Ein COVID-19-Testgelände in Paris, Frankreich. Foto: AFP/VNA
Dem Artikel zufolge ist die COVID-19-Pandemie nicht vollständig verschwunden, es treten immer noch verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus auf. Zuletzt hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die neue Variante EG.5 als „beobachtenswert“ eingestuft, nachdem sie am 17. Februar erstmals entdeckt wurde.
EG.5.1, auch bekannt als Eris, ist eine Untervariante der EG.5-Linie, die derzeit in 88 % der genetischen Sequenzierungsergebnisse der von den Forschern analysierten Proben von COVID-19-Patienten bestätigt wird. Die WHO stuft EG.5.1 seit dem 9. August als „besorgniserregende Variante“ ein, hat jedoch noch nicht die Stufe „besorgniserregend“ erreicht und schätzt, dass diese Unterlinie ein Risiko für die globale Gesundheit in Vietnam darstellt. gering.
Obwohl diese Unterlinie in Frankreich die Mehrheit darstellt, hat sie tatsächlich nur die Zahl der Verdachtsfälle erhöht. Laut einer Aktualisierung des französischen Gesundheitsministeriums steigt mit der Verbreitung dieser Unterkategorie die Zahl der Besuche wegen Verdachts auf eine COVID-19-Infektion, insbesondere um 25 % bei Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren. Das Ministerium stellte jedoch fest, dass die Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19 bei Kindern um 6 % bzw. 7 % zurückgingen, während diese Zahlen bei Erwachsenen stabil blieben.
Nach Angaben der WHO ist die Häufigkeit von Infektionen mit der Variante EG.5 weltweit stetig gestiegen. Die weltweite Prävalenz der EG.5-Variante betrug 17,4 %, ein deutlicher Anstieg gegenüber den vier Wochen zuvor gemeldeten Daten, als die weltweite Prävalenz der EG.4-Variante 5 % betrug. Am 7,6. August waren die am stärksten betroffenen Länder China (7 %), die USA (8 %) und Südkorea (30,6 %).
Die WHO schätzt das globale Gesundheitsrisiko durch Eris als gering ein und gibt an, dass es bisher keine Berichte über eine Veränderung der Krankheitsschwere im Zusammenhang mit einer Infektion mit der Eris-Unterlinie gibt. Obwohl es in Japan und Südkorea gleichzeitig einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen und der Infektionsraten mit der Eris-Variante gab, konnte kein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen festgestellt werden.
Allerdings weist die WHO auch darauf hin, dass Eris aufgrund seiner höheren Übertragbarkeit die Inzidenz der Krankheit in Ländern erhöhen könnte, in denen diese Unterlinie zu einem Hauptpathogen wird. Die Symptome bleiben die gleichen wie bei den vorherigen Varianten: Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen usw.
In Frankreich zeigen aktualisierte Ergebnisse, dass die Inzidenz von EG.5-Infektionen 1,6 % beträgt. Experten zufolge wurde die Überwachung der COVID-6-Epidemie-Situation jedoch ab Ende Juni schrittweise gelockert, sodass es wahrscheinlich ist, dass die oben genannten Indikatoren die tatsächliche Situation nicht genau und genau widerspiegeln. In der Stadt Bayonne beispielsweise berichten Apotheken in der Stadt seit Ende Juli über die Durchführung zahlreicher Antigentests, von denen viele positive Ergebnisse lieferten.
Die Analyse von „Le Point“ zitierte die pensionierte Epidemiologin Catherine Hill und deutete an, dass es jetzt, da die traditionellen Maßnahmen zur Krankheitsüberwachung gelockert wurden, möglich sei, alternative Maßnahmen umzusetzen. So könne die Entwicklung von Eris auf der Grundlage der Ergebnisse der Abwasserprobenanalyse überwacht werden Substream zu geringen Kosten.