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Depression aufgrund einer Krankheit

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/09/2024


Über 20 Jahre lang litt Herr G. körperlich und seelisch unter Psoriasis, was ihn daran hinderte zu heiraten, zum Verlust seines Arbeitsplatzes führte, ihn in Verzweiflung und Depressionen verfallen ließ und ihn sogar mehrmals an Selbstmord denken ließ.

Herr NVG (38 Jahre, Dong Nai ) wurde in der 12. Klasse mit Plaque-Psoriasis diagnostiziert. Anfangs traten zwei- bis dreimal jährlich fleckenförmige Hautausschläge und weiße Schuppen an Brust, Armen und Waden auf. Der Zustand besserte sich durch die vom Krankenhaus verordnete Behandlung. Aufgrund seines vollen Terminkalenders und der damit verbundenen Unmöglichkeit einer kontinuierlichen Behandlung griff er jedoch auf Selbstmedikation mit online recherchierten oder traditionellen Hausmitteln zurück.

Illustratives Bild.

Seit etwa fünf Jahren hat sich die Erkrankung zu ihrer schwersten Form entwickelt: generalisierte erythrodermische Psoriasis mit Psoriasis-Arthritis. Die Patienten leiden unter einer generalisierten erythrodermischen Entzündung mit verdickter, schuppiger, weißer Haut, die sich vom Haaransatz über die Augenlider und Ohren bis hin zu Brust, Rücken und Beinen ausbreitet. Finger und Zehen schwellen an und verformen sich dauerhaft, was die Greif- und Gehfähigkeit beeinträchtigt und ständige Schmerzen verursacht.

Aufgrund seiner Hauterkrankung und seines schlechten Gesundheitszustands wagte Herr G. nicht zu heiraten und verlor auch seine alte Stelle. Derzeit arbeitet er als Motorradtaxifahrer in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Wenn Herr G. das Haus verlässt, hüllt er sich vollständig in Kleidung, Hut, Maske, Handschuhe und Socken. Er arbeitet jedoch nur maximal vier bis fünf Stunden am Tag, wenn die brennenden Schmerzen in seinem ganzen Körper und in seinen Handgelenken dank Schmerzmitteln nachlassen.

Dieser Job ist seine einzige Lebensgrundlage; er ermöglicht es ihm, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und seine Abhängigkeit von seinen betagten Eltern zu Hause zu verringern. Mit einem monatlichen Einkommen von wenigen Millionen Dong kann er gerade so Miete, Essen und Schmerzmittel bezahlen.

Bei der Untersuchung des Patienten stellte Dr. Ly Thien Phuc, Spezialistin für Dermatologie und Kosmetische Dermatologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, fest, dass Herr G. deutliche Anzeichen einer Depression aufwies, wie etwa einen permanent traurigen und düsteren Gesichtsausdruck und eine Abneigung gegen soziale Kontakte.

Herr G. teilte dem Arzt außerdem mit, dass er in einem Teufelskreis aus Krankheit und Armut gefangen sei, was zu Gefühlen der Hoffnungslosigkeit, Depression und Selbstmitleid führe. Er habe sogar mehrmals versucht, sich das Leben zu nehmen, sei aber gefunden und gerettet worden.

Herr VHH (56 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) litt ebenfalls unter der Psoriasis und verwandelte sich von einem gesunden, fröhlichen und freundlichen Menschen in jemanden, der leicht reizbar und frustriert war.

Nachdem Herr H. im vergangenen Jahr einen halbseitigen Schlaganfall erlitten hatte, der zu einer fortschreitenden Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, chronischer Schlaflosigkeit, Schmerzen und einem Verlust der Beweglichkeit führte, wurde er zunehmend entmutigt und weigerte sich, Medikamente einzunehmen oder sich im Krankenhaus behandeln zu lassen.

Ein weiterer Fall ist der von LKM, einem 17-jährigen Mädchen aus Ca Mau , das mitten im Leben plötzlich schwer erkrankte. Ihre Haut schälte sich von Kopf bis Fuß wie Schnee ab, was sie zutiefst schockierte und sie die Realität nicht akzeptieren ließ. Da sie wusste, dass die Krankheit unheilbar war und sie ihr Leben lang damit leben musste, wurde sie noch verzweifelter. „Zur Schule zu gehen und andere Menschen zu treffen, war die reinste Folter für mich“, sagte M.

