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Vorschlag zur Abschaffung der Überweisungsverfahren für Menschen mit schweren und seltenen Krankheiten

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị24/10/2024

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Vorschlag zur Erhöhung der direkten Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf 91 %

Bei der Vorstellung des Berichts auf der Sitzung sagte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass das Krankenversicherungsgesetz nach 15 Jahren Umsetzung tatsächlich in Kraft getreten sei und 93,3 Millionen Menschen, also 93,35 % der Bevölkerung, krankenversichert seien. Dies bestätige die Richtigkeit und Angemessenheit der Krankenversicherungspolitik nach dem Prinzip der Risikoteilung, stelle finanzielle Mittel für die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen der Bevölkerung sicher und gewährleiste soziale Sicherheit und internationale Integration. Darüber hinaus seien im Umsetzungsprozess Probleme, Unzulänglichkeiten und Einschränkungen aufgetreten, die behoben werden müssten.

Der Gesetzesentwurf ändert und ergänzt 40 Artikel zu Krankenversicherungsteilnehmern, Zahlungspflichten, Leistungen, Leistungsumfang, Organisation der krankenversicherungsärztlichen Untersuchung und Behandlung, Fondsverwaltung und einigen technischen Vorschriften; er ist in zwei Artikel gegliedert, die sich mit dem Inhalt der Änderungen, Ergänzungen, Aufhebungen und dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes befassen.

Szene der Arbeitssitzung am Morgen des 24. Oktober – Foto: Quochoi.vn
Szene der Arbeitssitzung am Morgen des 24. Oktober – Foto: Quochoi.vn

Der Gesetzesentwurf konzentriert sich auf die Änderung und Ergänzung von Vorschriften, die vereinheitlicht und mit verwandten Gesetzen synchronisiert werden müssen. Er soll dringende Mängel der geltenden Gesetze beheben, umfassende Informationen und Daten liefern und einen Konsens erzielen. Dazu gehören Vorschriften zur Umstellung von vier Stufen der medizinischen Untersuchung und Behandlung auf drei Stufen der technischen Expertise, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft treten sollen, im Einklang mit dem Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung.

Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan wurden mit dem Gesetzentwurf die an der Krankenversicherung beteiligten Personen und die Verantwortung für die Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge geändert und ergänzt, um Mängel zu beheben und eine Übereinstimmung mit dem Sozialversicherungsgesetz herzustellen. Außerdem wurden die Themen aktualisiert, die bereits fest in Gesetzen und Verordnungen verankert sind. Außerdem wurden eine Reihe von Themen hinzugefügt, die staatliche Unterstützung benötigen, um den allgemeinen Krankenversicherungsschutz zu erhöhen. Außerdem wurden die Verantwortlichkeiten, Methoden, Zahlungsfristen, die Verantwortung für die Erstellung einer Liste mit Krankenversicherungsbeiträgen und die Gültigkeitsdauer der Karte geändert. Außerdem wurden die Fälle von Zahlungsverzug und Hinterziehung der Krankenversicherungsbeiträge hinzugefügt.

Der Gesetzentwurf ändert auch die Vorschriften zur medizinischen Untersuchung und Behandlung in den richtigen und falschen Linien (Cross-Line), die entsprechend dem technischen Fachwissen des Gesetzes über medizinische Untersuchung und Behandlung von 2023 aktualisiert wurden. Das Verfahren zur Versetzung auf ein höheres Fachwissensniveau für einige seltene Krankheiten, schwere Krankheiten usw. wird abgeschafft, um den Aufwand zu reduzieren, Komfort zu schaffen, die Auslagen der Menschen zu senken und Kosten für den Fonds zu sparen.

Gleichzeitig wurden mit dem Gesetzentwurf die Bestimmungen zum Krankentransport geändert und ergänzt. Außerdem wurden bestimmte Leistungsbereiche für die Behandlung von Schielen und Refraktionsfehlern für Personen unter 18 Jahren festgelegt. Die Bestimmungen zur Verlegung chronischer Krankheiten auf niedrigere Ebenen ermöglichen die Verwendung von Medikamenten auf höheren Ebenen. Außerdem wurden die Leistungssätze der Krankenversicherung in einigen Fällen angepasst, um die Rolle der Gesundheitsversorgung an der Basis zu fördern.

