Am 12. April hatte die 35-jährige NTXN aus Phu Yen ihr zweites Kind zur Welt gebracht und wurde zunächst unter Aufsicht gestellt. Am frühen Morgen des 13. April litt die Schwangere unter Atemnot und Engegefühl in der Brust, verlor plötzlich das Bewusstsein und erlitt rasch Atem- und Kreislaufversagen. Aufgrund einer vermuteten Fruchtwasserembolie wurde bei ihr ein Schock diagnostiziert. Die Patientin wurde in einem äußerst kritischen Zustand mit schwerem Schock und nicht messbarem Puls und Blutdruck in die Notaufnahme des Phu Yen Kinderkrankenhauses eingeliefert.
Die Ärzte des Phu Yen Geburts- und Kinderkrankenhauses ersetzten umgehend Blutflüssigkeiten, setzten Vasopressoren ein und führten rechtzeitig Untersuchungen durch. Der fetale Herzschlag war unregelmäßig, es bestand die Gefahr eines Fehlgeburts. Die Testergebnisse zeigten, dass die Patientin eine sehr schwere Blutgerinnungsstörung hatte. Das Phu Yen Geburts- und Kinderkrankenhaus konsultierte umgehend das Phu Yen Allgemeinkrankenhaus, um die Behandlung zu koordinieren.
Der Arzt erklärte der Familie der schwangeren Frau den Zustand, der eine Notoperation erforderlich machte und mit einem hohen Sterberisiko einherging. Die Operation verlief erfolgreich und ein 3,4 kg schwerer Junge wurde zur Welt gebracht, wiederbelebt und zur Überwachung und Behandlung in die Abteilung für Neugeborenen- und Kinderheilkunde verlegt. Bei Patientin N, die an einer schweren Blutgerinnungsstörung litt, stoppte das Operationsteam dank seiner Erfahrung in schwierigen Operationstechniken beharrlich die Blutung und erhielt die Gebärmutter. Der während der Operation festgestellte Blutverlust betrug 1,7 Liter, fast die Hälfte des durchschnittlichen Blutvolumens eines Erwachsenen. Nach der kritischen Phase erlangte die schwangere Frau das Bewusstsein zurück, überwand den Schock, erlangte das Bewusstsein zurück und wurde ab dem Abend desselben Tages weiterhin im Phu Yen General Hospital überwacht und behandelt.
Die Fruchtwasserembolie ist die am meisten gefürchtete Komplikation in der Geburtshilfe, da sie schnell fortschreitet, unerwartet auftritt, nicht verhindert werden kann und die Sterblichkeitsrate aufgrund von Atemversagen, Kreislaufkollaps und Blutgerinnungsstörungen bei über 80 % liegt. Die Erhaltung der Gebärmutter stellt für Chirurgen stets eine große Herausforderung dar; die Korrektur von Blutgerinnungsstörungen ist ein schwieriges Problem, da schwere Blutgerinnungsstörungen leicht zu Multiorganversagen und zum Tod führen können – was bei Fruchtwasserembolien sehr häufig vorkommt.
Dr. Trinh Thi Hoai Xuan, Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Schichtleiterin und Hauptchirurgin bei der Operation zur Rettung des Lebens der Mutter, sagte: „Der Erfolg in diesem Fall ist das Ergebnis der Anstrengungen, der reibungslosen Koordination, des hohen Verantwortungsbewusstseins und der Dringlichkeit des erfahrenen medizinischen Teams in den beiden Krankenhäusern.“
WEISHEIT
Quelle: https://baophuyen.vn/suc-khoe/202504/cuu-song-san-phu-thuyen-tac-oi-nguy-kich-8cd0ca4/
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