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Beinschmerzen, kann nur 10 Meter gehen, ärztliche Untersuchung ergab Verengung der Arterie im Bein

Báo Thanh niênBáo Thanh niên28/04/2023

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Kürzlich wurde im Krankenhaus der Medizin und Pharmazie der Universität Ho Chi Minh (HCMUMPH) ein Patient namens NVH (68 Jahre alt, wohnhaft in HCMC) behandelt. Herr H. wurde mit starken Schmerzen im linken Bein ins Krankenhaus eingeliefert und konnte nur 10 bis 20 Meter gehen, bevor seine Wade starke Schmerzen bekam und sich Geschwüre an den Zehenspitzen bildeten, die nicht heilten. In der Notaufnahme stellte der Arzt nach Tests und Beurteilungen fest, dass Herr H. eine verengte Arterie in den Gliedmaßen hatte. Der Patient wurde dann einer Dilatation und der Platzierung eines Stents unterzogen, um die Blutgefäße wieder zu öffnen. Nach dem Eingriff ließen die Symptome sofort nach und der Patient konnte problemlos mehr als 100 Meter gehen. Danach wurde der Patient in der Thorax- und Gefäßabteilung weiter überwacht und wegen seiner Geschwüre behandelt.

Những tiến bộ trong chẩn đoán và điều trị bệnh tắc hẹp động mạch chi - Ảnh 1.

Der Arzt greift ein, um den Patienten zu behandeln

Fortschritte in der Diagnostik peripherer arterieller Stenose

Dr. Tran Thanh Vy, Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass über 75 % der Fälle von Extremitätenarterienstenose zu Beginn der Erkrankung symptomlos verlaufen. Wird die Erkrankung nicht frühzeitig erkannt und behandelt, ist die Prognose sehr schlecht. Etwa 25 % der Patienten mit Extremitätenarterienstenose sterben, und den übrigen 30 bis 40 % müssen die Extremitäten amputiert werden.

Die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie im medizinischen Bereich hat Patienten viele Methoden zur Diagnose einer arteriellen Stenose der Extremitäten an die Hand gegeben, wie etwa: Messung des arteriellen Drucks in den Extremitäten und Berechnung des systolischen Blutdruckindex (ABI) an Knöchel und Arm, Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und digitale Subtraktionsangiographie (DSA).

Die Diagnose mittels des Knöchel-Arm-Index mit einer Sensitivität von 79–95 % und einer Spezifität von 96–100 % gilt als die am häufigsten angewandte Methode. Menschen ohne Gefäßstenose haben oft an allen Stellen den gleichen Blutdruck oder nur geringfügige Unterschiede. Ein Knöchel-Arm-Blutdruckindex kleiner oder größer als 1 gilt daher als auffällig und birgt das Risiko einer arteriellen Extremitätenerkrankung.

Patienten sollten jedoch beachten, dass es keine allgemeingültige Diagnosemethode für alle gibt. Der Arzt verschreibt für jeden Patienten die passende Diagnosemethode. Beispielsweise muss der Patient bei der Computertomographie (CT) intravenös Kontrastmittel erhalten. Daher ist nicht jeder körperlich für diese Diagnosemethode geeignet.

Fortschritte in der Behandlung peripherer arterieller Stenose

Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie im medizinischen Bereich werden die Behandlungsmethoden für Extremitätenarterienstenosen ständig verbessert, um den Patienten minimalinvasive Lösungen zu bieten und dennoch höchste Effizienz zu erzielen.

Dr. Nguyen Duc Chinh, Abteilung für interventionelle Kardiologie, Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass es vier grundlegende Behandlungsmethoden für Extremitätenarterienstenosen gebe, die je nach Gesundheitszustand des Patienten einzeln oder kombiniert angewendet werden könnten: Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, Bypass-Operation und endovaskuläre Intervention. Thrombozytenaggregationshemmer seien dabei eine der wichtigsten Behandlungsmethoden.

Auch klassische Methoden wie die arterielle Bypass-Operation haben große Fortschritte in Technologie und Anwendung erzielt. Um das Phänomen der arteriellen Stenose zu verbessern, entnimmt der Arzt ein Transplantat eines anderen gesunden Blutgefäßes aus dem Körper, um eine sauerstoffreiche Brücke über die verengte Arterie zu schaffen. Neben autologen Blutgefäßen werden heute auch künstliche Blutgefäße mit ähnlichen Eigenschaften untersucht. Manche Blutgefäße werden zusätzlich mit Medikamenten überzogen, um eine wirksame Brücke zu bilden.

Fortschritte in der endovaskulären Interventionschirurgie der letzten 20 Jahre wurden durch Instrumente ermöglicht, die den Eingriff erleichtern, darunter Stents, Ballonangioplastie und kleine Führungsdrähte. Diese Instrumente können Ärzten bei der Behandlung verengter oder blockierter Bereiche helfen. Bei schweren Verkalkungen setzt das Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt zudem die Methode der Entfernung atherosklerotischer Plaques in den Blutgefäßen ein, kombiniert mit der Platzierung von Stents oder Ballons zur Reinigung der Blutgefäße. Dadurch werden die Gliedmaßen ausreichend durchblutet und die Gliedmaßen des Patienten bleiben intakt.

Um den Patienten ein besseres Verständnis und mehr Sicherheit bei der Diagnose und Behandlung von Extremitätenarterienstenosen zu vermitteln, hat das Kommunikationszentrum des Universitätsklinikums Ho-Chi-Minh-Stadt in Zusammenarbeit mit der Bayer Vietnam Company Limited das Beratungsprogramm „Cardiovascular Bridge“ zum Thema „Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Extremitätenarterienstenosen“ eingeführt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://bit.ly/tienbodieutritachepdongmachchi

Những tiến bộ trong chẩn đoán và điều trị bệnh tắc hẹp động mạch chi - Ảnh 2.

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