
Ugandische Beamte gaben an, die Entscheidung sei getroffen worden, nachdem sich mehrere Mitarbeiter des Gesundheitswesens des Landes bei Patienten mit dem Virus infiziert hatten, die vor Bekanntgabe des Ausbruchs am 15. Mai aus der Demokratischen Republik Kongo die Grenze überquert hatten.
Die WHO argumentiert jedoch, dass Grenzschließungen dazu führen könnten, dass Menschen und Güter auf inoffizielle Routen umgeleitet werden, wodurch das Risiko einer unkontrollierten Ausbreitung der Krankheit steigt.
Laut WHO-Daten vom 24. Mai wurden in der Demokratischen Republik Kongo und in Uganda über 1.000 Verdachts- und bestätigte Ebola-Fälle registriert. Davon entfallen 906 Verdachtsfälle auf die Demokratische Republik Kongo und 12 Fälle auf Uganda. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit beträgt 224, die meisten davon in der Demokratischen Republik Kongo.

Vor diesem Hintergrund hielt die koreanische Seuchenschutzbehörde (KDCA) am 28. Mai ihr erstes interministerielles Treffen im Jahr 2026 ab, um die Situation der Einreise aus dem Ausland zu beurteilen und ihre Fähigkeit zur Reaktion auf Ebola zu überprüfen.
Die KDCA gab an, eine umfassende Überprüfung des Notfallreaktionssystems durchgeführt zu haben, einschließlich des 24/7-Krankheitsüberwachungsmechanismus, der Quarantänemaßnahmen an den Grenzübergängen, der epidemiologischen Untersuchungen und der Behandlungskapazität in den dafür vorgesehenen medizinischen Einrichtungen.
Die südkoreanische Regierung erklärte, sie werde den weltweiten Ebola-Ausbruch weiterhin genau beobachten, um die Reisehinweise anzupassen, vorrangige Quarantänegebiete auszuweiten und die Einreisekontrollen für Passagiere, Schiffe und Flugzeuge aus Risikogebieten zu verstärken.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/dich-ebola-dien-bien-phuc-tap-post854799.html








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