Am Nachmittag des 4. Oktober gab das Krankenhaus der Medizin- und Pharmazieuniversität Ho Chi Minh City bekannt, dass es erfolgreich eine Operation an einem jungen Mädchen durchgeführt habe, das an einem seltenen Nierenvenenklemmsyndrom litt, das viele Jahre lang, insbesondere während ihres Menstruationszyklus, zu Unterleibsschmerzen führte.
Der Patient war dünn und gebrechlich und kam wegen Schmerzen in der linken Flanke in die Klinik, die sich seit vielen Jahren in den Unterleib ausbreiteten und seine täglichen Aktivitäten und seine Lebensqualität stark beeinträchtigten. Der Patient wurde drei Jahre lang in verschiedenen medizinischen Einrichtungen untersucht und hatte Ultraschalluntersuchungen des Bauchraums, aber die Diagnose war unklar und die Behandlung wirkungslos.
Die Schmerzen sind in der Regel dumpf und halten mehrere Tage an. Im Verlauf des Menstruationszyklus nehmen sie an Intensität zu. Die Patientin hat keine Vorerkrankungen und wurde noch nie operiert.
Dr. Le Phi Long untersucht ein Mädchen nach einer Operation
Im Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie führten die Ärzte nach einer umfassenden Untersuchung der Fachrichtungen Gastroenterologie, Gynäkologie usw. zum Ausschluss häufiger Erkrankungen, die Bauch- und Unterleibsschmerzen verursachen, eine Kontrast-Computertomographie des Bauchraums durch, um die Organe und Blutgefäße des Bauchraums zu untersuchen. Das CT-Bild zeigte die linke Nierenvene, die durch einen engen Spalt verläuft und zwischen der Aorta und der Darmarterie eingeklemmt ist, sowie eine Erweiterung der linken Genitalvene.
Zur weiteren Diagnose und Untersuchung der Blutflussrichtung wurde bei dem Patienten eine digitale Subtraktionsangiographie durchgeführt.
Auf dem Angiogramm ist zu erkennen, dass das Blut aus der Niere nicht in das systemische System zurückfließt, da die Vene abgeklemmt und verengt ist. Dies führt dazu, dass das Blut wie ein Wasserfall in die Genitalvene zurückfließt und wieder in den Unterbauch fließt, was zu Blähungen und Blutstauungen und damit zu Schmerzen führt.
Durch spezielle Diagnoseverfahren wurde bei dem Patienten das Nussknacker-Syndrom diagnostiziert (auch als Nussknackersyndrom bekannt, da die Nierenvene zwischen zwei Arterien im Bauchraum eingeklemmt ist).
Nach eingehender Aufklärung der Patientin entschieden sich die Ärzte für die chirurgische Option, bei der die Gonadenvene wieder in die linke Beckenvene eingeführt wurde, um den Druck zu verringern und den zurückfließenden venösen Nierenblutfluss zurück in das Wirtssystem zu leiten und so die Blutstagnation im Becken zu beenden.
Die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt unterhalb des Nabels durch den retroperitonealen Raum durchgeführt und es wird eine Gefäßanastomose hergestellt.
Nach über zwei Stunden gelang es den Ärzten, den Blutfluss durch eine Gefäßanastomose umzuleiten. Fünf Tage nach der Operation erholte sich der Patient gut, konnte selbstständig sitzen und gehen und die Schmerzen waren deutlich gelindert.
Dr. Le Phi Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie, erklärte, das Nussknacker-Syndrom sei eine seltene Anomalie, die durch das Phänomen der Kreuzung und Kompression von Blutgefäßen im Bauchraum verursacht werde und häufig bei schlanken Menschen mit dünnem Bauch auftrete. Wenn Venen durch die engen Lücken der Arterien verlaufen, werden diese aufgrund der dünnen Gefäßwände leicht gequetscht. Darüber hinaus wirken die rhythmischen Pulsationen der benachbarten Arterien wie eine kontinuierliche Stanzmaschine auf die Venenwand und verursachen mit der Zeit mikroskopische Verletzungen der Venenwand und eine Verengung des Lumens, was zu einem Venenverschluss führt.
Dieses Syndrom ist recht selten, die Häufigkeit in der Bevölkerung ist derzeit nicht bekannt. Neben unerklärlichen Schmerzen kann es in schweren Fällen auch zu einer Beeinträchtigung der linken Niere kommen, was zu Blut im Urin und Nierenversagen führen kann.
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