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Das Gesundheitsministerium hat 10 wichtige Botschaften zur Vorbeugung und Bekämpfung von Masern veröffentlicht.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư23/03/2025

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Masern, daher ist die Impfung die wirksamste vorbeugende Maßnahme.


News-Update vom 21. März: Das Gesundheitsministerium veröffentlicht 10 wichtige Botschaften zur Vorbeugung und Bekämpfung von Masern.

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Masern, daher ist die Impfung die wirksamste vorbeugende Maßnahme.

Laut Gesundheitsministerium ist Masern eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen wie Lungenentzündung, Enzephalitis, schwerem Durchfall und Mangelernährung führen kann.

Das Gesundheitsministerium warnt vor der Masernlage bei Kindern.

Statistiken des Gesundheitsministeriums zeigen, dass seit Anfang 2025 landesweit rund 40.000 Verdachtsfälle von Masern registriert wurden, darunter 5 Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit. Die meisten Masernfälle konzentrieren sich auf Südvietnam (57 %), Zentralvietnam (19,2 %), Nordvietnam (15,1 %) und das zentrale Hochland (8,7 %).

Masern gehören aufgrund schwerwiegender Komplikationen wie Lungenentzündung, Enzephalitis, schwerem Durchfall und Mangelernährung zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern.

Auf einer kürzlich abgehaltenen nationalen Online-Konferenz zur Masernprävention und -bekämpfung warnte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan vor der komplexen Krankheitslage.

Obwohl Masern durch Impfung seit Langem vermeidbar sind, steigt die Zahl der Fälle in vielen Ländern, darunter auch Vietnam, weiterhin an. Ministerin Dao Hong Lan betonte, dass Masernausbrüche in der kommenden Zeit weiter zunehmen könnten, insbesondere in Risikogebieten wie Bergprovinzen, Regionen mit ethnischen Minderheiten und Gebieten mit niedrigen Impfraten.

Angesichts der komplexen Entwicklung der Epidemie forderte Ministerin Dao Hong Lan die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, Ressourcen vorrangig für die Beschleunigung der Masernimpfkampagne bereitzustellen. Priorität haben Kinder, die noch nicht alt genug für die Impfung sind oder die noch nicht alle erforderlichen Dosen erhalten haben. Das Gesundheitsministerium fordert, dass die Impfkampagne bis März 2025 abgeschlossen sein muss.

Der Minister rief die Kommunen außerdem dazu auf, ihre Kommunikationsbemühungen zu verstärken, die Bevölkerung zur vollständigen Impfung zu ermutigen und Masern proaktiv vorzubeugen. Gleichzeitig müssen Provinzen und Städte in Gebieten mit niedrigen Impfraten Nachholimpfungen anbieten, um eine weite Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Gesundheitseinrichtungen müssen medizinische Ausrüstung bereitstellen und Medikamente bevorraten, um Kreuzinfektionen innerhalb der Einrichtungen zu vermeiden.

Gemäß der Anweisung des Premierministers im Amtsblatt Nr. 23/CĐ-TTg vom 15. März 2025 hat das Gesundheitsministerium den Impfstoffbedarf der Regionen ermittelt und einen Plan für die zweite Phase der Masernimpfungen im Jahr 2025 entwickelt. Bis heute haben alle 63 Provinzen und Städte Nachhol- und Ergänzungsimpfkampagnen für diejenigen durchgeführt, die nicht alle erforderlichen Dosen erhalten haben.

Zur Unterstützung der Kampagne mobilisierte das Gesundheitsministerium Hilfsgelder vom VNVC und stellte 500.000 Masernimpfstoffdosen bereit. Weitere 500.000 Masernimpfstoffdosen werden im Rahmen des erweiterten Impfprogramms zur Nachimpfung von Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren eingesetzt, die noch nicht alle erforderlichen Impfungen erhalten haben.

Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, hat das Gesundheitsministerium die folgenden 10 wichtigen Botschaften herausgegeben: Masern breiten sich schnell aus und können leicht zu einer Epidemie führen.

Wenn ein Kind Masern hat oder der Verdacht auf Masern besteht, muss es isoliert werden, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Masern gehören aufgrund gefährlicher Komplikationen zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern.

