Ärzte des CIH-Krankenhauses führen kardiovaskuläre Eingriffe an Patienten durch
Das Ärzteteam der Notaufnahme und der Kardiologie leitete sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ein, verabreichte einen Elektroschock und aktivierte die stationäre Alarmstufe Rot, um die Behandlungszeit zu minimieren. Das Elektrokardiogramm zeigte rasch einen schweren akuten Myokardinfarkt mit breiter Vorderwand. Der Zustand entwickelte sich rasch zu einem kardiogenen Schock – einer kritischen Komplikation mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 80 %.
In einem kritischen Zustand wurde der Patient parallel zur kontinuierlichen Defibrillation und Thoraxkompression in den interventionellen Herzkatheterraum verlegt, damit die Koronararterie schnell gescannt und rekanalisiert werden konnte. Während des Scanvorgangs und der Intervention kam es beim Patienten mehrmals zu Kammerflimmern. Dank der zügigen, rhythmischen und erfahrenen Koordination des interventionellen Herz-Kreislauf-Teams konnte erfolgreich ein Stent platziert werden, um die linke Hauptkoronararterie des Herzens zu rekanalisieren, die aufgrund mehrerer Blutgerinnsel an der Wurzel vollständig blockiert war, und dem Patienten so zu helfen, die Grenze zwischen Leben und Tod zu überwinden.
Nach dem erfolgreichen Eingriff konnte sich das Herz von Herrn T. wieder regelmäßig zusammenziehen, er hatte keine Brustschmerzen und keine Atembeschwerden mehr und sein Gesundheitszustand war stabil. Nach einem Tag konnte er wieder selbstständig im Zimmer umhergehen.
Dr. Dang Quang Thuyet, stellvertretender medizinischer Direktor und Leiter der Notaufnahme des CIH-Krankenhauses, sagte, dass ein akuter Herzinfarkt eine extrem gefährliche Krankheit sei, die sehr schnell fortschreite und leicht viele schwere Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, kardiogenen Schock und sogar den Tod verursachen könne, wenn nicht umgehend eingegriffen werde. Insbesondere die „goldene Stunde“ – die ersten ein bis zwei Stunden nach dem Einsetzen der Brustschmerzen – sei der entscheidende Faktor für das Überleben.
Herzinfarkt ist keine Alterskrankheit mehr. Männer mittleren Alters mit Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Bewegungsmangel, anhaltendem Stress usw. können dem Risiko eines plötzlichen Herzinfarkts vollständig ausgesetzt sein. Das frühzeitige Erkennen von Warnsignalen wie Schmerzen in der linken Brust, Kurzatmigkeit, kaltem Schweiß, Übelkeit und Schwindel sowie der schnelle Besuch einer medizinischen Einrichtung mit der Möglichkeit, intensiv zu intervenieren, sind äußerst wichtig, um Leben zu retten.
THANH SON
Quelle: https://www.sggp.org.vn/cuu-song-benh-nhan-bi-ngung-tim-do-nhoi-mau-co-tim-cap-post795502.html
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