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Ist die gleichzeitige Anwendung von Methotrexat und Allergie-Medikamenten unbedenklich?

SKĐS – Menschen, die Methotrexat zur Behandlung chronischer Erkrankungen einnehmen, machen sich oft Sorgen über das Risiko von Wechselwirkungen, wenn sie zusätzlich Antihistaminika einnehmen müssen...

Báo Sức khỏe Đời sốngBáo Sức khỏe Đời sống27/05/2026

1. In welchen Fällen wird das Immunsuppressivum Methotrexat eingesetzt?

Methotrexat ist ein Folsäureantagonist, der in hohen Dosen krebshemmende Wirkung zeigt und in niedrigen Dosen als starkes Immunsuppressivum und Entzündungshemmer wirkt. Als Immunsuppressivum reduziert Methotrexat die Aktivität überreaktiver Immunzellen und verhindert so, dass das Immunsystem gesundes Gewebe angreift. Bei der Anwendung von Methotrexat sollten jedoch mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beachtet werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten.

Die spezifischen Fälle, in denen Methotrexat zu immunsuppressiven Zwecken indiziert ist, sind:

Autoimmunerkrankungen der Knochen und Gelenke:

Rheumatoide Arthritis : Dies ist die häufigste Indikation; das Medikament hilft, das Fortschreiten der Gelenkschädigung zu verlangsamen und Schwellungen, Schmerzen und Steifheit bei Erwachsenen und Kindern zu reduzieren.

Psoriasis-Arthritis: Reduziert Entzündungen sowohl in der Haut als auch in den Gelenken.

Morbus Bechterew: Wird angewendet, wenn Patienten nicht auf herkömmliche entzündungshemmende Medikamente ansprechen.

Autoimmune und proliferative Hauterkrankungen:

Schwere Psoriasis : Wird bei Fällen von ausgedehnter Psoriasis, pustulöser Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis angewendet, die durch topische Behandlungen nicht kontrolliert werden können.

Atopische Dermatitis oder Lupus erythematodes : Wird als Indikation in Betracht gezogen, wenn Kortikosteroidtherapien unwirksam sind oder eine Reduzierung der Kortikosteroiddosis erforderlich ist.

Dùng methotrexate cùng thuốc chống dị ứng có an toàn không?- Ảnh 1.

Das Immunsuppressivum Methotrexat kann Wechselwirkungen mit Antihistaminika hervorrufen.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankung:

Morbus Crohn: Hilft dabei, die Remission aufrechtzuerhalten und Entzündungen im Verdauungstrakt zu reduzieren.

Colitis ulcerosa: Bei einer Steroidresistenz oder -abhängigkeit des Patienten sollte eine alternative Behandlungsmethode angewendet werden.

Verhinderung der Knochenmarkabstoßung:

Die Verwendung niedriger Dosen zur Unterdrückung des Immunsystems des Empfängers hilft, eine Graft-versus-Host-Reaktion nach einer Knochenmarktransplantation zu verhindern.

Hinweis: Methotrexat, das zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen/Immunsuppression eingesetzt wird, wird üblicherweise nur einmal wöchentlich (nicht täglich) eingenommen. Die Einnahme einer falschen Tagesdosis kann zu einer akuten, lebensbedrohlichen Vergiftung führen. Das Medikament kann schwere Geburtsfehler verursachen und darf von Schwangeren oder Frauen mit Kinderwunsch keinesfalls angewendet werden.

2. Gängige Allergie-Medikamente, die derzeit erhältlich sind

Allergie-Medikamente werden heute von vielen Menschen bei Beschwerden wie allergischem Schnupfen, der durch Wetterumschwünge verursacht wird, anhaltendem Niesen, laufender Nase und juckenden Augen; chronischer Nesselsucht, Hautausschlägen und Juckreiz aufgrund von Nahrungsmittel- oder Chemikalienallergien; und zur Linderung von Juckreiz nach Insektenstichen eingesetzt.

Die heute am häufigsten verwendeten Antiallergika sind H1-Antihistaminika, insbesondere solche der zweiten und neueren Generation. Diese Medikamente wirken, indem sie Histaminrezeptoren (einen Botenstoff, der allergische Reaktionen auslöst) blockieren und dadurch Symptome wie Juckreiz, Nesselsucht, Niesen und Schnupfen rasch lindern.