Die Masernimpfung ist die wirksamste Vorbeugungsmaßnahme, da es keine spezifische Behandlung für Masern gibt. Kinder sollten laut dem erweiterten Impfprogramm ihre erste Masernimpfung im Alter von 9 Monaten und ihre zweite im Alter von 18 Monaten erhalten.

Die Masernimpfkampagne richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 9 Monaten und 1 bis 10 Jahren, um die Krankheit und ihre schweren Komplikationen zu verhindern. Kinder, die noch nicht oder nicht vollständig geimpft sind, sollten im Rahmen dieser Kampagne geimpft werden.

Eltern sollten ihre Kinder zur Masernimpfung in die Impfzentren bringen. Die Masernimpfung ist sicher und wirksam und kann leichte Reaktionen wie Fieber oder Hautausschlag hervorrufen, die nach einigen Tagen von selbst wieder abklingen. Sollte Ihr Kind nach der Impfung hohes Fieber haben, anhaltend unruhig sein, Atembeschwerden oder Trinkschwäche zeigen, suchen Sie bitte einen Arzt auf.

Millionen von Vietnamesen sind an Hepatitis erkrankt, ohne es zu wissen.

Unbehandelt können Hepatitis B und C unbemerkt zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen und sind für Millionen von Menschen die Todesursache. Viele Vietnamesen wissen jedoch immer noch nicht, dass sie erkrankt sind und erhalten keine angemessene Behandlung.

Schätzungsweise 7,6 Millionen Menschen in Vietnam sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, aber nur bei gut 1,6 Millionen wurde die Krankheit diagnostiziert und etwa 45.000 werden behandelt.

Ähnlich verhält es sich mit Hepatitis C: Nur etwa 60.000 Menschen erhalten die Diagnose, während fast eine Million tatsächlich daran erkrankt sind. Vietnam gehört derzeit zu den zehn Ländern mit den weltweit höchsten Infektionsraten von Hepatitis B und C. Darüber hinaus sind etwa 40 Millionen Vietnamesen nicht gegen Hepatitis B geimpft.

Chronische Hepatitis B und C sind die Hauptursache für etwa 80 % aller Leberkrebsfälle – eine Krankheit, deren Häufigkeit zunimmt. Diese Krebsart hat eine schlechte Prognose, niedrige Überlebensraten und ist die häufigste Todesursache mit jährlich über 23.000 Fällen in Vietnam, wie Daten der Internationalen Agentur für Krebsforschung (Globocan) belegen.

Der außerordentliche Professor Dr. Bui Huu Hoang, Vizepräsident der Ärztekammer von Ho-Chi-Minh-Stadt und Präsident der Hepatologischen Gesellschaft von Ho-Chi-Minh-Stadt, warnt davor, dass chronische Hepatitis B und C unbemerkt verlaufen und zu allmählichen Leberschäden führen können. Werden sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann dies zu Zirrhose oder Leberkrebs führen.

Über 50 % der Todesfälle durch Leberkrebs sind auf das Hepatitis-B-Virus und 26 % auf Hepatitis C zurückzuführen. Leider wird die Mehrheit der Patienten erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn eine wirksame Behandlung nicht mehr möglich ist. Es wird prognostiziert, dass die Häufigkeit von Leberzirrhose und Leberkrebs ohne erweiterte Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten weiter zunehmen wird.

Dozent Hoang weist darauf hin, dass Tests auf Virushepatitis Leben retten können und ein wichtiger erster Schritt zur Verhinderung einer Infektion sind.

Vietnam strebt die Ausrottung der Hepatitis bis 2030 an, die größte Herausforderung besteht jedoch derzeit in der geringen Aufklärungsquote der Bevölkerung über die Krankheit.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2024 ergab, dass rund 66 % der Befragten Tests auf Hepatitis B und C für unwichtig hielten und sich bei guter Gesundheit wähnten. Zuvor hatte eine Umfrage des Gesundheitsministeriums gezeigt, dass über 52 % der Bevölkerung noch nie von Hepatitis B und C gehört hatten.

Neben dem geringen Bewusstsein stellen die Behandlungskosten und das Fehlen von Screening-Programmen für Virushepatitis weitere große Hürden dar. Laut Dr. Nguyen Bao Toan, Leiter der Laborabteilung des Medic Center in Ho-Chi-Minh-Stadt, ist das Screening auf Hepatitis B mittels HBsAg-Test derzeit noch unzureichend, um den Infektionsstatus zu bestimmen.