Der Gesetzesentwurf sieht eine Reduzierung der Verwaltungskostenquote der Krankenkassen um 1 % von 5 % auf 4 % vor, um die direkten Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ab Jahresbeginn von 90 % auf 91 % zu erhöhen und so Verfahren und Zeit für die Zuweisung und Anpassung der Mittel zu sparen.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan präsentiert den Bericht – Foto: Quochoi.vn
Gesundheitsminister Dao Hong Lan präsentiert den Bericht – Foto: Quochoi.vn

Ergänzung des Mahnformulars und Aufforderung zur Zahlung durch die Krankenkasse vor der Anwendung von Verwaltungsmaßnahmen

In ihrem Bericht über die Überprüfung des Gesetzesentwurfs zur Änderung und Ergänzung mehrerer Artikel des Krankenversicherungsgesetzes sagte die Vorsitzende des Sozialausschusses derNationalversammlung , Nguyen Thuy Anh, dass der Sozialausschuss grundsätzlich mit der Hinzufügung der im Gesetzesentwurf festgelegten Krankenversicherungsteilnehmer, der Zahlungsverantwortung und der Krankenversicherungszahlungsmethoden einverstanden sei. Gleichzeitig forderte sie die Regierung, die für die Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs zuständige Behörde, auf, die Überprüfung fortzusetzen, um sicherzustellen, dass die in anderen Rechtsdokumenten festgelegten Krankenversicherungsteilnehmer in Artikel 12 dieser Änderung vollständig berücksichtigt werden. Die Überprüfung und der Vergleich sollten weiterhin sorgfältig durchgeführt werden, um die Leistungen der Krankenversicherung im Vergleich zu den geltenden Bestimmungen nicht zu reduzieren oder zu verlieren und um keine Ungleichheit unter den Krankenversicherungsteilnehmern zu schaffen.

Der Sozialausschuss der Nationalversammlung kam zu dem Schluss, dass eine Änderung oder Ergänzung dieser Regelung für krankenversicherte Schüler und Studenten nicht notwendig sei, da sie stabil umgesetzt werde. Gleichzeitig schlug er der Regierung vor, die Möglichkeit zu prüfen, die Unterstützung für diese Gruppe zu erhöhen, anstatt die Regelung zur Wahl der Zahlungsmethode zu ändern, um die Familienausgaben zu senken.

Vorsitzende des Sozialausschusses Nguyen Thuy Anh präsentiert den Inspektionsbericht – Foto: Quochoi.vn
Vorsitzende des Sozialausschusses Nguyen Thuy Anh präsentiert den Inspektionsbericht – Foto: Quochoi.vn

Was die Änderung der Verordnung zur „Übertragung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen“ in Richtung einer weiteren Ausweitung und besseren Gewährleistung der Rechte der Krankenversicherten betrifft, so ist diese Verordnung laut Direktor Nguyen Thuy Anh zwar angemessen, es sei jedoch notwendig, die Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Ausgeglichenheit des Krankenkassenfonds sowie auf die Organisation und den Betrieb des medizinischen Untersuchungs- und Behandlungssystems, einschließlich der Gesundheitsversorgung an der Basis, weiter zu bewerten, um Maßnahmen zur Gewährleistung der Umsetzung vorzuschlagen.

Der Sozialausschuss stimmt grundsätzlich der Änderung und Ergänzung der Bestimmungen über die Verlegung von Patienten zwischen krankenversicherten Gesundheitsuntersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in Artikel 27 zu, um die bestehenden Mängel zu beheben und das Recht der Menschen auf rechtzeitige und ihrem Gesundheitszustand angemessene medizinische Versorgung von hoher Qualität zu gewährleisten. Allerdings muss auf die Formulierung geachtet werden, um zu vermeiden, dass in Einrichtungen der primären Gesundheitsuntersuchung und -behandlung nur Medikamente und medizinische Geräte niedrigerer Qualität verwendet werden dürfen als in Einrichtungen der primären und spezialisierten Gesundheitsuntersuchung und -behandlung.

In Bezug auf verspätete Zahlungen und Hinterziehung von Krankenversicherungsbeiträgen hält der Sozialausschuss ergänzende Vorschriften für notwendig, die die Begriffe „verspätete Zahlungen“ und „Hinterziehung von Krankenversicherungsbeiträgen“ in Artikel 2 präzisieren und Sanktionen für verspätete Zahlungen und Hinterziehung von Krankenversicherungsbeiträgen festlegen. Hierzu bedarf es jedoch einer gründlichen Folgenabschätzung und der Einholung umfassender Stellungnahmen der betroffenen Personen. Die Anwendung der Vorschriften des Sozialversicherungsgesetzes muss sorgfältig berechnet und an den Krankenversicherungssektor angepasst werden.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Form der Warnung, Aufforderung, Information und Erinnerung an Unternehmen, die mit der Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge für ihre Mitarbeiter im Rückstand sind, vor der Anwendung verwaltungsrechtlicher und strafrechtlicher Maßnahmen in Absatz 3, Artikel 49 des Gesetzentwurfs zu prüfen und zu ergänzen.


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Quelle: https://kinhtedothi.vn/de-xuat-bo-thu-tuc-chuyen-tuyen-voi-nguoi-mac-benh-hiem-ngheo-benh-hiem.html

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