Ich habe die Informationen im Artikel „Viele Vietnamesen gehen bei dumpfen Kopfschmerzen in die Notaufnahme, weil sie es gewohnt sind“ gelesen und festgestellt, dass viele Menschen bei Kopfschmerzen subjektiv reagieren und versuchen, sie zu ertragen, bis sie vorüber sind, oder Schmerzmittel kaufen, ohne an die schwerwiegenden Folgen zu denken. Was kann also Kopfschmerzen verursachen, und was sind die Warnsignale für eine Gefahr, Herr Doktor? (Quynh Trang, Hanoi ).
Meister, Doktor Chu Van Dung, Abteilung für Innere Medizin, Neurologische Intensivstation, Viet Duc Friendship Hospital, konsultiert:
Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom mit vielen Ursachen. Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 50 % der Erwachsenen mindestens einmal im Jahr an Kopfschmerzen.
Kopfschmerzen sind ein Phänomen, bei dem sich der Schmerz aufgrund der Stimulation von Schmerznervenrezeptoren in alle Bereiche von Kopf und Gesicht ausbreitet. Der Großteil des Hirnparenchyms und der ventrikulären Strukturen ist nicht schmerzempfindlich. Zu den schmerzempfindlichen Strukturen in Kopf und Gesicht gehören: Haut, Unterhautgewebe, Kopf- und Nackenmuskulatur, extrakranielle Arterien und Schädelknochenhaut, mikroskopische Strukturen der Augen, Ohren, Nasenhöhle und Kiefer- und Gesichtsregion, durale Venensinus und -äste, Sinus cavernosus, intrakranielle Dura mater und große Arterien.
Die meisten Kopfschmerzen sind leicht und nicht gefährlich. Einige Kopfschmerzen sind jedoch Symptome von Erkrankungen, die lebensbedrohlich sein können, darunter:
- Intrakranielle Pathologie: zerebrovaskuläre Pathologie (Ischämie, hämorrhagischer Schlaganfall, Vaskulitis, Gefäßfehlbildungen, Sinusvenenthrombose, ...); Entzündung aufgrund einer Infektion (Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess, ...) oder nicht-infektiös (Autoimmun, Krebs, chemisch); traumatische Hirnverletzung; Hirntumore und Massenläsionen; Syndrom des erhöhten intrakraniellen Drucks; Chiari-Malformation Typ I; ...
- Extrakranielle Pathologie: Augen-, Ohren-, Nasen- und Rachen-, Zahn-, Halsschlagader- oder extrakranielle Wirbelerkrankung (arterielle Dissektion).
- Systemische Erkrankungen: hypertensive Krise, hohes Fieber, Hypoxämie, Hyperkapnie, Sepsis, Virusinfektion usw.
Studien zeigen, dass mehr als 95 % der Kopfschmerzen harmlos sind. Kopfschmerzen, die durch ernsthafte Erkrankungen verursacht werden, machen einen kleinen Prozentsatz aus, aber nur wenige Menschen können erkennen, welche davon ernst sind. Es gibt einige Warnzeichen bei Menschen, die unter Kopfschmerzen leiden, darunter:
- Neurologische Symptome oder Anzeichen (z. B. Bewusstseinsstörungen, Taubheitsgefühl und Schwäche der Gliedmaßen, Diplopie, Papillenödem, Gesichtsverzerrung, Sprachschwierigkeiten, Schwierigkeiten beim Sprachverständnis usw.).
- Schwere Hypertonie.
- Patienten mit Immunschwäche oder Krebs.
- Kopfschmerzen mit steifem Nacken.
- Donnerschlagkopfschmerz (starker Kopfschmerz, der innerhalb von Sekunden seinen Höhepunkt erreicht).
- Der Patient kann Krampfanfälle, Persönlichkeitsveränderungen, Verwirrtheit oder Ohnmacht erleiden.
- Die Kopfschmerzen nehmen beim Husten oder bei körperlicher Anstrengung zu.
- Systemische Symptome (z. B. Fieber, Gewichtsverlust usw.).
- Kopfschmerzen, die schlimmer werden oder eine andere Art haben als zuvor.
- Beginn der Kopfschmerzen nach dem 50. Lebensjahr.
Wenn die Kopfschmerzen von einem der oben genannten Warnsignale begleitet werden, sollte der Patient umgehend eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich umfassend untersuchen zu lassen.
MRT des Gehirns zur Suche nach der Ursache von Kopfschmerzen. Foto: BVCC
Die meisten gutartigen Kopfschmerzen können durch Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden, ohne dass Tests erforderlich sind. Einige schwerwiegende Erkrankungen können jedoch dringende oder sofortige Tests erfordern (wenn Warnsignale vorhanden sind).
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns ermöglicht die effektivste Beurteilung von Gehirnbildern. Auch eine Computertomographie des Gehirns kann eingesetzt werden. Bei Verdacht auf eine zerebrale Angiographie (MRA oder CTA) kann der Gefäßstatus beurteilt werden.
Darüber hinaus sollten bei Verdacht auf Meningitis, Subarachnoidalblutung, Enzephalitis oder eine andere Ursache einer Meningitis eine Lumbalpunktion und eine Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durchgeführt werden.
Bei entsprechenden Symptomen können je nach Situation weitere Tests und Untersuchungen (z. B. Augeninnendruckmessung, Funduskopie, Blutuntersuchungen, HNO-Endoskopie etc.) durchgeführt werden.
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