Facharzt Dr. I Pham Thuc Minh Thuy von der Abteilung für angeborene Herzfehler im Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh -Stadt erklärt, dass angeborene zyanotische Herzfehler auftreten, wenn weniger Blut durch Herz und Lunge zirkuliert und dadurch sauerstoffarmes Blut aus dem Körper gepumpt wird. Dadurch verfärbt sich die Haut des Kindes violett.
Vor drei Monaten wurde der Patient mit stark eingeschränkter Herzfunktion ins Krankenhaus eingeliefert. Das Echokardiogramm zeigte eine linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) von nur 10 % (normalerweise mindestens 50 %) sowie eine stark violette Verfärbung der Haut und Schleimhäute. Der Blutsauerstoffsättigungsindex (SpO2) lag bei 60 %, während der Normalbereich bei 98–100 % liegt. Dies bedeutet, dass die Sauerstoffversorgung von Gehirn und Organen stark eingeschränkt war. Das Kind konnte nur an einer Stelle sitzen, atmete schwer und war violett verfärbt. Es war nicht in der Lage, grundlegende Aufgaben wie Essen, Gehen, Baden usw. zu erledigen.
Außerordentlicher Professor Dr. Pham Nguyen Vinh, Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, MT leide unter einer schweren angeborenen zyanotischen Herzkrankheit, die zu einer chronischen, anhaltenden Hypoxie führe, die den Herzmuskel beeinträchtige, die Auswurffraktion verringere und aufgrund einer Pulmonalklappenstenose (einem angeborenen Defekt, der den Blutfluss zur Lunge unterbreche) zu Herzversagen führe.
„In meiner über 50-jährigen Tätigkeit im medizinischen Bereich bin ich noch nie auf einen Fall von angeborener Zyanose mit einer derartigen Beeinträchtigung der Herzfunktion gestoßen“, sagte außerordentlicher Professor Vinh.
Der Vater des Jungen sagte, sein Sohn leide seit langem an einer Herzerkrankung und werde nur internistisch behandelt und außerhalb des Krankenhauses überwacht. Seit etwa sechs Monaten sei die Krankheit so weit fortgeschritten, dass er die Schule abbrechen müsse. Seine Herzfunktion sei sehr schlecht, er leide unter einer schweren Herzinsuffizienz und könne sich keiner Intervention oder Operation unterziehen.
Die Ärzte konsultierten die internationale medizinische Literatur, um die Ursache für die schwere Herzinsuffizienz des Babys zu ermitteln. Anschließend beschlossen sie, eine Herzkatheteruntersuchung durchzuführen, um die Herzinsuffizienz zu behandeln. MT erhielt Medikamente und wurde auf den Eingriff vorbereitet, um die Erholung des Herzens zu unterstützen.
Das Herzkatheterteam führte eine Angioplastie des stenotischen Kollateralkreislaufs (oberflächliche Venen treten aus und bilden Verzweigungen unter der Bauchhaut) mit einer Erfolgsquote von 50 % durch.
Nach einer 60-minütigen Operation platzierte der Arzt erfolgreich einen 7-mm-Stent in den Lungenarterienast. Der Patient litt weder an einem Lungenödem noch an einer Herzinsuffizienz. Nach der Behandlung verbesserte sich die Herzfunktion allmählich auf 60 % und erreichte damit fast das Niveau eines normalen Kindes.
Eine kürzlich durchgeführte Nachuntersuchung ergab, dass der Gesundheitszustand des Babys stabil war. Es konnte selbstständig laufen, ging wieder zur Schule und unternahm kürzlich mit seiner Familie einen Ausflug zum Ba Den Berg (Tay Ninh). Mit diesem Ergebnis hatten die Ärzte nicht gerechnet.
Wenn sich die Herzfunktion erholt hat, wird der Patient einer Operation zur Behebung des Herzfehlers unterzogen und benötigt anschließend eine lebenslange Überwachung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen gemäß dem Zeitplan des Arztes.
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Quelle: https://nhandan.vn/cuu-song-be-trai-chi-con-10-chuc-nang-tim-post825580.html
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