Zuvor litt Herr Q. unter Kopfschmerzen im Kopf- und Schläfenbereich, Fieber und Schwindel. Seine Umgebung dachte an einen Schlaganfall und schabte ihm das Gesicht auf. Da sich die Symptome auch nach einigen Stunden nicht besserten, wurde er in die Notaufnahme eines nahegelegenen Krankenhauses gebracht. Der Arzt stellte einen Blutdruckanstieg von 218/130 mmHg fest und verschrieb ihm blutdrucksenkende Medikamente. Einen Tag später war sein Blutdruck stabiler, und er konnte nach Hause entlassen werden.
Kopfschmerzen lassen trotz Blutdrucksenkung nicht nach
Herr Q. nahm die Medikamente weiterhin wie vom Arzt verordnet ein, doch die Kopfschmerzen ließen nicht nach, obwohl sein Blutdruck zeitweise auf 140/90 mmHg sank. Er suchte ein zweites Mal die Notaufnahme des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt auf.
Facharzt 2 Huynh Thanh Kieu, Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie 1, sagte, Patient Q. sei mit Lethargie, Schwindel, starken Kopfschmerzen, Nackensteifheit und einem systolischen Blutdruck von 200 mmHg ins Krankenhaus gekommen, der mit vier Medikamenten nur schwer zu kontrollieren sei. Die CT-Aufnahme des Gehirns ohne Kontrastmittel zeigte keine Auffälligkeiten, keine typischen Bilder eines Hirninfarkts oder einer Hirnblutung. Ihm wurde eine erhöhte Dosis blutdrucksenkender Medikamente verabreicht. Die Kopfschmerzen wurden jedoch zunehmend stärker, begleitet von zunehmenden Schmerzen im ganzen Körper, sodass der Arzt eine andere Ursache vermutete.
Bei Herrn Q. wurde nach einer Woche Behandlung der Blutdruck gemessen und sein körperlicher Zustand überprüft.
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Kardiologen und Neurologen berieten sich rasch und beschlossen, eine Lumbalpunktion durchzuführen. Die Punktion ergab eine kleine Menge bluthaltiger Lumbalflüssigkeit, vermutlich aufgrund einer Hirnblutung. Bei Herrn Q. wurde eine kontrastmittelverstärkte Computertomographie des Gehirns durchgeführt, die eine Subarachnoidalblutung, jedoch kein Hirnaneurysma zeigte.
Facharzt Huynh Tri Dung von der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass eine Subarachnoidalblutung eine Blutung im Subarachnoidalraum (zwischen der Arachnoidea und der das Gehirn umgebenden Pia Mater) sei. Dies sei eine sehr gefährliche Form der Hirnblutung. Wird der Patient nicht umgehend behandelt, könne er plötzlich sterben oder gefährliche Komplikationen erleiden.
Die Ursache einer Subarachnoidalblutung ist meist ein Aneurysma oder ein Schädeltrauma. Bei Patient Q., der weder ein Trauma noch ein zerebrales Aneurysma erlitten hatte, stellte der Arzt fest, dass die Blutung auf einen plötzlichen Blutdruckanstieg zurückzuführen war, der Druck auf den intrakraniellen Bereich ausübte.
Wenn Symptome einer vermuteten Hirnblutung auftreten, wie beispielsweise starke Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel usw., dürfen Sie dem Patienten auf keinen Fall den Rücken schürfen, künstlich beatmen oder ihm willkürlich Medikamente verabreichen.
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Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für einen Schlaganfall.
Laut Dr. Kieu ist Bluthochdruck einer der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle. Die meisten Menschen, die einen ersten Schlaganfall erleiden, leiden unter Bluthochdruck. Dr. Kieu erklärt, dass ein Blutdruck über 180/120 mmHg die Blutgefäße schädigt, sie verengt und steifer macht und zu Fettansammlungen (Arteriosklerose) führt.
Blutgerinnsel können sich in Bereichen mit Fettablagerungen bilden und ins Gehirn wandern, was einen ischämischen Schlaganfall verursacht. Gleichzeitig kann ein plötzlicher Blutdruckanstieg die Blutgefäßwände schwächen, was das Risiko eines Gefäßrisses erhöht und zu Hirnblutungen und damit zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt, wie im Fall von Patient Q.
Absolut kein Schaben oder künstliche Beatmung.
Um das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund von Bluthochdruck zu verhindern, muss jeder Mensch seinen Bluthochdruck proaktiv kontrollieren, indem er die Medikamente wie verschrieben einnimmt, seinen Lebensstil ändert, regelmäßig Sport treibt, sich gesund und ausgewogen ernährt und auf Alkohol, Tabak, Suchtmittel und Aufputschmittel verzichtet.
Wenn Symptome einer vermuteten Hirnblutung auftreten, wie z. B. starke Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Krämpfe, Schwäche auf einer Körperseite, Doppeltsehen, Sprachschwierigkeiten oder kognitive Beeinträchtigung, müssen Sie rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Verwenden Sie auf keinen Fall Schröpfen, künstliche Beatmung oder verabreichen Sie dem Patienten willkürlich Medikamente, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, die später leicht zu Folgeschäden führen kann.
Quelle: https://thanhnien.vn/dot-ngot-dau-dau-nghi-bi-trung-gio-nhap-vien-2-lan-moi-phat-hien-dot-quy-185250422210735772.htm
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