Über ein Jahr lang litt sie an Schuppenflechte und veränderte sich dadurch stark. Sie weigerte sich, zur Schule zu gehen, aß nichts mehr, litt unter Schlaflosigkeit, verletzte sich selbst und reagierte schnell gereizt, sobald die Krankheit zur Sprache kam. Als M. sich daran erinnerte, wie ihre Mutter sie zum ersten Mal zu Dr. Bich brachte, senkte sie stets den Kopf, antwortete kurz angebunden und brach in Tränen aus, als ihr Maske und Jacke abgenommen wurden und die Schuppen abfielen.

Dr. Dang Thi Ngoc Bich, Leiterin der Abteilung für Dermatologie und Kosmetische Dermatologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt und der Tam Anh Multi-Specialty Clinic im 7. Bezirk, berichtete, dass sie derzeit fast 200 Psoriasis-Patienten aller Altersgruppen, Geschlechter und Schweregrade behandeln. Ein häufiges und besorgniserregendes Symptom bei allen Patienten bei ihrem ersten Besuch ist ein Gefühl der Entmutigung, Verwirrung sowie deutliche Anzeichen von Angst und Depression.

Eine im Vietnam Medical Journal veröffentlichte Studie ergab, dass von insgesamt 122 beobachteten Psoriasis-Patienten 26,2 % an depressiven Störungen litten, wobei schwere Depressionen bei knapp 22 % und mittelschwere Depressionen bei 25 % auftraten.

Die häufigsten Hauptsymptome einer Depression bei Psoriasis-Patienten sind gedrückte Stimmung, Interessen- und Freudlosigkeit, Antriebslosigkeit und Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Zukunftsangst und Schlafstörungen. Auffällig ist, dass alle Patienten (100 %) einen Rückgang des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens erleben. Schwerwiegender noch: Fast 22 % haben Suizidgedanken oder -verhalten.

Die US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin (National Library of Medicine) weist ebenfalls auf eine höhere Depressionsrate bei Psoriasis-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hin. Die Behörde schätzt, dass etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis psychische Probleme haben, darunter Depressionen, Angstzustände und Suizidgedanken. Die Prävalenz von Depressionen bei Psoriasis-Patienten wird je nach Kriterien und Umfang der jeweiligen Studie auf 10 % bis 62 % geschätzt.

Einem Bericht zufolge äußerten 9,7 % der Patienten zum Zeitpunkt der Studie Todeswünsche, und 5,5 % hatten Suizidgedanken. Insbesondere verschlimmerte sich die Depression, wenn die Psoriasis nicht sichtbare Bereiche wie Gesicht, Handflächen, Kopfhaut und Nägel betraf, was dazu führte, dass die Patienten soziale Kontakte mieden.

„Depressionen verschlimmern die Symptome der Psoriasis und erhöhen das Risiko von Komplikationen; viele Menschen halten sich auch weniger an die Behandlung, was zu einer verminderten Wirksamkeit führt“, sagte Dr. Bich.

Im Fall von Herrn G. entschied sich der Arzt für klassische orale und topische Medikamente sowie eine Feuchtigkeitscreme. Der Patient erhielt außerdem in Zusammenarbeit mit einem Psychiater eine Psychotherapie. Ihm wurde geraten, auf Alkohol und Tabak zu verzichten, fettreiche Speisen und rotes Fleisch einzuschränken und direkte Sonneneinstrahlung zu meiden, um eine schnellere Genesung zu fördern.

Herr H. und Frau M. entschieden sich für eine Behandlung mit biologischen Injektionen. Nach zwei Monaten Behandlung überwanden sie ihre Krankheitsgefühle und Depressionen und kehrten allmählich in ihren normalen Alltag zurück.

Laut Dr. Phuc besteht für alle Psoriasis-Patienten ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Dieses Risiko ist besonders hoch bei Patienten mit schwerer Psoriasis, großflächigen Hautläsionen und Komplikationen, bei jungen Menschen sowie bei solchen, denen finanzielle Mittel oder familiäre Unterstützung fehlen.

Bei Psoriasis kommt es zu Hautveränderungen wie Rötungen, Verdickungen, Entzündungen und Schuppenbildung, die überall am Körper auftreten können und neben Juckreiz, Schmerzen und Unbehagen auch kosmetische Beeinträchtigungen verursachen. Betroffene neigen dazu, sich selbst zu stigmatisieren, sich zu schämen und ihre Haut zu verbergen.

