte Dr. Ly Thien Phuc, Facharzt für Dermatologie – Kosmetische Dermatologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Herr G. deutliche Anzeichen einer Depression aufwies, beispielsweise ein trauriges, düsteres Gesicht und eine gewisse Kommunikationsunwilligkeit.
Herr G. erzählte dem Arzt außerdem, dass er „in einem Teufelskreis aus Krankheit und Armut gefangen“ sei. Er fühle sich hilflos, deprimiert und leide unter Minderwertigkeitskomplexen. Er habe sogar mehrmals versucht, seinem Leben ein Ende zu setzen, sei aber entdeckt und gerettet worden.
Herr VHH (56 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) leidet an Schuppenflechte und ist von einem gesunden, glücklichen und freundlichen Menschen zu einem gereizten und frustrierten Menschen geworden.
Nachdem Herr H. im vergangenen Jahr einen Schlaganfall erlitten hatte, der ihn halbseitig lähmte und seinen Gesundheitszustand verschlechterte, was zu ständiger Schlaflosigkeit, Schmerzen und der Unfähigkeit zu gehen führte, wollte er aufgeben und weigerte sich, Medikamente einzunehmen oder zur Behandlung ins Krankenhaus zu gehen.
Ein anderer Fall betrifft ein junges Mädchen namens LKM (17 Jahre alt, Ca Mau ), das in seinem schönsten Alter plötzlich krank wurde. Ihre Haut löste sich von Kopf bis Fuß wie Schnee ab. M. war schockiert und konnte die Wahrheit nicht akzeptieren. Als sie erfuhr, dass diese Krankheit nicht heilbar war und sie den Rest ihres Lebens damit leben musste, wurde sie noch verzweifelter. „Die Tage, an denen ich zur Schule gehen und andere Leute treffen musste, waren für mich eine Qual“, sagte M.
Seit über einem Jahr leidet M. unter Schuppenflechte und scheint ein anderer Mensch zu sein. Sie weigerte sich, zur Schule zu gehen, hörte auf zu essen, hatte Schlafstörungen, zeigte selbstverletzendes Verhalten und reagierte leicht reizbar, wenn die Krankheit erwähnt wurde. Als M. sich an das erste Mal erinnert, als ihre Mutter sie zu Dr. Bich brachte, hielt sie stets den Kopf gesenkt, antwortete kurz angebunden und brach in Tränen aus, als sie Maske und Mantel abnahm und die Schuppenflechte-Schuppen abfielen.
Dr. Dang Thi Ngoc Bich, Leiterin der Dermatologie – Kosmetische Dermatologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt und an der Tam Anh General Clinic im 7. Bezirk, sagte, dass hier fast 200 Menschen mit Psoriasis behandelt werden, darunter alle Altersgruppen, Geschlechter und Krankheitsgrade. Das Besorgniserregende, das alle Patienten gemeinsam haben, wenn sie zum ersten Mal in die Klinik kommen, sind Langeweile, Verwirrung und deutliche Anzeichen von Angst und Depression.
Eine im Vietnam Medical Journal veröffentlichte Studie zeigte, dass von den 122 überwachten Psoriasis-Patienten 26,2 % an depressiven Störungen litten, wobei schwere Depressionen fast 22 % und mittelschwere Depressionen 25 % ausmachten.
Die häufigsten Symptome einer Depression bei Menschen mit Psoriasis sind Niedergeschlagenheit, Verlust von Interesse und Freude, verminderte Energie, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Pessimismus hinsichtlich der Zukunft und Schlafstörungen. Insbesondere leiden 100 % der Patienten unter vermindertem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Noch schwerwiegender ist, dass fast 22 % Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten haben.
Die US National Library of Medicine weist zudem darauf hin, dass die Depressionsrate bei Psoriasis-Patienten höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Diese Behörde schätzt, dass etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis an psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und Suizidgedanken leiden. Die Depressionsrate bei Psoriasis-Patienten wird laut verschiedenen Studien zu Kriterien und Skalen auf 10 % bis 62 % geschätzt.
Tatsächlich gaben laut einem Bericht 9,7 % der Patienten zum Zeitpunkt der Studie an, sterben zu wollen, und 5,5 % hatten Selbstmordgedanken. Insbesondere dann, wenn die Psoriasis an Stellen auftritt, die nicht verborgen werden können, wie etwa im Gesicht, an den Handflächen, der Kopfhaut, an den Nägeln usw., ist die Depression schwerwiegender, da der Patient Angst hat, mit der Gesellschaft zu kommunizieren.
„Depressionen verschlimmern die Symptome der Schuppenflechte, es treten häufiger Komplikationen auf; viele Menschen lassen die Therapietreue nach, was zu einer verminderten Wirksamkeit führt“, sagte Dr. Bich.
Im Fall von Herrn G. verschrieb der Arzt traditionelle orale und topische Medikamente sowie Feuchtigkeitscremes. Der Patient erhielt in Zusammenarbeit mit einem Psychiater eine Psychotherapie. Ihm wurde geraten, auf Alkohol und Tabak zu verzichten, den Verzehr von Fett und rotem Fleisch zu begrenzen und direkte Sonneneinstrahlung zu meiden, um die Heilung der Krankheit zu beschleunigen.
Herr H. und M. entschieden sich für eine Behandlung mit biologischen Injektionen. Nach zwei Monaten Behandlung konnten sie ihre Krankheit und Depression überwinden und allmählich in ein normales Leben zurückkehren.
