Am 25. November sagte Dr. Nguyen Ba Thang, Leiter des Neurowissenschaftlichen Zentrums und Leiter der Schlaganfalleinheit am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass die Diamant-Zertifizierung die höchste Auszeichnung für Schlaganfalleinheiten und -zentren sei, die eine Reihe strenger und anspruchsvoller Standards der WSO erfüllen.
Zu den Indikatoren, die im Zusammenhang mit der Notfall- und Schlaganfallbehandlung erreicht werden müssen, gehören die Zeit von der Aufnahme im Krankenhaus bis zur Injektion von gerinnselauflösenden Medikamenten (Aufnahme-Nadel-Zeit), die Zeit von der Ankunft des Patienten im Krankenhaus bis zur Nadelpunktion zur Thrombektomie (Eingriff-Zeit), der Anteil der Patienten, die eine Notfall-CT oder -MRT erhalten, der Anteil der Schlaganfallpatienten, die eine Revaskularisierungsbehandlung erhalten...
Die Lieferzeit beträgt maximal 30 Minuten.
Das Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie der Ho-Chi-Minh-Stadt hat in diesem Bereich eine Reihe von Qualitätsindikatoren auf höchstem Niveau erreicht. Zu den bemerkenswerten Indikatoren zählt die Zeitspanne zwischen Aufnahme und Injektion des gerinnselauflösenden Medikaments (Door-to-Needle-Zeit). Die Zeitspanne zwischen Aufnahme und Intervention beträgt maximal 30 Minuten, verglichen mit dem allgemeinen Standard von unter 60 Minuten. Die Zeitspanne zwischen Aufnahme und Intervention liegt im optimalen Bereich (Zeit von der Aufnahme bis zur Thrombektomie); 100 % der Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall werden innerhalb der ersten 15 Minuten mittels CT oder MRT diagnostiziert, während der Standard 45 Minuten beträgt.
Besonders hervorzuheben ist, dass mittlerweile über 25 % der Schlaganfallpatienten eine Revaskularisierungsbehandlung erhalten. Kein Schlaganfallfall wurde im Krankenhaus während der Notfallversorgung oder der anschließenden Betreuung übersehen oder verzögert. Dies ist auch das Ergebnis der kontinuierlichen Bemühungen des Ärzte- und Pflegepersonals , die fachliche Qualität, die Ausstattung und die Versorgungsleistungen des gesamten Krankenhauses und insbesondere der Schlaganfallstation stetig zu verbessern.
Im Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt steht rund um die Uhr ein komplettes Schlaganfall-Notfallteam zur Verfügung. Dieses umfasst Neurologen mit Schwerpunkt Schlaganfall, Ärzte, Notfallpflegekräfte, Ärzte und Techniker für CT- und MRT-Untersuchungen sowie ein Team für endovaskuläre Interventionen zur Entfernung von Blutgerinnseln. Dank modernster Geräte und technischer Ausstattung kann das Krankenhaus alle weltweit fortschrittlichsten Schlaganfall-Notfalltechniken anwenden.
Das Universitätsklinikum der Ho-Chi-Minh-Stadt Universität für Medizin und Pharmazie erhielt von der Welt-Schlaganfallorganisation (WSO) die Diamant-Zertifizierung für Schlaganfallbehandlung.
Anwendung künstlicher Intelligenz in der Notfallbehandlung von Schlaganfällen
Das Krankenhaus setzt künstliche Intelligenz auch bei der Behandlung akuter Schlaganfälle und der Beurteilung der Behandlung von Hirninfarkten ein, um Patienten, die leider erst spät – bis zu 24 Stunden nach Symptombeginn – eintreffen, eine Notfallversorgung zu ermöglichen. Dank der engen interdisziplinären Zusammenarbeit werden insbesondere viele Schlaganfallpatienten mit komplexen Krankheitsbildern von Spezialisten begutachtet, was die Behandlungseffektivität und die Genesung der Patienten verbessert.
Auf der Schlaganfallstation des Universitätsklinikums Ho-Chi-Minh-Stadt wird unmittelbar nach der Einlieferung des Patienten das Notfallprotokoll für Schlaganfallpatienten aktiviert. Der Rehabilitationsprozess orientiert sich an den unmittelbaren Veränderungen des Patienten nach dem Schlaganfall. Darauf aufbauend werden geeignete Maßnahmen zur Funktionsverbesserung vorgeschlagen, die dem Patienten helfen, sich schnell an die körperlichen Veränderungen anzupassen und bald wieder in den Alltag zurückzukehren.
Dr. Nguyen Ba Thang untersucht einen Schlaganfallpatienten
Dr. Thang merkte an, dass es in der Schlaganfall-Notfallversorgung immer noch Missverständnisse gibt, wie zum Beispiel: Schröpfen, Aderlass, Anbetung, Einnahme von oralen Medikamenten, Transport von Patienten mit dem Motorrad, Abwarten, bis sich die Patienten erholen... Dies sind Gründe dafür, dass Patienten keine angemessene Notfallversorgung erhalten, was viele bedauerliche Folgen hat.
„Man sollte sich die Anzeichen merken und wissen, wie man damit umgeht, und zwar anhand des Satzes: ‚Verzerrtes Lächeln, verwaschene Sprache, schlaffer Arm – Rufen Sie einen Krankenwagen, fahren Sie sofort los, warten Sie nicht!‘ Bringen Sie den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus, damit er notfallmedizinisch versorgt und rechtzeitig behandelt werden kann“, betonte Dr. Thang.
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