Manche Menschen sind seit vielen Jahren mit dem Virus infiziert, und ihre Antigenwerte sinken, sodass das Virus durch Tests nicht mehr nachweisbar ist. Daher sind zusätzliche Tests wie der HBsAg-, Anti-HBc- und Anti-HBs-Triple-Test für genauere Ergebnisse erforderlich. Viele medizinische Einrichtungen wenden diese Methode jedoch noch nicht an.

Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis sind weiterhin hoch. Patienten mit Hepatitis B müssen monatlich etwa 80.000 bis 1.300.000 VND aufwenden und benötigen eine lebenslange Behandlung.

Die Behandlung von Hepatitis C kostet etwa 20–21 Millionen VND für 12 Wochen, wobei die Versicherung nur 50 % übernimmt. Zudem werden internationale Hilfsprogramme zurückgefahren, was die Bemühungen zur Krankheitsprävention erheblich beeinträchtigt.

Gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums von 2019 müssen Schwangere bei ihrer ersten Vorsorgeuntersuchung neben HIV und Syphilis auch auf Hepatitis B untersucht werden. Derzeit werden jedoch landesweit nur etwa 60–70 % der Schwangeren auf Hepatitis B getestet. Insbesondere fehlen weiterhin Daten zum Screening vor der Schwangerschaft, einem entscheidenden Zeitpunkt für die prophylaktische Behandlung zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HBV.

Erkennung angeborener Herzfehler anhand von Symptomen der Hypertonie.

Herr Tan, 31 Jahre alt, war überrascht, als er erfuhr, dass er an einer Aortenstenose leidet, nachdem sein Blutdruck trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme über drei Monate hinweg konstant hoch geblieben war.

Bis dahin hatte er sich stets kerngesund gefühlt, hatte keinerlei Probleme im Alltag oder bei der Arbeit und verspürte nur gelegentlich leichten Schwindel.

Als er jedoch seinen Blutdruck maß, stellte er fest, dass dieser zwischen 180 und 200 mmHg schwankte. Daraufhin begann er, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, doch sein Zustand verbesserte sich nicht; sein Blutdruck blieb bei 160 bis 180 mmHg.

Am 21. März erklärte Dr. Pham Thuc Minh Thuy, Spezialist für angeborene Herzfehler am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Herr Tans Sohn, der jetzt 5 Jahre alt ist, im Alter von etwas über einem Jahr operiert wurde, um eine Aortenisthmusstenose zu korrigieren.

Die Aortenisthmusstenose ist ein angeborener Herzfehler, der im Tam Anh General Hospital überwacht wird. Während der Untersuchung und des Gesprächs mit der Familie erläuterte der Arzt den Zustand von Herrn Tans Sohn und empfahl dem Paar eine kardiologische Untersuchung.

Als Herr Tan und seine Frau im Krankenhaus ankamen, bemerkte Dr. Thuy, dass Herr Tans Blutdruck sehr hoch war, insbesondere der Unterschied zwischen seinem Blutdruck im Arm und im Bein war deutlich (der Blutdruck im Arm lag bei etwa 200 mmHg, während der Blutdruck im Bein nur etwa 120 mmHg betrug).

Da der Arzt vermutete, dass Herr Tan wie sein Sohn an einer Aortenisthmusstenose litt, veranlasste er eine Echokardiographie. Die Ergebnisse waren eine große Überraschung, als er erfuhr, dass er mit 31 Jahren an diesem angeborenen Herzfehler litt.

Dies ist ein Sonderfall, ähnlich wie „das Kind wird vor dem Vater geboren“, was bedeutet, dass die Eltern sich ihrer Erkrankung bis zu deren zufälliger Entdeckung während der Behandlung ihres Kindes überhaupt nicht bewusst waren.

Die Aortenisthmusstenose ist eine Erkrankung, bei der sich die Aorta verengt und dadurch der Blutfluss in diesem Abschnitt der Arterie reduziert wird. Mit der Zeit kann dies die Barorezeptoren der Halsschlagader verändern und die Durchblutung der Nieren verringern, wodurch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktiviert wird und Bluthochdruck entstehen kann.

