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Maßnahmen bei Kontakt mit dem Hepatitis-B-Virus

VnExpressVnExpress12/05/2023

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Schnelle Erste Hilfe, Blutuntersuchungen, Impfungen … sind Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gesundheit, wenn Sie den Verdacht haben, dem Hepatitis-B-Virus ausgesetzt gewesen zu sein.

Dr. Vu Truong Khanh (Leiter der Abteilung für Gastroenterologie, Tam Anh General Hospital , Hanoi ) sagte, dass das Hepatitis-B-Virus einen schleichenden Verlauf nimmt und die Erkennungszeichen nicht eindeutig sind, sodass die Möglichkeit einer Kreuzinfektion in der Bevölkerung hoch ist. Das Hepatitis-B-Virus (HBV) lebt sehr lange und ist persistent. Es kann bis zu 7 Tage außerhalb des Körpers überleben, wenn das Blut getrocknet ist.

Jeder kann sich mit HBV infizieren, wenn geschädigte Haut oder Schleimhäute (Augen, Nase, Mund) mit Blut, Gewebe oder Körperflüssigkeiten (Sperma, Vaginalsekret) einer infizierten Person in Kontakt kommen. Dies kann bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder bei der Verwendung oder Verletzung durch unsterilisierte medizinische Instrumente der Fall sein. Auch die gemeinsame Nutzung von Rasierapparaten, Zahnbürsten, Blutzuckermessgeräten oder die Nutzung von zahnärztlichen Behandlungen, kosmetischen Dienstleistungen (Nagelstudios, Tätowierungen, Ohrlochstechen usw.) mit unsterilisierten Instrumenten und Geräten kann die Krankheit verbreiten.

HBV hat eine Inkubationszeit von etwa 3–6 Monaten, abhängig vom körperlichen Zustand. Danach wird es aktiv und verursacht eine akute Hepatitis B. Wenn sich der Körper nach 6 Monaten nicht gegen das Virus immunisieren kann, schreitet die Krankheit in das chronische Stadium fort. Die Krankheit beginnt oft mit Symptomen wie leichtem Fieber, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Blähungen und Verdauungsstörungen und dauert mehrere Wochen bis 6 Monate. Nach etwa 7–10 Tagen Gelbsucht lässt das Fieber des Patienten nach. Laut Dr. Khanh zeigt HBV jedoch nur in etwa 30–50 % der Fälle Symptome. Viele Menschen mit Hepatitis B haben keine Symptome, können das Virus aber trotzdem auf andere übertragen. Bei Verdacht auf eine HBV-Exposition empfehlen Ärzte, schnell die folgenden Schritte zu unternehmen:

Erste Hilfe für exponierte Bereiche

Die Erste-Hilfe-Behandlung bei einer HBV-Exposition variiert je nach Art der Exposition und der Art der Exposition (Schleimhäute, intakte Haut oder geschädigte Haut).

Wenn die Verletzung durch eine Nadel oder einen scharfen Gegenstand verursacht wurde, sollten Sie die verletzte Hautstelle sofort mit Seife unter fließendem Wasser waschen. Lassen Sie das Blut aus der Wunde natürlich abfließen und drücken oder quetschen Sie die Wunde nicht.

Wenn Blut oder Körperflüssigkeiten einer Person, bei der der Verdacht auf eine HBV-Infektion besteht, auf eine verletzte Hautstelle spritzen, waschen Sie die verletzte Hautstelle sofort unter fließendem Wasser mit Seife ab. Reiben, schrubben oder desinfizieren Sie die verletzte Hautstelle niemals.

Wenn Blut oder Körperflüssigkeiten in Ihre Augen gelangen, reiben Sie diese nicht. Spülen Sie sie mindestens 15 Minuten lang vorsichtig, aber gründlich mit fließendem Wasser oder steriler 0,9%iger Kochsalzlösung aus.

Wenn Blut oder Körperflüssigkeiten in Mund oder Nase gelangen, spülen Sie den Mund mehrmals mit Wasser aus; spülen Sie die Nase mit steriler 0,9%iger Kochsalzlösung. Putzen Sie Ihre Zähne nicht und verwenden Sie keine Desinfektionsmittel.

Wenn Blut oder Körperflüssigkeiten auf gesunde Haut spritzen, sollten Sie die kontaminierte Stelle unter fließendem Wasser mit Seife waschen und nicht kräftig reiben, um Verletzungen zu vermeiden.

