Viele übergewichtige Menschen werden diskriminiert, haben ein geringes Selbstwertgefühl und werden isoliert, weil man sie für fettleibig hält, weil sie zu viel essen. Dabei ist Fettleibigkeit eine chronische Krankheit, die richtige Aufmerksamkeit und rechtzeitige Behandlung erfordert.
Dr. Lam Van Hoang, Direktor des Zentrums für Gewichtskontrolle und Fettleibigkeitsbehandlung des Tam Anh General Hospital Systems und Generalsekretär der Ho Chi Minh City Diabetes and Endocrinology Association, warnte, dass Fettleibigkeit eine chronische, wiederkehrende und fortschreitende Krankheit sei, die die Eintrittspforte zu vielen Krankheiten sei und die Gesundheit der Patienten bedrohe.
Dr. Hoang zitierte eine Studie, die zeigt, dass Fettleibigkeit mit einem BMI von über 30 kg/m2 viele gefährliche Komplikationen verursacht, wie z. B. Kniearthritis (52 %), Bluthochdruck (51 %), Schlafapnoe (40 %), gastroösophagealer Reflux (35 %), nichtalkoholische Fettlebererkrankung (29 %), Schlaganfall (3 %), Diabetes und Herzinfarkt zusammen (21 %), Krebsrisiko … Diese Patienten benötigen rechtzeitig medizinische Versorgung und Behandlung.
„Viele Menschen verstehen Fettleibigkeit jedoch nicht richtig, wissen nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt, und gehen erst zum Arzt, wenn Komplikationen auftreten. Patienten müssen Fettleibigkeit richtig verstehen, anstatt sie nur als Risikofaktor für viele andere Krankheiten zu betrachten oder zu glauben, dass Fettleibigkeit durch übermäßiges Essen und Bewegungsmangel verursacht wird“, warnte Dr. Hoang.
Aufgrund mangelnden Verständnisses haben viele Menschen Vorurteile und diskriminieren übergewichtige und fettleibige Menschen. Übergewichtige und fettleibige Menschen leben mit geringem Selbstwertgefühl, sind zurückgezogen, haben Schwierigkeiten, sich in die Gemeinschaft zu integrieren, haben Schwierigkeiten, sich selbst zu akzeptieren, schämen sich für ihr Aussehen und stecken im Leben fest.
„Depressionen und Angststörungen sind Komplikationen von Fettleibigkeit. Es ist notwendig, die Krankheit richtig zu verstehen, um sie rechtzeitig zu behandeln und Vorurteile und Diskriminierung gegenüber fettleibigen Menschen abzubauen. Das ist menschlich“, betonte Dr. Hoang.
Laut der International Federation of Bariatric Surgery (IFSO) haben Menschen mit Adipositas im Laufe der Zeit ein um 55 % erhöhtes Risiko einer Depression und Menschen mit Depressionen haben zudem ein um 58 % erhöhtes Risiko einer Adipositas.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt, dass psychische Störungen ebenfalls zu den Faktoren gehören, die bei übergewichtigen Patienten untersucht werden müssen.
Das Royal College of Physicians UK ist der Ansicht, dass es für die nationale Gesundheit von entscheidender Bedeutung sei, das mit Fettleibigkeit verbundene Stigma zu beseitigen.
Dies liegt nicht an der unkontrollierten Essgewohnheiten der Person, sondern an Stoffwechselstörungen, genetischen Einflüssen und sozialen Umweltfaktoren wie wenig Zeit für Bewegung …
Adipositas ist die abnormale und übermäßige Ansammlung von Fett in einem Körperbereich oder im gesamten Körper. Laut WHO gilt bei Asiaten ein BMI von 23 oder höher als übergewichtig, ein BMI von 25 oder höher als adipös. Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht durch die Körpergröße im Quadrat geteilt wird.
„Der Taillenumfang ist auch ein wichtiger Indikator, um das Risiko von Übergewicht und Fettleibigkeit zu erkennen; er ist auch ein Zeichen für überschüssiges viszerales Fett. Bei Asiaten steigt dieses Risiko, wenn der Taillenumfang bei Frauen über 80 cm und bei Männern über 90 cm liegt“, sagte Dr. Hoang.
Fettleibigkeit wurde erst 1990 als Krankheit anerkannt, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Fettleibigkeit offiziell als chronische Krankheit anerkannte. 1997, als sich die Zahl der fettleibigen und übergewichtigen Menschen im Vergleich zu 1975 verdreifacht hatte, erkannte die WHO Fettleibigkeit offiziell als globale Epidemie an.
