Am 24. Mai diskutierte die Nationalversammlung im Saal über eine Reihe kontroverser Inhalte des geänderten Gesetzesentwurfs zur Ausschreibung. Die Delegierte der Nationalversammlung, Tran Thi Nhi Ha (Delegation aus Hanoi), zeigte sich besorgt über diese Angelegenheit und erklärte: „Der Gesetzesentwurf hat in der Gesellschaft, insbesondere bei uns im Gesundheitssektor , große Aufmerksamkeit erregt.“
Zum Thema Paketpreise sagte Delegierte Tran Thi Nhi Ha: „Wir wissen alle, dass in der Vergangenheit die größten Verstöße bei Beschaffungen und Ausschreibungen auch beim Paketpreis lagen. Der Paketpreis ist ein besonders wichtiger Punkt bei der Erstellung des Plans zur Auswahl von Auftragnehmern, wie in Artikel 39, Absatz 2 festgelegt. Derzeit wird der Paketpreis gemäß den Richtlinien im Rundschreiben 68 des Finanzministeriums ermittelt, und es gibt viele Mängel. Eine der Methoden zur Ermittlung des Paketpreises ist die Verwendung von drei Angeboten. Diese Methode steht im Widerspruch zu den Bestimmungen in Artikel 22 des Preisgesetzentwurfs und den vietnamesischen Bewertungsstandards Nr. 02 und Nr. 08. Da die von vielen Unternehmen derzeit verwendete Methode der Einholung von drei Angeboten nicht gewährleistet, dass der Warenpreis dem Marktpreis in einem bestimmten Zeitraum und Raum entspricht und nicht dem Preis einer erfolgreichen, legalen, öffentlichen und wettbewerblichen Transaktion. Daher kann sie nicht als Grundlage zur Ermittlung des Paketpreises verwendet werden. Der Entwurf enthält keine Richtlinien zur Ermittlung des Paketpreises.“ Mit Resolution 30 beauftragt die Regierung das Gesundheitsministerium mit der Ausarbeitung von Richtlinien für Paketpreise und medizinische Ausrüstung. Viele Inhalte des Richtlinienentwurfs des Gesundheitsministeriums sind jedoch weiterhin problematisch. Die Nationalversammlung hat den (geänderten) Preisgesetzentwurf kommentiert, um die Preisinhalte anzupassen, es gibt jedoch keine Regelungen zu Paketpreisen.
„Ich schlage vor, dass der Redaktionsausschuss die Regelung der Grundsätze für die Festlegung der Angebotspaketpreise im Entwurf des Ausschreibungsgesetzes (geändert) in Erwägung zieht und so eine Rechtsgrundlage für die Regierung schafft, diesen Inhalt zu spezifizieren und zu detaillieren“, sagte Frau Ha.
Die Delegierte der Nationalversammlung, Tran Thi Nhi Ha, kommentierte den Gesetzesentwurf.
In Bezug auf Ausschreibungen schreibt die Verordnung vor, dass Ausschreibungspakete der Prävention und Kontrolle von Krankheiten dienen und so Schäden an Leben und Gesundheit der Menschen vermeiden sollen. Diese Verordnung ist in der Praxis dringend erforderlich. Allerdings sind einige Begriffe und Inhalte der Verordnung hinsichtlich des Inhalts und des Konzepts von „Ausschreibungspaketen, die sofort umgesetzt werden müssen“ unklar. Dies birgt die Gefahr einer willkürlichen Anwendung der Ausschreibungsform.
Was die Regelung betrifft, die die Anwendung von Ausschreibungen für Fälle mit exklusivem Patentschutz ermöglicht, so erhalten medizinische Einrichtungen neben der aus dem Haushalt erworbenen medizinischen Ausrüstung auch viele medizinische Geräte aus Hilfs- und Sponsoringquellen. Darunter gibt es auch medizinische Geräte, bei denen die technische Kompatibilität und das Urheberrecht sichergestellt werden müssen. Daher ist es notwendig, Regelungen für Fälle hinzuzufügen, in denen medizinische Ausrüstung aus Hilfs- und Sponsoringquellen bezogen wird.
