Eine Patientin war schockiert, als sie nach einem Besuch im Medlatec General Hospital aufgrund von Symptomen wie blutigem Stuhl die Diagnose Rektumkrebs erhielt.
Kürzlich wurde im Medlatec-Krankenhaus ein Fall von Rektumkarzinom aufgenommen und untersucht. Die Patientin ist Frau PTD (63 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Hoan Kiem, Hanoi ).
| Die Diagnose von Darmkrebs erfordert eine Kombination aus klinischen und paraklinischen Methoden. |
Frau D. stellte sich aufgrund von blutigem Stuhl und einer vor fünf Jahren erfolgten Darmpolypenentfernung zur Untersuchung vor. Nach der klinischen Untersuchung wurden ihr weiterführende Tests und bildgebende Verfahren zur Abklärung ihres Gesundheitszustandes verordnet.
Die vollständige rektale Endoskopie ergab eine große, polypenartige Masse, die fast den gesamten Umfang des Kolonlumens einnahm und eine gestaute, segmentierte Oberfläche aufwies, die bei Berührung leicht blutete.
Bei dem Patienten wurde endoskopisch eine Biopsie der Läsion durchgeführt, deren Ergebnis ein Rektumkarzinom (Adenokarzinom) bestätigte. Zusätzlich wurden bei der Koloskopie mehrere Polypen mit einem Durchmesser von 0,3–0,5 cm festgestellt.
Aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten klinischen Tests diagnostizierte der Arzt bei Frau D. Darmkrebs und Darmpolypen.
Der Patient wurde stationär aufgenommen, weiteren klinischen Untersuchungen unterzogen und erhielt eine Ganzkörper-PET-CT-Untersuchung zur genauen Bestimmung des Krankheitsstadiums und des Ausmaßes der Metastasierung. Anschließend wurde ihm gemäß Behandlungsprotokoll eine Rektumresektion in Kombination mit einer Strahlentherapie verordnet.
Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) ist Darmkrebs, der zur Gruppe der kolorektalen Krebserkrankungen gehört, die dritthäufigste Krebsart weltweit und die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle.
Im Jahr 2020 überstieg die Zahl der Neuinfektionen 1,9 Millionen und die Zahl der Todesfälle lag bei über 930.000. Prognosen zufolge könnte die Zahl der Neuinfektionen bis 2040 auf 3,2 Millionen pro Jahr ansteigen, mit schätzungsweise 1,6 Millionen Todesfällen.
Laut Dr. Nguyen Thi Thanh Ngat, Spezialistin für gastrointestinale Endoskopie am Medlatec General Hospital, hat Darmkrebs eine komplexe Pathogenese, die eine Kombination aus mehreren Ursachen und Risikofaktoren beinhaltet.
Eine der Hauptursachen liegt in einer ungesunden Ernährung, die unter anderem den Konsum von viel rotem Fleisch, tierischen Fetten, wenig Ballaststoffen und einen Mangel an essentiellen Vitaminen wie A, B, C, E und Kalzium umfasst.
Diese Faktoren erhöhen vermutlich das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich. Darüber hinaus spielen auch Krebsvorstufen wie hämorrhagische Kolitis, Morbus Crohn und Darmpolypen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Erkrankung.
Genetische Faktoren sind ebenfalls eine bedeutende Ursache für Darmkrebs. Menschen mit genetischen Syndromen wie dem Lynch-Syndrom (hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs), der familiären adenomatösen Polyposis (FAP), dem Peutz-Jeghers-Syndrom und dem Gardner-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Laut Dr. Ngat erfordert die Diagnose von Darmkrebs die Anwendung zahlreicher klinischer und paraklinischer Methoden.
Die ersten Symptome der Erkrankung sind oft unauffällig und können Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung, Durchfall oder blutigen Schleim im Stuhl umfassen. Bei fortgeschrittenem Tumor kann dieser durch eine rektale Untersuchung oder, im fortgeschrittenen Stadium, durch Abtasten des Abdomens entdeckt werden.
Zur definitiven Diagnose spielen paraklinische Methoden wie Koloskopie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall eine wichtige Rolle bei der Beobachtung und Beurteilung des Ausmaßes der Tumorschädigung und Metastasierung. Biochemische Tests wie CEA und CA 19-9 werden ebenfalls eingesetzt, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und ein Rezidiv nach der Behandlung zu erkennen.
Die Diagnose und das Screening von Darmkrebs spielen eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung, wodurch die Behandlungskosten gesenkt und die Chancen auf eine Verlängerung des Lebens der Patienten erhöht werden.
Dr. Ngat empfiehlt, dass Personen ab 45 Jahren oder solche mit präkanzerösen Läsionen, einer Vorgeschichte von Darmpolypenentfernungen, früheren Magen-Darm-Erkrankungen oder einer familiären Vorbelastung mit Darmkrebs sich einmal jährlich einer regelmäßigen Darmspiegelung zur Früherkennung von Krebs unterziehen sollten.
Quelle: https://baodautu.vn/chuyen-gia-khuyen-cao-dau-hieu-ung-thu-truc-trang-d227238.html








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