Auch die American Medical Association erkennt Fettleibigkeit als chronische Krankheit an, die einer langfristigen Behandlung bedarf. Die World Obesity Federation (WOF) betont die Notwendigkeit sofortiger Maßnahmen zur Prävention und Eindämmung dieser globalen Epidemie.
Laut der International Obesity Federation hat sich die Fettleibigkeitsrate weltweit zwischen 1975 und 2022 verdreifacht. Fast 3 Milliarden Menschen sind übergewichtig oder fettleibig, von denen 1 Milliarde mit Fettleibigkeit lebt – das ist jeder 7. Mensch.
Diese Zahl wird voraussichtlich weiter steigen. Wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, werden bis 2035 51 % der Weltbevölkerung, das entspricht mehr als 4 Milliarden Menschen, fettleibig oder übergewichtig sein. Das bedeutet, dass jeder vierte Mensch übergewichtig oder fettleibig sein wird.
In Vietnam steigt die Zahl der fettleibigen Menschen mit 38 % am schnellsten unter den südostasiatischen Ländern, während die Fettleibigkeitsrate in anderen Ländern der Region nur 10–20 % beträgt.
Allein in Ho-Chi-Minh-Stadt nehmen Übergewicht und Fettleibigkeit in allen Altersgruppen weiter zu. Die Übergewichts- und Fettleibigkeitsrate bei Kindern unter 5 Jahren stieg von 11,1 % (im Jahr 2017) auf 13,6 % (im Jahr 2022), während die nationale Rate bei 11,1 % liegt; bei Erwachsenen liegt sie bei über 37 %, während die nationale Rate nur bei 20 % liegt.
Statistiken des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zufolge lag der Anteil übergewichtiger und fettleibiger Menschen bei etwa 56 bis 57 Prozent aller Patienten, die im vergangenen Jahr das Krankenhaus aufgesucht haben.
Die Zahl übergewichtiger und fettleibiger Menschen steigt, doch die Behandlungsquote ist noch immer sehr gering. Gleichzeitig zitierte Dr. Hoang Daten der Yale University of Medicine (USA) aus dem Jahr 2016. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes lag die Behandlungsquote bei 86 %. Bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen lag sie jedoch nur bei 2 %, obwohl bis zu 46 % der Amerikaner übergewichtig und fettleibig sind.
Laut Dr. Hoang ist der Behandlungsbedarf immer hoch, es gibt jedoch keine professionelle medizinische Einrichtung, die sich um übergewichtige und fettleibige Menschen kümmert und sie behandelt.
Viele übergewichtige und fettleibige Menschen wenden unkonventionelle Methoden zur Gewichtsabnahme an, die wissenschaftlich nicht belegt sind. Diese verursachen bei den Patienten große Schmerzen und sogar körperliche und seelische Schäden. Daher ist ein spezialisiertes und umfassendes Zentrum erforderlich, das übergewichtige und fettleibige Menschen gemäß dem Protokoll des Gesundheitsministeriums untersucht und behandelt.
Das Gesundheitsministerium hat Richtlinien und Dokumente zur Behandlung von Fettleibigkeit herausgegeben. Ärzte behandeln Fettleibigkeit schrittweise, multimodal und individuell. Die Patienten werden gemäß den Anweisungen des Arztes untersucht und behandelt, während sie gleichzeitig umfassende Änderungen ihres Lebensstils vornehmen, von der Ernährung bis hin zu körperlicher Betätigung.
Laut Dr. Hoang gibt es viele Faktoren, die Fettleibigkeit verursachen, wie Genetik, Geschlecht, Lebensstil, psychische Gesundheit, Alter und ethnische Zugehörigkeit. Zu den Faktoren, die nicht beeinflusst werden können, gehören Alter, Genetik und endokrine Störungen; Faktoren, die beeinflusst werden können, sind Bewegungsmangel, Ernährung, Rauchen und Medikamenteneinnahme.
Genetische Faktoren spielen bei Fettleibigkeit eine große Rolle. Studien gehen davon aus, dass die Genetik etwa 40–70 % des Fettleibigkeitsrisikos einer Person ausmacht.
Genetische Prozesse sind an der Steuerung von Appetit, Energieverbrauch, Stoffwechsel und Fettspeicherung beteiligt. Beispielsweise verringert das ADRB3-Gen die Fettverbrennung und erhöht die Fettspeicherung, was zu Fettleibigkeit beiträgt.
„Die Behandlung von Fettleibigkeit ist eine gesellschaftliche Verantwortung, keine individuelle. Wie andere nicht übertragbare Krankheiten kann Fettleibigkeit verhindert und kontrolliert werden“, sagte Dr. Hoang.
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Quelle: https://baodautu.vn/beo-phi-gay-benh-khop-tieu-duong-dot-quy-d226057.html
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