Überblick über das Treffen, 24. Mai.
Bezüglich der verkürzten Ausschreibung sieht der Gesetzentwurf vor, dass die Ausschreibungspakete entsprechend der Ausschreibungspaketgrenze gekürzt werden. Die Delegierten schlugen vor, im Entwurf eine separate Bestimmung zur verkürzten Ausschreibung aufzunehmen, die die Anwendungsbereiche der verkürzten Ausschreibung auf medizinische Geräte, Verbrauchsgüter, biologische Produkte, Prüfchemikalien und Medikamente ausweitet. Der Entwurf sollte die Unterscheidung zwischen verkürzter Ausschreibung und Direktausschreibung präzisieren, um Verwirrungen bei der Anwendung des Gesetzes in seiner jetzigen Form zu vermeiden.
Der Abgeordneten der Nationalversammlung zufolge sind die Regelungen zur Auswahl von Lieferanten für Arzneimittel, Chemikalien, medizinisches Material usw. für den Gesundheitssektor von besonderer Bedeutung. Die Bestimmungen in Artikel 55 sind jedoch insgesamt relativ kompliziert und in der Praxis schwer anzuwenden. Zudem lässt die Regelung, dass Lieferanten nicht das Eigentum, sondern nur das Nutzungsrecht übertragen, keine Rückschlüsse auf die Art der Beziehung zu. Es könne sich um ein Leasing oder ein Darlehen handeln, während der Lieferant in der Praxis als Kreditgeber fungiert. Daher wird vorgeschlagen, eine Richtlinie für Lieferanten hinzuzufügen, in der klar festgelegt wird, dass Lieferanten das Nutzungsrecht an medizinischen Geräten kostenlos an medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen übertragen.
Sitzung der Nationalversammlung am 24. Mai.
Die Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Thi Nhi Ha, analysierte außerdem: „In früheren Entwürfen erlaubte der Inhalt der Vorschriften medizinischen Einrichtungen, Vorschriften zur Auswahl von Lieferanten für Serviceimpfstoffe oder Medikamente zu erlassen, die nicht auf der Liste der von der Versicherung abgedeckten stehen, und musste nicht unbedingt den Bestimmungen des Vergabegesetzes entsprechen. Denn in Wirklichkeit ist es für Serviceimpfstoffe und Medikamente, die in Krankenhausapotheken verkauft und je nach Bedarf der Patienten für die jeweilige Art bereitgestellt werden, nicht möglich, eine Beschaffungsschätzung abzugeben, sondern der Einkauf muss nach tatsächlichem Verbrauch erfolgen.“ In seinem Bericht über den Erhalt und die Erläuterung des Gesetzesentwurfs erklärte der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung auch, dass er die Kommentare akzeptiert habe, der Inhalt der Vorschriften jedoch nicht geeignet sei. Gemäß den Bestimmungen des Entwurfs können die oben genannten praktischen Probleme nicht gelöst werden, indem man medizinischen Einrichtungen lediglich die Entscheidung über die im Vergabegesetz vorgeschriebene Art der Auftragnehmerauswahl überlässt.
Daher schlug die Delegierte Tran Thi Nhi Ha vor, Absatz 2, Artikel 55 zu ändern und den Ausdruck „Arzneimittel in der Liste der von der Krankenkasse abgedeckten Arzneimittel“ durch „Arzneimittel in Arzneimitteleinzelhandelsgeschäften auf dem Gelände von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen“ zu ersetzen, um die richtigen Themen sicherzustellen. Außerdem wurde mehr Inhalt hinzugefügt, der die Entscheidung der medizinischen Einrichtung über den Prozess, die Verfahren und die Entwicklung von Vorschriften zur Auswahl von Lieferanten regelt, die in medizinischen Einrichtungen einheitlich angewendet werden sollen.
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