Schwierigkeiten beim Wasserlassen, langsamer Urinfluss, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase ... sind Anzeichen dafür, dass ein Mann eine vergrößerte Prostata hat.
Manche Männer haben das Gefühl, dass die Blase voll ist, sie wollen sogar „explodieren“, haben aber Schwierigkeiten beim Wasserlassen, urinieren seltener oder häufiger. Egal wie sehr sie es versuchen, sie können ihre Blase nicht entleeren. Urologen sagen, dass diese Symptome auf eine Verstopfung der Harnwege aufgrund einer vergrößerten Prostata oder einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) hinweisen.
Die Prostata ist etwa kastaniengroß, liegt unterhalb der Blase und umgibt die Harnröhre, den Schlauch, der den Urin abführt. Direkt vor dem Rektum befindet sich auch die Prostata, die für die Produktion des dünnen, milchigen Samens verantwortlich ist, der für die normale Funktion der Spermien und die Fruchtbarkeit bei Männern wichtig ist. Es spielt auch eine Rolle beim Ausstoßen des Samens während der Ejakulation.
Laut der American Urological Care Foundation wächst die Prostata ein Leben lang weiter und kann so groß wie eine Orange werden. Aber dieses Wachstum muss begrenzt werden, denn wenn es zu groß ist, führt es zu Hypertrophie, was bei Männern zu Beschwerden wie Anstrengung beim Wasserlassen, langsamem Urinfluss, häufigem nächtlichen Aufwachen und Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, führt .
Dr. Thiruchelvam Jegathesan, beratender Urologe an einem Krankenhaus in Singapur, sagte, dass Patienten mit hochgradiger Obstruktion häufiger Harnwegsinfektionen und Blasensteine entwickeln. „Der genaue Grund für BPH ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass er mit dem Alter und den männlichen Hormonen zusammenhängt. Diese Faktoren verursachen die Proliferation von Prostatazellen. Normalerweise tritt BPH nach dem 50. Lebensjahr auf und wird mit zunehmendem Alter häufiger“, sagte er.
Eine in Singapur durchgeführte Studie bestätigt den von Dr. Jegathesan erwähnten Zusammenhang zwischen Alter und Prostatavergrößerung. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung ist der Anteil der Patienten mit mittelschweren bis schweren BPH-Symptomen gestiegen, von 10 % im Jahr 1997 auf 14 % im Jahr 2005 und 16,5 % im Jahr 2012.
Dr. Fiona Wu, Fachärztin für Urologie, weist darauf hin, dass ein größeres Bewusstsein für BPH im Laufe der Jahre auch zu einer höheren Inzidenzrate geführt hat. „Heutzutage suchen viele Männer früher Rat beim Urologen, weil sie gesehen haben, wie ihre Väter und Großväter mit BPH-Symptomen zu kämpfen hatten“, sagt sie.
Da die Prostatavergrößerung die Ursache des Problems ist, konzentriert sich die Behandlung oft auf die Entfernung oder Verkleinerung des Organs oder die Erweiterung der Verengung, um einen besseren Urinfluss zu ermöglichen, sagt Dr. Wu. Allerdings kann es nach der Behandlung erneut zu einer Prostatavergrößerung und begleitenden Harnproblemen kommen. „Urologen werden je nach Zustand, Alter und körperlicher Verfassung des Patienten unterschiedliche Ansätze zur Behandlung wiederkehrender BPH anwenden“, sagt Dr.
Einige der Behandlungen umfassen:
Endoskopische Prostatektomie (TURP): Für Patienten mit akutem oder chronischem Harnverhalt, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, Blasensteinen, Nierenversagen; großes Blasendivertikel oder Versagen einer medizinischen Behandlung.
Transurethrale Prostatektomie (TUIP): TUIP wird häufig als Zusatzverfahren bei Patienten durchgeführt, die sich einer TURP unterziehen. Diese Methode eignet sich für Personen mit einem Prostatagewicht von weniger als 30 g sowie einem hohen oder schmalen Blasenhals.
Laserentfernung von Überschüssen: Eine blutungsärmere Lasertherapie eignet sich für Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenagglutinationshemmer) oder Antikoagulanzien einnehmen, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu verringern.
Prostata-Harnröhrenlift (PUL): Bei dieser neuen Behandlung wird kein Gewebe entfernt, sondern es werden kleine Pinzetten aus rostfreiem Stahl verwendet, die dauerhaft im Körper platziert werden, um Prostatagewebe anzuheben oder zu halten, sodass der Urin leichter durch die Harnröhre fließen kann. PUL ist für Männer mit einer Prostata zwischen 30 g und 80 g gedacht und eignet sich auch für Männer, die die Erektionsfähigkeit und Ejakulation aufrechterhalten möchten.
Medizin: Abhängig von der Größe der Prostata, dem Alter, dem Gesundheitszustand und dem Grad der durch die Beschwerden verursachten Beschwerden werden dem Patienten die entsprechenden Medikamente verschrieben. Normalerweise nimmt diese Methode jedoch mehr Zeit in Anspruch und führt nicht zu sofortigen Ergebnissen wie die oben genannten Tricks. Bei der Einnahme des Arzneimittels können auch Nebenwirkungen wie niedriger Blutdruck, erektile Dysfunktion und verminderter Sexualtrieb auftreten. Dennoch verringerte sich die Größe der Prostata nur um 18–28 %.
Eine Prostatavergrößerung beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die täglichen Aktivitäten von Männern. Daher sollten Männer bei Auftreten der oben genannten Symptome rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich rechtzeitig untersuchen und behandeln lassen.
Hai mein (Laut CNA Lifestyle)