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Warnung vor vermehrten Fällen von Hirnblutungen bei jungen Menschen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư20/11/2024

Obwohl Hirnblutungen bei jungen Menschen nicht häufig vorkommen, sind sie äußerst gefährlich und können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.


Obwohl Hirnblutungen bei jungen Menschen nicht häufig vorkommen, sind sie äußerst gefährlich und können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.

Hierbei handelt es sich um eine Form des hämorrhagischen Schlaganfalls, der auftritt, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt oder plötzlich platzt, was zu einer Hirnblutung führt.

Diese Krankheit kann viele schwerwiegende Komplikationen verursachen, und wenn sie im akuten Stadium richtig behandelt wird, sind die Heilungschancen des Patienten höher.

Obwohl Hirnblutungen bei jungen Menschen nicht häufig vorkommen, sind sie äußerst gefährlich und können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.

Diese Erkrankung ist zwar selten, stellt aber eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Betroffenen dar, insbesondere wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Hirnblutungen bei jungen Menschen können viele verschiedene Ursachen haben, wobei Bluthochdruck als Hauptrisikofaktor gilt. Studien zeigen, dass etwa 51,1 % der Hirnblutungen bei jungen Menschen mit Bluthochdruck zusammenhängen.

Bluthochdruck erhöht das Risiko einer Hirnblutung um das 2- bis 6-Fache. Darüber hinaus können auch andere Faktoren eine Hirnblutung verursachen, darunter geplatzte Aneurysmen oder arteriovenöse Malformationen, Blutungen in Hirntumoren, zerebrale Sinusvenenthrombose, Amyloidangiopathie, Schädel-Hirn-Trauma und Schädelfrakturen.

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen sollten auch andere Risikofaktoren beachtet werden, darunter die Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, chronische Nierenerkrankungen, Rauchen, starker Alkoholkonsum, Übergewicht und niedrige LDL-Cholesterinwerte.

Die Symptome einer Hirnblutung können je nach Lage und Ausmaß der Blutung im Gehirn variieren.

Die Symptome treten oft plötzlich auf und können sich rasch verschlimmern. Dazu gehören plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Schwäche in einem Arm oder Bein oder auf einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sprachverständnis, Übelkeit oder Erbrechen, Krampfanfälle, insbesondere ohne vorherige Krampfanfälle, verminderte Aufmerksamkeit oder Benommenheit, Sehstörungen (wie Doppeltsehen oder hängende Augenlider), Nackensteifigkeit, Atembeschwerden, ungewöhnliche Veränderungen der Herzfrequenz, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedmaßen, Gleichgewichtsstörungen oder Schwindel.

Obwohl diese Symptome leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden können, sollte der Patient, wenn er die oben genannten Anzeichen zeigt, unverzüglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten.

Laut Dr. Dang Bao Ngoc vom Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt kann eine Hirnblutung, wenn sie nicht umgehend behandelt und gerettet wird, zu vielen gefährlichen Komplikationen führen, darunter die Ausdehnung des Hämatoms, Ödeme um das Hämatom herum, ausgedehnte Blutungen in den Ventrikeln, Hydrozephalus, Krampfanfälle, Hyperglykämie, Bluthochdruck, Fieber und Infektionen.

Einige Studien haben gezeigt, dass innerhalb von 48 Stunden nach einer Hirnblutung etwa 33 % der Patienten Anzeichen neurologischer Beeinträchtigungen aufweisen. Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate kann bis zu 47 % betragen, wenn keine umgehende und wirksame Notfallversorgung erfolgt.

Zur genauen Diagnose einer Hirnblutung stützt sich der Arzt auf die klinischen Symptome und die Testergebnisse.

Zu den gängigen Diagnosemethoden gehören die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI), mit denen sich das Vorhandensein von Blut im Gehirn feststellen und eine Hirnblutung von einem ischämischen Schlaganfall unterscheiden lässt.

Blutuntersuchungen zur Beurteilung von Faktoren wie Blutzucker, Thrombozytenzahl und Gerinnungszeit; DSA oder CT/MRI-Angiographie der Blutgefäße zur Erkennung von Anomalien in den Blutgefäßen des Gehirns wie Aneurysmen oder arteriovenösen Malformationen.

Nach der Diagnose einer Hirnblutung ist eine notfallmedizinische Versorgung erforderlich. Eine Hirnoperation ist ein gängiger Eingriff, um das angesammelte Blut zu entfernen und den Druck im Schädel zu senken.

Verursacht die Hirnblutung einen Hydrozephalus, setzt der Arzt einen Shunt ein, um den Druck im Gehirn zu entlasten. Der Patient wird außerdem hinsichtlich anderer Risikofaktoren überwacht und behandelt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Auch wenn es nicht möglich ist, alle Ursachen einer Hirnblutung vollständig zu verhindern, können folgende Maßnahmen dazu beitragen, das Risiko der Erkrankung zu verringern: Blutdruck kontrollieren und regelmäßige Blutdruckmessungen durchführen, regelmäßig Sport treiben, um die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu erhalten, den Cholesterinspiegel im Blut senken und ein gesundes Gewicht halten.

Beschränken Sie den Alkoholkonsum, hören Sie mit dem Rauchen auf, ernähren Sie sich gesund und kontrollieren Sie Ihren Blutzucker, wenn Sie Diabetes haben, tragen Sie Schutzausrüstung (wie Helme und Sicherheitsgurte), um das Gehirn vor Verletzungen zu schützen, und lassen Sie regelmäßig Gesundheitschecks durchführen, um Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

Eine Hirnblutung bei jungen Menschen ist eine schwere Erkrankung. Wird sie jedoch frühzeitig erkannt und behandelt, sind die Heilungschancen und die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu minimieren, sehr hoch. Daher spielen die frühzeitige Erkennung der Symptome und die rechtzeitige Notfallversorgung eine extrem wichtige Rolle für das Überleben des Patienten.



Quelle: https://baodautu.vn/canh-bao-gia-tang-ca-mac-xuat-huet-nao-o-nguoi-tre-d230467.html

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