Am 27. Januar gab das Kinderkrankenhaus der Provinz Ninh Binh bekannt, dass es ein Frühgeborenes in kritischem Zustand behandelt. Das Kind leidet unter Atemversagen und ist aufgrund der Hausgeburt gefährdet, an einer Sepsis und Tetanus zu erkranken.

Das Neugeborene wird auf der Neonatologie-Station des Kinderkrankenhauses der Provinz Ninh Binh intensivmedizinisch betreut (Foto: Phuong Phuong).
Der Vater des Babys, LAT (23 Jahre alt, Angehöriger der ethnischen Minderheit der Hmong, wohnhaft in der Gemeinde Chieng Lao, Provinz Son La, derzeit als Arbeiter in der Provinz Phu Tho tätig), gab an, dass seine Frau zum dritten Mal schwanger sei. Gegen 3 Uhr morgens am 27. Dezember 2025 bemerkte er Bauchschmerzen bei seiner Frau, hielt diese aber aufgrund des noch weit entfernten Geburtstermins für normale Beschwerden.
Knapp 30 Minuten später verstärkten sich die Bauchschmerzen der Frau, es traten Blutungen auf und die Wehen setzten ein. Daraufhin rief Herr T. seine Nachbarn um Hilfe, doch niemand wusste, wie man ein Baby zur Welt bringt.
Aus Verzweiflung musste der 23-Jährige seiner Frau persönlich bei der Geburt helfen. Nachdem seine Frau entbunden hatte, trocknete Herr T. das Baby mit einem Handtuch ab und durchtrennte dann die Nabelschnur mit einer Rasierklinge.
Nach der Geburt sah er sein Baby schwach weinen, es verfärbte sich blau und hatte Atembeschwerden. Daraufhin brachte er das Kind zur Notfallbehandlung ins örtliche Krankenhaus. Aufgrund des kritischen Zustands wurde der Säugling in das Provinzkrankenhaus für Geburtshilfe und Pädiatrie Ninh Binh verlegt.
Laut Ärzten des Ninh Binh Provincial Obstetrics and Pediatrics Hospital zeigte das Kind bei der Aufnahme Atemnot, Unterkühlung, Zyanose, eine SpO2 von 75 % (niedrige Sauerstoffsättigung im Blut), eine schlechte Lungenventilation, Blutergüsse im Gesicht und an den Beinen sowie schwache Neugeborenenreflexe.
Nach der Untersuchung diagnostizierten die Ärzte bei dem in der 32. Schwangerschaftswoche geborenen und 1,6 kg schweren Frühgeborenen Atemnot sowie ein hohes Risiko für Sepsis und Neugeborenentetanus. Das Baby wurde zur intensivmedizinischen Behandlung und umfassenden Betreuung auf die Neonatologie verlegt.
Das Baby wurde daraufhin umgehend mit Beatmung, Antibiotika, Surfactant-Gabe, Legen eines intravenösen Katheters, Inkubator, Erwärmung und Tetanusimpfung behandelt.

Nach einer langen Phase der Notfallbehandlung verbessert sich der Gesundheitszustand des Kindes und es befindet sich nicht mehr in kritischem Zustand (Foto: Phuong Phuong).
Nach einem Monat intensiver Behandlung hat sich der Gesundheitszustand des Kindes stabilisiert. Das Kind befindet sich nicht mehr im Inkubator und wurde in den Känguru-Raum verlegt (wo das Baby täglich auf der Brust der Mutter oder des Vaters liegt, um warm zu bleiben, Herzfrequenz und Atmung zu stabilisieren und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern).
Dr. Le Thi Nguyet, Fachärztin für Neonatologie, erklärte, dass das Frühgeborene keine adäquate Erstversorgung erhalten habe, was zu einem sehr ernsten Zustand bei der Einlieferung und einem hohen Sterberisiko geführt habe. Derzeit habe sich der Zustand des Kindes vorübergehend stabilisiert, die Ärzte würden es aber weiterhin behandeln und engmaschig auf der Station überwachen.
Ärzte empfehlen zudem, dass Neugeborene in qualifizierten medizinischen Einrichtungen mit medizinischem Personal zur Welt kommen sollten. Zeigt eine Schwangere Anzeichen von Wehen (Bauchschmerzen, Blutungen), sollte sie umgehend in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht werden, um schnellstmöglich Hilfe zu erhalten.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/vo-de-roi-tai-nha-chong-dung-dao-lam-cat-day-ron-cho-con-20260127075831036.htm
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