Am 15. August teilte das Phu Tho- Krankenhaus für Geburtshilfe und Kinderheilkunde mit, dass vor Kurzem eine 24-jährige schwangere Frau mit lebensbedrohlicher zentraler Placenta praevia und in die Blase eingedrungener Placenta accreta von den Ärzten des Krankenhauses gerettet werden konnte.
Die schwangere Frau QTT H. (24 Jahre alt, wohnhaft in Lap Thach, Vinh Phuc ) war in der 39. Schwangerschaftswoche und wurde am 7. August von ihrer Familie wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Zuvor, im letzten Drittel der Schwangerschaft, wurde bei Frau H. eine Placenta praevia festgestellt. Sie wurde angewiesen, ihre Schwangerschaft im Geburts- und Kinderkrankenhaus der Provinz Phu Tho zu überwachen und zu betreuen. Nach Untersuchungen und Tests wurde für Frau H. ein Kaiserschnitt geplant.
Laut Dr. Nguyen Van Hung, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe 2 (Phu Tho Geburtshilfe- und Kinderkrankenhaus), handelt es sich um einen relativ schwierigen Kaiserschnittfall, da die Patientin bereits zwei Kaiserschnitte hinter sich hatte. Gleichzeitig waren die zentrale Placenta praevia und die Placenta accreta der Patientin sehr schwerwiegend, da die Plazenta die Gebärmuttermuskulatur durchdrang und in die Blasenwand eindrang. Dies erforderte vom Chirurgen hohe Fachkompetenz und moderne Hilfsmittel.
Chirurgen retten schwangere Frau mit Placenta praevia und Placenta accreta durch die Blase. |
Um die Effizienz der Operation zu optimieren, erstellte das Operationsteam einen Plan und plante sorgfältig die benötigten Geräte und Materialien. Dank der guten Unterstützung des Anästhesie- und Reanimationsteams verlief die Operation unter direkter Beteiligung von Dr. Pham Thai Ha, dem Direktor des Krankenhauses, ein voller Erfolg. Das kleine Mädchen kam gesund zur Welt, wog 2,5 kg, weinte sofort nach der Geburt und zeigte gute Reflexe.
Nach der Geburt des Babys führten die Ärzte eine partielle Hysterektomie, eine einschichtige Blasenreparatur und eine Naht durch. Die größte Herausforderung für den Chirurgen bestand in diesem Fall darin, die Blutung zu stillen, Verwachsungen zu lösen und eine partielle Hysterektomie durchzuführen, ohne nach der Geburt Blutungen zu verursachen und benachbarte Organe zu schädigen. Während der Operation erhielt die Mutter eine Transfusion mit 2.500 ml roten Blutkörperchen und 750 ml frischem gefrorenem Plasma. Nach der Operation wird die Mutter derzeit auf der Intensivstation und in der Vergiftungsstation in stabilem Zustand behandelt. Sie ist bei Bewusstsein, ansprechbar, isst normal Brei und wird mit einer Kombination aus hochdosierten Antibiotika behandelt.
Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, bei denen eine zentrale Placenta praevia oder eine Placenta accreta diagnostiziert wurde, eine pränatale Untersuchung in einem spezialisierten Krankenhaus durch einen erfahrenen Arzt. Gleichzeitig sollte die Frau bei der Geburt ein Krankenhaus mit spezialisierten chirurgischen Kapazitäten aufsuchen, um eine genaue Diagnose und einen geeigneten Interventionsplan zu erhalten, der das Risiko eines starken Blutverlusts und eines schweren Krankheitsverlaufs verringert.
Neuigkeiten und Fotos: MINH ANH
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