Am Nachmittag des 4. Oktober gab das Krankenhaus der Medizin- und Pharmazieuniversität Ho Chi Minh City bekannt, dass es ein junges Mädchen erfolgreich operiert habe, das an einem seltenen Nierenvenenklemmsyndrom litt, das viele Jahre lang, insbesondere während ihres Menstruationszyklus, zu Unterleibsschmerzen führte.
Der Patient war dünn und gebrechlich und kam wegen Schmerzen in der linken Flanke, die sich seit Jahren in den Unterleib ausbreiteten und seinen Alltag sowie seine Lebensqualität stark beeinträchtigten, in die Klinik. Drei Jahre lang wurde der Patient in verschiedenen medizinischen Einrichtungen untersucht und erhielt Ultraschalluntersuchungen des Bauchraums, doch die Diagnose war unklar, und die Behandlung war wirkungslos.
Die Schmerzen sind meist dumpf und halten mehrere Tage an. Im Laufe des Menstruationszyklus nehmen sie an Intensität zu. Die Patientin hat keine Vorerkrankungen und wurde noch nie operiert.
Dr. Le Phi Long untersucht ein Mädchen nach einer Operation
Im Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie führten die Ärzte nach einer umfassenden Untersuchung der Fachrichtungen Gastroenterologie, Gynäkologie usw. zum Ausschluss häufiger Erkrankungen, die Bauch- und Unterleibsschmerzen verursachen, eine Kontrast-Computertomographie des Bauchraums durch, um die Organe und Blutgefäße des Bauchraums zu untersuchen. Das CT-Bild zeigte, dass die linke Nierenvene durch einen engen Spalt verläuft und zwischen der Aorta und der Darmarterie eingeklemmt ist, zusammen mit einer Erweiterung der linken Genitalvene.
Zur weiteren Diagnose und Untersuchung der Blutflussrichtung wurde bei dem Patienten eine digitale Subtraktionsangiographie durchgeführt.
Auf dem Angiogramm ist zu erkennen, dass das Blut aus der Niere nicht in das systemische System zurückfließt, da die Vene abgeklemmt und verengt ist. Dadurch fließt das Blut wie ein Wasserfall in die Genitalvene zurück und fließt wieder nach unten in den Unterbauch, was zu Blähungen und Blutstauungen und damit zu Schmerzen führt.
Mittels spezieller Diagnoseverfahren wurde bei dem Patienten das Nussknacker-Syndrom (auch Nussknackersyndrom genannt, da die Nierenvene zwischen zwei Arterien im Bauchraum eingeklemmt ist) diagnostiziert.
Nach eingehender Aufklärung der Patientin entschieden sich die Ärzte für die chirurgische Option, bei der die Gonadenvene wieder in die linke Beckenvene eingeführt wird, um den Druck zu verringern und den zurückfließenden venösen Nierenblutfluss zurück in das Wirtssystem zu leiten und so die Blutstagnation im Becken zu beenden.
Die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt unterhalb des Nabels durch den retroperitonealen Raum durchgeführt und es wird eine Gefäßanastomose vorgenommen.
Nach mehr als zwei Stunden gelang es den Ärzten, den Blutfluss durch eine Gefäßanastomose umzuleiten. Fünf Tage nach der Operation erholte sich der Patient gut, konnte selbstständig sitzen und gehen, und die Schmerzen waren deutlich gelindert.
Dr. Le Phi Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie, erklärte, das Nussknacker-Syndrom sei eine seltene Anomalie, die durch das Phänomen verursacht werde, dass sich Blutgefäße im Bauchraum kreuzen und gegenseitig zusammendrücken, und die häufig bei schlanken Menschen mit dünnem Bauch auftrete. Wenn Venen durch die engen Lücken der Arterien verlaufen, werden diese aufgrund der dünnen Gefäßwände leicht gequetscht. Außerdem schlage das rhythmische Pulsieren der benachbarten Arterien wie eine kontinuierliche Stanzmaschine auf die Venenwand ein und verursache mit der Zeit mikroskopisch kleine Verletzungen der Venenwand und verenge das Lumen, was zu einem Venenverschluss führe.
Dieses Syndrom ist recht selten, die Häufigkeit in der Bevölkerung ist derzeit nicht bekannt. Neben unerklärlichen Schmerzen kann es in schweren Fällen auch zu einer Beeinträchtigung der linken Niere kommen, was zu Blut im Urin und Nierenversagen führen kann.
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