Bei den jüngsten Sitzungen der Nationalversammlung befürchteten führende Vertreter des Gesundheitssektors , dass die Abschaffung der Überweisungspapiere für Krankenhäuser, wie von den Wählern vorgeschlagen, zu Störungen der Krankenhäuser der oberen Ebene und zur Eliminierung der Gesundheitsversorgung der unteren Ebene führen würde.
Patienten werden im Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt einer Krankenversicherungsuntersuchung unterzogen – Foto: DUYEN PHAN
Die Bedenken des Ministeriums sind berechtigt, und kurzfristig sollte diese Politik nicht umgesetzt werden. Langfristig ist jedoch ein Fahrplan erforderlich, um ein System medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu schaffen, das auf einem Netzwerkmodell (und nicht auf einer administrativen Hierarchie) basiert und es den Menschen – den Kunden – ermöglicht, die für sie am besten geeignete medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung selbst auszuwählen.
Das derzeitige Gesundheitssystem Vietnams basiert nach wie vor auf öffentlichen Krankenhäusern, die nach den Ebenen Zentral-Lokal und Oberstufe organisiert sind. Die Qualifikationen und beruflichen Fähigkeiten des Personals sowie die Höhe der Budgetinvestitionen unterscheiden sich daher zwischen den Ebenen.
Daher verfügen Zentralkrankenhäuser und Krankenhäuser der oberen Ebene immer über eine höhere medizinische Kapazität als Krankenhäuser der unteren Ebene. Wer würde sich nicht für ein Krankenhaus mit höherer Qualität entscheiden, wenn er die Wahl hätte? Es ist ganz natürlich, dass Krankenhäuser der oberen Ebene überlastet sind und Krankenhäuser der unteren Ebene ungenutzt herumliegen, wenn sie Überweisungspapiere entfernen.
Langfristig sollten Minister und Gesundheitssektor jedoch eine Strategie zur Umstrukturierung des nationalen Gesundheitssystems entwickeln, sodass für jeden Bürger die Überweisung an ein Krankenhaus höherer Qualität nicht mehr erforderlich ist. Diese Strategie ist mit den beiden Zielen verknüpft, das private Gesundheitssystem stark auszubauen und die Rollen öffentlicher und privater Krankenhäuser auszugleichen.
Statt Dezentralisierung und Aufteilung zu betreiben, kontrolliert das Gesundheitsministerium nur noch wenige Schlüsselkrankenhäuser und konzentriert sich auf medizinische Spitzenforschung, Ausbildung und den Transfer medizinischer Techniken. Krankenhäuser, die ausschließlich Behandlungszwecken dienen, wie etwa Bach Mai, Viet Duc, Cho Ray usw., müssen ihr Investitionsbudget für medizinische Untersuchungen und Behandlungen schrittweise reduzieren.
Alle routinemäßigen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen werden vom allgemeinen Gesundheitssystem übernommen, sowohl vom öffentlichen als auch vom privaten. Diese Philosophie fördert die Entwicklung des privaten Gesundheitssystems.
Beispielsweise beträgt das aktuelle Verhältnis zwischen öffentlicher und privater Gesundheitsversorgung 80:20. Daher ist ein schrittweiser Fahrplan erforderlich, damit die private Gesundheitsversorgung schrittweise ein Verhältnis von 70:30, 60:40 und 50:50 gewährleisten kann.
Und wenn sich die private Gesundheitsversorgung weiterentwickelt und auch einkommensschwache Gebiete erreicht, wird sie in der Lage sein, das medizinische Personal umzuverteilen und so den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gleichmäßiger auf die einzelnen Orte zu verteilen.
Es muss auch klargestellt werden, dass die Stärkung des primären Gesundheitssystems zur Deckung des Pflegebedarfs der Menschen ein gutes Ziel ist.
Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass das Investitionsbudget für die primäre Gesundheitsversorgung zwei wichtige Aufgaben erfüllen muss: das zu tun, was der private Sektor nicht tut (Epidemieprävention, Epidemiologie) und sich um die Menschen in abgelegenen, ländlichen und bergigen Gebieten zu kümmern.
Mit anderen Worten: In die medizinische Grundversorgung sollte nicht gleichmäßig investiert werden, sondern sie sollte sich nur auf ländliche Gebiete, Bergregionen und besonders schwierige Gebiete konzentrieren, die von privaten Krankenhäusern nicht abgedeckt werden wollen, sowie auf benachteiligte Bevölkerungsgruppen, die Unterstützung benötigen.
In Großstädten wie Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Da Nang oder Hai Phong müssen die Menschen nur selten zur medizinischen Untersuchung und Behandlung in die Station, sodass Investitionen in die medizinische Grundversorgung Verschwendung wären.
Die größte Herausforderung für Vietnam in den kommenden Jahrzehnten ist die Alterung der Bevölkerung. Dementsprechend wird der Bedarf an Gesundheitsversorgung sicherlich zunehmen. Ein starkes und nachhaltiges Gesundheitssystem erfordert ein Gleichgewicht zwischen öffentlichem und privatem Sektor.
Und die Freiheit, den richtigen Ort für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu wählen, ist ein legitimes Bedürfnis der Bürger eines entwickelten Landes im Jahr 2045. Der Gesundheitsminister ist daher nicht nur mit dem kurzfristigen „Zusammenbruch“ der oberen und unteren Ebenen beschäftigt, sondern braucht auch eine langfristige Vision und Strategie für die Zukunft.
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Quelle: https://tuoitre.vn/de-co-the-bo-giay-chuyen-vien-20241028082708995.htm
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