Zu den häufig verwendeten Wirkstoffen gehören Chlorpheniramin, Promethazin, Diphenhydramin (klassisch) und Cetirizin, Loratadin, Fexofenadin, Desloratadin (neuere Generation).

Darüber hinaus werden einige Kortikosteroide in bestimmten Fällen auch zur Behandlung von Allergien eingesetzt, insbesondere wenn die allergische Reaktion mittelschwer oder schwer ist oder wenn Antihistaminika die Symptome nicht kontrollieren können.

Dùng methotrexate cùng thuốc chống dị ứng có an toàn không?- Ảnh 2.

Wenn Sie Methotrexat einnehmen, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie weitere Allergie-Medikamente einnehmen.

3. Ist die Anwendung von Methotrexat zusammen mit anderen Allergie-Medikamenten unbedenklich?

Die gleichzeitige Anwendung des Immunsuppressivums Methotrexat und von Antiallergika ist im Allgemeinen recht sicher, da nur wenige schwerwiegende pharmakokinetische Wechselwirkungen auftreten, die die Wirkstoffkonzentrationen verändern. Das Ausmaß der Auswirkungen hängt jedoch stark vom gewählten Antiallergikum ab. Da Methotrexat ein hochtoxisches Medikament ist, kann eine falsche Kombination mit anderen Antiallergika indirekt Nebenwirkungen verstärken oder Vergiftungserscheinungen verschleiern.

Antihistaminika der ersten Generation wie Chlorpheniramin, Promethazin und Diphenhydramin weisen im Allgemeinen keine gefährlichen chemischen Wechselwirkungen auf. Allerdings können die sedierenden und schlaffördernden Nebenwirkungen dieser Gruppe mit der bereits durch Methotrexat verursachten Müdigkeit und Lethargie kombiniert werden. Patienten können extreme Schläfrigkeit, Schwindel und stark verminderte Konzentrationsfähigkeit erfahren.

Bei Antihistaminika der zweiten Generation (einer neueren Generation, die wenig oder gar keine Schläfrigkeit verursacht), wie Cetirizin, Loratadin und Fexofenadin, werden diese häufiger gewählt, weil diese Kombination sicherer ist.

Orale Kortikosteroide wie Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason sind aufgrund des höheren Risikos von Wechselwirkungen und Nebenwirkungen nicht zur Behandlung von Allergien geeignet. Die gleichzeitige Anwendung mit Methotrexat verstärkt die Immunsuppression und erhöht die Anfälligkeit für schwere opportunistische Infektionen. Darüber hinaus können Kortikosteroide frühe Symptome einer Methotrexat-Vergiftung wie Fieber, Halsschmerzen oder allgemeine Müdigkeit verschleiern. Diese Medikamentengruppe sollte nur kurzzeitig und unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Viele Menschen greifen bei den weit verbreiteten Kombinationspräparaten gegen Erkältung und Allergien zu diesen Tabletten, um Schnupfen und saisonale Allergien zu behandeln. Vorsicht ist geboten, denn wenn die Tabletten NSAR (wie Ibuprofen oder Aspirin) zur Schmerzlinderung enthalten, können diese Substanzen die Fähigkeit der Nieren, Methotrexat auszuscheiden, beeinträchtigen. Dadurch reichert sich der Wirkstoff im Blut an und kann zu Knochenmarktoxizität, Mundgeschwüren und Nierenversagen führen.

Bei Erkältungs- und Grippemedikamenten, die Pseudoephedrin enthalten (welches eine Gefäßverengung und abschwellende Wirkung auf die Nase hat), sollten Sie einen Arzt konsultieren, da dies die metabolische Belastung des Körpers erhöhen kann.

Um Allergie-Medikamente während der Methotrexat-Therapie sicher anzuwenden, sind topische Medikamente wie Nasensprays oder Augentropfen vorzuziehen, da sie weniger in den Blutkreislauf gelangen und daher seltener mit Methotrexat interagieren. Bei oraler Einnahme sollte ein Antihistaminikum der zweiten Generation gewählt werden. Patienten sollten beim Kauf von Allergie-Medikamenten ihren Apotheker oder Arzt darüber informieren, dass sie wöchentlich Methotrexat einnehmen, damit das am besten geeignete Medikament für ihren Behandlungsplan ausgewählt werden kann.

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Quelle: https://suckhoedoisong.vn/dung-methotrexate-cung-thuoc-chong-di-ung-co-an-toan-khong-169260521114512578.htm


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