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Experten warnen vor Anzeichen von Darmkrebs

Báo Đầu tưBáo Đầu tư13/10/2024


Die Patientin kam wegen Symptomen wie blutigem Stuhl zur Untersuchung ins Medlatec-Krankenhaus und war schockiert, als sie die Diagnose Darmkrebs erhielt.

Kürzlich wurde im Medlatec-Krankenhaus ein Fall von Rektumkarzinom aufgenommen und untersucht. Die Patientin ist Frau PTD (63 Jahre alt, aus Hoan Kiem, Hanoi ).

Die Diagnose von Darmkrebs erfordert die Durchführung zahlreicher klinischer und paraklinischer Methoden.

Frau D. stellte sich aufgrund von blutigem Stuhl und einer vor fünf Jahren durchgeführten Darmpolypenentfernung in der Klinik vor. Nach einer klinischen Untersuchung ordnete der Arzt spezielle Tests und bildgebende Verfahren an, um ihren Gesundheitszustand genauer abzuklären.

Auf dem gesamten Koloskopiebild war eine große Masse zu sehen, die fast den gesamten Umfang des Dickdarms einnahm, eine gestaute Oberfläche aufwies, in Segmente unterteilt war und bei Berührung leicht blutete.

Bei dem Patienten wurde eine endoskopische Biopsie der Läsion durchgeführt. Das Ergebnis der Biopsie war ein Rektumkarzinom (Adenokarzinom). Zusätzlich zeigte die Koloskopie mehrere Polypen mit einer Größe von 0,3–0,5 cm.

Aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten paraklinischen Tests diagnostizierte der Arzt bei Frau D. Rektumkrebs und Darmpolypen.

Der Patient wurde zur Behandlung, für weitere klinische Untersuchungen und eine Ganzkörper-PET-CT-Untersuchung stationär aufgenommen, um das Krankheitsstadium und das Ausmaß der Metastasierung genau zu bestimmen. Anschließend wurde gemäß dem Behandlungsplan eine Rektumresektion in Kombination mit einer Strahlentherapie geplant.

Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) gehört Rektumkrebs zur Gruppe der kolorektalen Karzinome, der dritthäufigsten Krebsart weltweit und der zweithäufigsten Todesursache durch Krebs.

Im Jahr 2020 wurden mehr als 1,9 Millionen Neuinfektionen und mehr als 930.000 Todesfälle verzeichnet. Bis 2040 werden voraussichtlich 3,2 Millionen Neuinfektionen pro Jahr und 1,6 Millionen Todesfälle ansteigen.

Dr. Nguyen Thi Thanh Ngát, Spezialistin für Verdauungsendoskopie am Medlatec General Hospital, erklärte, dass Darmkrebs eine komplexe Pathogenese aufweise, die sich aus einer Kombination vieler Ursachen und Risikofaktoren zusammensetze.

Eine der Hauptursachen liegt in einer ungesunden Ernährung, die den Konsum von viel rotem Fleisch, tierischen Fetten, einen geringen Ballaststoffkonsum und einen Mangel an essentiellen Vitaminen wie A, B, C, E sowie Kalzium umfasst.

Diese Faktoren erhöhen vermutlich das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich. Darüber hinaus spielen auch Krebsvorstufen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Darmpolypen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Erkrankung.

Genetische Faktoren sind ebenfalls eine bedeutende Ursache für Darmkrebs. Menschen mit genetischen Syndromen wie dem Lynch-Syndrom (hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs), der familiären adenomatösen Polyposis (FAP), dem Peutz-Jeghers-Syndrom und dem Gardner-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Laut Dr. Ngát erfordert die Diagnose von Darmkrebs die Durchführung zahlreicher klinischer und paraklinischer Methoden.

Frühe Symptome der Erkrankung sind oft unspezifisch und können Verdauungsstörungen wie Verstopfung, Durchfall oder Blut und Schleim im Stuhl umfassen. Tumoren können im fortgeschrittenen Stadium durch eine digitale rektale Untersuchung oder durch Abtasten des Bauches entdeckt werden.

Zur definitiven Diagnose spielen paraklinische Methoden wie Koloskopie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall eine wichtige Rolle bei der Beobachtung und Beurteilung des Ausmaßes der Tumorschädigung und -metastasierung. Biochemische Tests wie CEA und CA 19-9 werden ebenfalls eingesetzt, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und ein Rezidiv nach der Behandlung zu erkennen.

Die Diagnose und das Screening von Darmkrebs spielen eine wichtige Rolle bei der Früherkennung der Krankheit, wodurch die Behandlungskosten gesenkt und die Lebenserwartung des Patienten erhöht werden.

Dr. Ngát empfiehlt, dass Personen ab 45 Jahren oder mit präkanzerösen Läsionen, einer Vorgeschichte von Darmpolypenentfernungen, Magen-Darm-Erkrankungen oder familiären Vorbelastungen mit Darmkrebs sich einmal jährlich einer regelmäßigen Endoskopie zur Früherkennung von Krebs unterziehen sollten.



Quelle: https://baodautu.vn/chuyen-gia-khuyen-cao-dau-hieu-ung-thu-truc-trang-d227238.html

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