Am 8. April gab die Chirurgische Abteilung des Nghe An-Krankenhauses für Geburtshilfe und Pädiatrie bekannt, dass die Abteilung kürzlich erfolgreich eine Operation an einem 30 Tage alten Patienten mit einem Gewicht von 2,4 kg durchgeführt habe, der an einem angeborenen Megakolon leide.
Dies ist das Säuglingskind mit dem niedrigsten Geburtsgewicht, das jemals im Krankenhaus laparoskopisch behandelt wurde.
Bei dem Patienten handelt es sich um ein 30 Tage altes Baby mit VTD (Ky Son). Nach der Geburt zeigte das Baby Anzeichen eines langsamen Mekoniumabgangs, keinen Stuhlgang und einen aufgeblähten Bauch. Daher brachte die Familie das Baby zur Untersuchung ins Nghe An Geburts- und Kinderkrankenhaus.
Nach Durchführung der notwendigen Tests und bildgebenden Verfahren zeigten die Röntgenergebnisse, dass der Dickdarmabschnitt vom Rektum bis zum Sigma keine Nervenganglien aufwies – ein typisches Zeichen für ein angeborenes Megakolon.
Bei dem Patienten wurde Megakolon diagnostiziert und eine laparoskopische Operation zur Resektion des aganglionären Darmabschnitts und Anastomose des gesunden Dickdarms mit dem Analkanal in einem einstufigen Verfahren war vorgesehen.
Die Operation wurde laparoskopisch durchgeführt. Die Ärzte entfernten vorsichtig den aganglionären Dickdarm, senkten dann den gesunden Dickdarm ab und verbanden ihn direkt mit dem Analkanal.
Der gesamte Eingriff wird über kleine Trokare an der Bauchdecke durchgeführt, wodurch die Invasivität begrenzt, postoperative Schmerzen gemindert und die Genesungszeit für Kinder verkürzt wird.
Sechs Tage nach der Operation konnte das Kind selbstständig Stuhlgang haben, sein Bauch war nicht mehr aufgebläht, sein Gesundheitszustand war stabil und es konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Laut Ärzten der Chirurgischen Abteilung des Nghe An-Krankenhauses für Geburtshilfe und Pädiatrie ist das angeborene Megakolon (Hirschsprung oder Megakolon) eine Krankheit, die durch einen angeborenen Mangel an Nervenganglienzellen in der Darmwand verursacht wird.
Dies führt dazu, dass sich der erkrankte Darm ständig zusammenzieht und keine Peristaltik mehr stattfindet, wodurch Stuhl und Gas im oberen Darmbereich stagnieren. Die Erkrankung tritt bei etwa 1 von 5.000 Neugeborenen auf.
Zu den häufigsten Symptomen gehören: langsamer Mekoniumabgang nach den ersten 24 Stunden nach der Geburt, Blähungen, anhaltende Verstopfung und Erbrechen. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, kann sie zu einem vollständigen oder unvollständigen Darmverschluss mit zahlreichen schwerwiegenden Komplikationen führen.
Wenn bei Kindern die oben genannten abnormalen Anzeichen auftreten, müssen die Eltern sie daher zur Untersuchung und frühzeitigen Intervention in eine spezialisierte medizinische Einrichtung bringen, um ernsthafte Risiken für ihre Gesundheit und ihr Leben zu vermeiden.
Die wirksamste Behandlungsmethode ist derzeit die chirurgische Entfernung des aganglionären Darms und die Verbindung des gesunden Darms mit dem Analkanal. Dank der Entwicklung laparoskopischer Techniken können Kinder bereits im Alter von wenigen Wochen operiert werden. Dies trägt dazu bei, Traumata zu reduzieren, die Genesungszeit zu verkürzen und postoperative Komplikationen zu minimieren.
„Die meisten Kinder haben Angeborenes Megakolon wird erfolgreich endoskopisch behandelt. Nach der Operation können die meisten Kinder normal und mit wenigen Komplikationen Stuhlgang haben. „anhaltende Symptome“, sagte das Nghe An Geburts- und Kinderkrankenhaus.
Quelle: https://khoahocdoisong.vn/cham-di-phan-su-tre-so-sinh-khong-ngo-phai-mo-phinh-dai-trang-bam-sinh-post2149043193.html
Kommentar (0)