Laut Dr. Phuc besteht bei jedem Menschen mit Psoriasis das Risiko einer Depression. Besonders Menschen mit schwerer Psoriasis und großen Hautläsionen, bei denen die Krankheit viele Komplikationen verursacht, sind besonders gefährdet. Junge Menschen, Menschen ohne finanzielle Unterstützung oder ohne nahe Angehörige, die sich um sie kümmern, haben ein höheres Risiko für eine Depression.
Bei Psoriasis treten Hautveränderungen wie Rötungen, Verdickungen, rote Hautentzündungen und schuppige Haut auf, die an jeder beliebigen Stelle auftreten können und zu einem Verlust der Ästhetik führen. Sie werden von Juckreiz, Schmerzen und Beschwerden begleitet. Patienten neigen zur Selbststigmatisierung, schämen sich, sind verlegen und versuchen oft, ihre Haut zu verstecken.
Schwer zu verbergende Läsionen im Gesicht, am Kopf, am Hals und an den Händen führen dazu, dass sich die Betroffenen in Bezug auf ihr Aussehen unsicher und unsicher fühlen. In manchen Fällen erschweren Schuppenflechte-Ausbrüche im Genital- und Brustbereich den Patienten intimen Kontakt und Geschlechtsverkehr.
Manche Menschen verwechseln die Symptome der Psoriasis mit Infektionskrankheiten wie Syphilis, Krätze usw. und diskriminieren den Patienten. Dies führt auch dazu, dass der Patient Angst hat, Kontakt aufzunehmen und sich zu isolieren.
Psoriasis ist eine chronische, systemische Entzündungserkrankung, die durch konsequente Therapieeinhaltung gut unter Kontrolle gebracht werden kann. Manche Medikamente verursachen Nebenwirkungen an Leber und Nieren, sodass Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Tests durchführen müssen. Darüber hinaus müssen Patienten lebenslang Medikamente einnehmen (in leichten Fällen sind nur lokale Medikamente erforderlich), und die Behandlungskosten stellen für viele Patienten eine Belastung dar.
Wenn die Krankheit nicht umgehend und richtig behandelt wird, kann sie leicht zu schwereren Formen fortschreiten, wie etwa Erythemen am ganzen Körper, Psoriasis-Arthritis, die Schmerzen, Schwellungen, Gelenksteifheit und dauerhafte Gelenkdeformationen verursacht...
Patienten sind außerdem anfällig für Diabetes, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, Herz-Kreislauf-Risiken usw. Informationen über Psoriasis sind im Internet sehr verbreitet. Der häufige Zugriff auf diese Informationen, insbesondere ungenaue Informationen, und eine falsche Behandlung, die zu „Geldverlust und Krankheit“ führt, führen dazu, dass die Patienten das Vertrauen in die Behandlung verlieren.
„All diese Faktoren machen Menschen mit Psoriasis anfälliger für Depressionen. Tatsächlich sind junge Patienten stärker gestresst, weil sie noch eine lange Zukunft vor sich haben und im besten Alter sind, um soziale Beziehungen aufzubauen und Karriere zu machen, aber durch die Krankheit daran gehindert werden“, sagte Dr. Phuc.
Depression und Psoriasis interagieren und verstärken sich gegenseitig. Stress begünstigt das Auftreten oder Wiederauftreten von Psoriasis. Je schwerer die Erkrankung, desto stärker ist der Stress des Patienten, er verliert Schlaf und seine Lebensqualität nimmt ab. Mit der Zeit lösen sich die Krankheit und die psychischen Belastungen nicht vollständig auf, was zu Depressionen führt.
Sowohl Depressionen als auch Schuppenflechte führen dazu, dass der Körper entzündungsfördernde Zytokine freisetzt. Diese beiden Erkrankungen stören zudem den Hormonspiegel (Cortisol und Adrenalin) bei der Stressreaktion des Körpers, was zu einer verstärkten Entzündungsreaktion führt. Dies kann bestehende Symptome von Depressionen und Schuppenflechte verschlimmern oder einen neuen, schlimmeren Ausbruch auslösen, analysierte Dr. Bich.
„Wenn die Krankheit stabil ist, die Hautläsionen sauber sind, die Zahl der Rückfälle abnimmt und die Folgeerscheinungen und Komplikationen der Psoriasis reduziert sind, bessert sich die Depression des Patienten“, sagte Dr. Bich.
Bei Menschen mit Psoriasis und Depressionen ist neben der Psoriasis-Behandlung auch eine psychische Stabilisierung des Patienten in Zusammenarbeit mit dem Arzt und der Familie erforderlich.
Ärzte raten Patienten, sich Psoriasis-Patientenclubs anzuschließen, verbringen mehr Zeit mit Gesprächen und Besuchen bei den Patienten und ermutigen ihre Angehörigen, sie zu begleiten und ihnen mentale Unterstützung zu bieten, um den Patienten zu mehr positiverer Einstellung zu verhelfen.
Derzeit gibt es viele wirksame Behandlungsschemata für Psoriasis, wie etwa klassische topische Medikamente, Lichttherapie, systemische Medikamente wie Immunsuppressiva und seit kurzem auch biologische Medikamente.
Insbesondere Biologika stellen einen neuen Fortschritt in der Behandlung von Psoriasis dar, da sie die Symptome gut und schnell kontrollieren und weniger Nebenwirkungen haben. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, der betroffenen Körperregion, Begleiterkrankungen, der Beeinträchtigung der Lebensqualität und den wirtschaftlichen Verhältnissen des Patienten berät der Arzt über die geeignete Behandlungsmethode.
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Quelle: https://baodautu.vn/tram-cam-vi-mac-benh-d226146.html
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