Die Hautveränderungen, die sich an Stellen wie Gesicht, Kopf, Hals und Händen nur schwer verbergen lassen, verstärken das Schamgefühl und die Unsicherheit der Betroffenen hinsichtlich ihres Aussehens. In manchen Fällen tritt die Psoriasis auch im Genitalbereich und an den Brüsten auf, was Intimität und Geschlechtsverkehr erschwert.

Manche Menschen verwechseln die Symptome von Psoriasis mit Infektionskrankheiten wie Syphilis oder Krätze, was zur Stigmatisierung der Betroffenen führt. Dies hat auch zur Folge, dass sich die Patienten zurückziehen und isolieren.

Psoriasis ist eine chronische, systemische Entzündungskrankheit, die sich bei konsequenter Therapietreue gut behandeln lässt. Einige Medikamente können Leber und Nieren belasten, weshalb regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Tests erforderlich sind. Zudem ist eine lebenslange Medikamenteneinnahme notwendig (in leichten Fällen reichen Cremes zur äußerlichen Anwendung aus), und die Behandlungskosten stellen für viele eine erhebliche Belastung dar.

Wird die Krankheit nicht oder nicht richtig behandelt, kann sie leicht zu schwerwiegenderen Formen wie generalisierter erythrodermischer Dermatitis oder Psoriasis-Arthritis fortschreiten, die Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und dauerhafte Gelenkverformungen verursachen…

Patienten mit Psoriasis haben zudem ein erhöhtes Risiko, an Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Informationen über Psoriasis sind im Internet weit verbreitet. Der häufige Zugriff auf diese Informationen, insbesondere auf ungenaue, und falsche Behandlungsmethoden können zu Geldverschwendung und einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen und das Vertrauen der Patienten in die Behandlung weiter untergraben.

„All das oben Genannte macht Menschen mit Psoriasis anfälliger für Depressionen. Jüngere Patienten erleben sogar mehr Stress, weil sie noch eine lange Zukunft vor sich haben und sich in der Blüte ihres Lebens befinden, um soziale Beziehungen aufzubauen und Karrieren zu machen, aber durch die Krankheit daran gehindert werden“, sagte Dr. Phuc.

Depression und Psoriasis verstärken sich gegenseitig. Stress ist ein Risikofaktor, der Psoriasis auslösen oder rezidivieren lassen kann. Je schwerer die Erkrankung, desto stärker ist der Stresspegel der Betroffenen, was zu Schlaflosigkeit und einer verminderten Lebensqualität führen kann. Langfristig können ungelöste gesundheitliche und psychische Belastungen eine Depression verursachen.

Sowohl Depressionen als auch Psoriasis führen zur Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine im Körper. Diese beiden Erkrankungen stören zudem den Spiegel der Stresshormone Cortisol und Adrenalin, was eine verstärkte Entzündungsreaktion zur Folge hat. Dies wiederum kann bestehende Symptome von Depressionen und Psoriasis verschlimmern oder neue, schwerere Krankheitsschübe auslösen, erklärte Dr. Bich.

„Wenn die Krankheit unter Kontrolle gebracht wird, verschwinden die Hautläsionen, die Zahl der Rückfälle verringert sich und die Folgeerscheinungen und Komplikationen der Psoriasis werden minimiert, dann bessert sich auch die Depression der Patienten“, sagte Dr. Bich.

Patienten mit Psoriasis und begleitender Depression benötigen neben der Behandlung der Psoriasis auch psychologische Unterstützung durch ihren Arzt und ihre Familie.

Ärzte ermutigen Patienten, sich Psoriasis-Patientenvereinen anzuschließen, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen, sich mit ihnen auszutauschen und sie zu besuchen, und ihre Familienmitglieder zu ermutigen, sie zu unterstützen und ihnen zu mehr Positivität zu verhelfen.

Zurzeit gibt es viele wirksame Behandlungsregime für Psoriasis, wie zum Beispiel klassische topische Medikamente, Lichttherapie, systemische Medikamente wie Immunsuppressiva und seit Kurzem auch Biologika.

Unter diesen stellen Biologika einen neuen Durchbruch in der Psoriasis-Behandlung dar, da sie die Symptome gut, schnell und mit weniger Nebenwirkungen lindern. Je nach Schweregrad der Erkrankung, betroffenen Körperregionen, Begleiterkrankungen, Auswirkungen auf die Lebensqualität und den finanziellen Möglichkeiten des Patienten empfiehlt der Arzt die geeignete Behandlungsmethode.



Quelle: https://baodautu.vn/tram-cam-vi-mac-benh-d226146.html

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