Dong Nai, ein 45-jähriger Mann, litt unter Brustschmerzen und Atembeschwerden. Er ging zum Arzt und stellte fest, dass er einen Mediastinaltumor hatte, der jedoch nicht behandelt wurde. Nach einem Jahr wog der Tumor mehr als 2,5 kg und drückte auf viele wichtige Organe.
Am 13. Januar teilte Dr. Vo Tuan Anh, Leiter der Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislaufchirurgie am Dong Nai General Hospital, mit, dass der Patient wegen Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und starken Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Die Computertomographie zeigte eine große Masse im Mediastinum (der Brusthöhle). Diese Masse drückte große Blutgefäße zurück, komprimierte Speiseröhre und Luftröhre, verengte den Hauptbronchus stark und führte zu einem Kollaps des Lungenparenchyms.
Laut Dr. Tuan Anh war der Tumor groß und drückte auf wichtige Organe. Daher musste die Dissektion sehr sorgfältig durchgeführt werden, um eine Schädigung der benachbarten Organe zu vermeiden. Das Operationsteam benötigte mehr als 180 Minuten, um den über 2,5 kg schweren Tumor vollständig zu entfernen. Kleinere Mediastinaltumoren dauerten dagegen etwa 60 bis 90 Minuten. Es handelt sich um den größten Mediastinaltumor, der jemals im Krankenhaus operiert wurde.
Einen Tag nach der Operation zeigten Röntgenaufnahmen, dass sich der linke Unterlappen der Lunge des Patienten nicht ausgedehnt hatte, möglicherweise aufgrund einer Schleimverstopfung. Die Ärzte untersuchten die Lunge des Patienten mittels Bronchoskopie und stellten fest, dass sich viel Schleim gebildet hatte, der die Bronchien blockierte. Nach der Entfernung des Schleims dehnte sich die Lunge des Patienten gut aus, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit verschwanden, und er konnte acht Tage nach der Operation entlassen werden.
Der über 2,5 kg schwere Tumor wurde erfolgreich entfernt. Foto: TA
Ärzte empfehlen Patienten, bei denen ein Mediastinaltumor festgestellt wird, eine frühzeitige Intervention, um zu verhindern, dass der Tumor im Brustkorb zu groß wird, auf Organe drückt, die Lebensqualität beeinträchtigt und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.
In diesem Fall kommt es bei einer frühzeitigen Operation zu einer geringeren Kompression und Invasion wichtiger Organe, wodurch die Operationszeit verkürzt und Komplikationen vermieden werden. Nach der Operation sind keine Bronchoskopie und keine Sputumabsaugung erforderlich.
Le Phuong
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