Blutprobe

HBV besitzt drei Arten von Antigenen: HBsAg, HBeAg und HBcAg. Diesen entsprechen drei Arten von Antikörpern: Anti-HBs, Anti-HBc und Anti-HBe. Das Vorhandensein dieser Antigene und Antikörper ist wichtig für die Bestimmung der Erkrankung, ihrer Art und ihres Verlaufs. Nach Durchführung der oben genannten Erste-Hilfe-Maßnahmen ist nach 1–9 Wochen Exposition eine Blutuntersuchung auf HBV erforderlich. In der Regel untersucht der Arzt HBsAg und ALT. Sie sollten 4–6 Stunden vor der Blutuntersuchung fasten und die Untersuchung nach 6 Monaten zur erneuten Beurteilung durchführen.

Bluttest zum Nachweis des Hepatitis-B-Virus. Foto: Freepik

Bluttest zum Nachweis des Hepatitis-B-Virus. Foto: Freepik

Prophylaktische Behandlung mit Impfstoff, Hepatitis B-Immunglobulin

Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG) wird häufig zur Prophylaxe unmittelbar nach Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten einer mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Person eingesetzt. Beispiele hierfür sind Kinder von HBsAg-positiven Müttern, medizinisches Personal, das mit dem Blut einer infizierten Person in Kontakt kam, oder Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person.

Laut Dr. Khanh ist ein negativer HBsAg-Test kein Hinweis auf die Krankheit. Sollte der Test jedoch keine Antikörper (Anti-HBs) anzeigen, ist eine Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus erforderlich, um eine Infektion zu verhindern. Nach einer Impfung sollten Sie Ihre Virus-Antikörper überprüfen, um zu sehen, ob sie noch ausreichend stark sind. Liegt der Anti-HBs-Antikörperspiegel über 10 mIU/ml, bedeutet dies, dass Sie die erforderliche Immunität erreicht haben und keine erneute Impfung oder HBIG-Impfung benötigen.

Wenn Sie nicht geimpft sind, sich nicht sicher sind, ob Sie geimpft sind, oder über keine schützende Immunität verfügen, sollten Sie innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer mutmaßlichen Exposition eine Dosis HBIG (200–400 IE) erhalten und gleichzeitig den Hepatitis-B-Impfstoff an einer anderen Injektionsstelle erhalten. HBIG ist nach 14 Tagen sexuellem Kontakt mit einer mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Person oder nach 7 Tagen HBV-Exposition durch Blut oder Mutter-Kind-Übertragung nicht mehr wirksam zur Vorbeugung einer Infektion.

Sie müssen innerhalb von sechs Monaten drei Dosen des Impfstoffs erhalten, wie von Ihrem Arzt geplant. Wenn Sie in der Vergangenheit nicht auf den Hepatitis-B-Impfstoff angesprochen haben, müssen Sie im folgenden Monat eine weitere Dosis HBIG erhalten.

Eine Hepatitis-B-Impfung hilft, eine Infektion zu verhindern. Foto: VNVC

Eine Hepatitis-B-Impfung hilft, eine Infektion zu verhindern. Foto: VNVC

Infektionen in der Gemeinde aktiv vorbeugen

Bei Verdacht auf eine HBV-Infektion sollten Sie den direkten Kontakt mit anderen Personen proaktiv einschränken, insbesondere bei offenen Wunden. Männer und Frauen sollten beim Sex Kondome verwenden und keine persönlichen Gegenstände wie Zahnbürsten, Rasierapparate oder Nagelknipser teilen, um eine Infektion zu vermeiden. Schwangere oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten ihren Arzt informieren, um einen Plan zur Vorbeugung einer Ansteckung von der Mutter auf das Kind zu erstellen.

Dr. Khanh erklärte, dass bei schwangeren Frauen mit Hepatitis B eine hohe HBV-Infektionsrate des Fötus besteht, die von der Schwangerschaft bis zur Geburt stetig zunimmt. In den letzten drei Monaten steigt die Infektionsrate auf 60–70 %. Das Infektionsrisiko für Neugeborene liegt bei bis zu 90 %, wenn nicht unmittelbar nach der Geburt rechtzeitig Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Etwa 50 % dieser Kinder können eine chronische Hepatitis B-Infektion haben und im Erwachsenenalter eine Leberzirrhose entwickeln.

Halten Sie sich an den Behandlungsplan

Die Einhaltung des ärztlichen Behandlungsplans, wie regelmäßige Kontrolluntersuchungen, die Einnahme der verschriebenen Medikamente sowie eine gesunde Lebensführung und eine wissenschaftlich fundierte Ernährung, kann das Virus, das die Krankheit verursacht, unter Kontrolle halten und das Immunsystem stärken. Menschen, die HBV ausgesetzt sind, können, wenn sie nicht rechtzeitig und richtig behandelt werden, eine akute Hepatitis B entwickeln und haben ein hohes Risiko, im Erwachsenenalter chronisch zu werden, was zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen kann.

Trinh Mai


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