Die WHO erklärte am 28. Mai, dass weitere Ebola-Medikamente und -Impfstoffe in klinischen Studien evaluiert werden sollten, um Daten zu ihrer Anwendung zu gewinnen. Die Organisation und externe Experten arbeiten an der Identifizierung mehrerer potenzieller Impfstoffe.
Dieser Schritt erfolgt inmitten eines Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo; auch in Uganda wurden mehrere Fälle gemeldet. Laut WHO gibt es derzeit weder einen Impfstoff noch eine offizielle Behandlung für den Ebola-Bundibugyo-Stamm.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, drei experimentelle Ebola-Behandlungen vorrangig zu behandeln: MBP134 von Mapp Biopharmaceutical, Maftivimab von Regeneron und das antivirale Mittel Remdesivir von Gilead Sciences. Foto: NDTV.
Regeneron erklärte in einer Stellungnahme, dass Maftivimab in der Demokratischen Republik Kongo problemlos verfügbar sei, falls die WHO es für eine sofortige Behandlung oder für weitere Tests im Rahmen der Forschung einsetzen wolle.
Zur Prävention wird das experimentelle antivirale Medikament von Gilead als bevorzugte Behandlungsmethode nach einer möglichen Exposition für Personen hervorgehoben, die Kontakt zu bestätigten Fällen hatten, wobei seine Wirksamkeit von der Kontaktverfolgung abhängt.
Unter den Medikamenten gilt der Einzeldosis-Impfstoff rVSV Bundibugyo, der derzeit von der International AIDS Vaccine Initiative entwickelt wird, als der vielversprechendste. Laut der Behörde wird dieser Impfstoff jedoch erst in 7 bis 9 Monaten für klinische Studien bereit sein.
Ein weiterer Kandidat, ChAdOx1 Bundibugyo, entwickelt von der Universität Oxford und dem Serum Institute of India, könnte innerhalb von 2-3 Monaten für Tests zur Verfügung stehen, obwohl noch weitere Tierdaten vorliegen.
Die WHO erwägt auch den Einsatz von Mercks Ervebo, dem einzigen zugelassenen Ebola-Impfstoff, weist aber darauf hin, dass dieser nicht außerhalb von Forschungseinrichtungen eingesetzt werden sollte, da sein Schutz gegen den Bundibugyo-Stamm noch begrenzt und nicht eindeutig sei.
Die WHO-Berater empfahlen außerdem die Prüfung einer Kombinationstherapie mit monoklonalen Antikörpern in Verbindung mit Remdesivir.
Die Agentur erklärte, sie arbeite mit den Behörden im Kongo und in Uganda sowie mit Partnern wie dem Africa CDC zusammen, um klinische Studien nach strengen ethischen Standards zu konzipieren und durchzuführen.
Quelle: https://nongnghiepmoitruong.vn/vaccine-ebola-duoc-thu-nghiem-lam-sang-d813725.html










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