Im Fall von Herrn Tan lag außerdem eine bikuspide Aortenklappe (anstelle der üblichen trikuspiden Klappe) vor, was zu einer abnormalen Öffnung und Schließung der Klappe und somit zu einer Aortenklappeninsuffizienz führte. Dies verursachte zusammen mit einer abnormen turbulenten Blutströmung eine Erweiterung des Sinus Valsalvae und der Aorta ascendens.

Herr Tan wurde gebeten, sich weiteren paraklinischen Tests zu unterziehen, um andere Anomalien wie Nierenzysten (eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens zeigte keine Probleme mit seinen Nieren) und zerebrale Aneurysmen auszuschließen (glücklicherweise ergab die kraniale MRT keine Hinweise auf Aneurysmen).

Die Aortenstenose bei Herrn Tan hat sich verschlimmert, was zu einem erhöhten Druck in der Arterie vor der Verengung und in der Folge zu einer Linksherzhypertrophie und Bluthochdruck in den oberen Extremitäten geführt hat. Dies bedeutet auch, dass sein Blutdruck trotz medikamentöser Behandlung nicht gesenkt werden kann.

Dr. Vu Nang Phuc, Leiter der Abteilung für angeborene Herzfehler, erklärte, dass Herr Tans Zustand sehr gefährlich sei, insbesondere aufgrund der schweren Verengung der Aorta, die einen erheblichen Druck auf die linke Herzkammer ausübe. Ohne rechtzeitiges Eingreifen könne die Erkrankung zu schwerwiegenden Komplikationen wie chronischem Bluthochdruck, Hirnblutungen, Aortenaneurysmen, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und sogar zum Tod führen.

Der Arzt ordnete für Herrn Tan eine Computertomographie der Aorta an, um die Größe, Lage und Länge des verengten Arterienabschnitts zu bestimmen sowie den Grad der Verkalkung um die verengte Stelle herum zu beurteilen, da Verkalkungen während des Eingriffs ein Risiko für eine Aortenruptur darstellen könnten.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Ärzteteam einen Stent mit einer äußeren Membran und einem Durchmesser von 16 mm wählte, der für die Größe der Arterie geeignet war.

Der Eingriff verlief erfolgreich; der Arzt nutzte einen Ballonstent, um die verengte Aorta zu weiten.

Nachdem der Stent korrekt positioniert war, führte der Arzt eine Ballonangioplastie durch, um ihn zu erweitern und die Aortenwand dicht zu umschließen. Im Anschluss an den Eingriff sank Herr Tans Blutdruck auf 130/80 mmHg, und die Blutdruckwerte an seinen Armen und Beinen waren vergleichbar. Er wurde bereits zwei Tage später aus dem Krankenhaus entlassen.

Dr. Phuc bestätigte, dass die Aortenisthmusstenose behandelbar ist, die Patienten jedoch eine langfristige Überwachung benötigen. Nach dem Eingriff besteht weiterhin das Risiko einer erneuten Verengung (Restenose), eines Aortenaneurysmas oder eines anhaltenden Bluthochdrucks.

Insbesondere sollten Patienten auf eine gesunde Ernährung achten, sich mäßig bewegen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrnehmen. Frauen, die wegen einer Aortenisthmusstenose behandelt wurden und schwanger werden möchten, sollten dies vor einer Entscheidung ausführlich mit ihrem Arzt besprechen.

Die Aortenisthmusstenose birgt viele gefährliche Komplikationen und wird aufgrund fehlender offensichtlicher Symptome oft erst spät erkannt.

Bei einigen Patienten können Symptome wie blasse Haut, übermäßiges Schwitzen, schnelle Atmung, Atembeschwerden, schneller Puls und verminderte Nahrungsaufnahme (bei Kindern) oder Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Nierenprobleme und Beinschwäche bei körperlicher Aktivität (bei Erwachsenen) auftreten.

Deshalb sollten Patienten bei ungewöhnlichen Symptomen oder einer familiären Vorbelastung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen umgehend einen Arzt aufsuchen, um rechtzeitig behandelt zu werden und gefährliche Komplikationen zu minimieren.



Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-ngay-213-bo-y-te-dua-ra-10-thong-diep-phong-chong-dich-soi-d257050.html

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